Reinigung von Einzelteilen

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Reinigung von Einzelteilen

#1593

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

ich möchte hier einen Thread beginnen, in dem verschiedene Möglichkeiten zur Reinigung von Einzelteilen gezeigt werden. Nicht jeder kauft Neuware.

Eine einfache und schnelle Reinigungsmöglichkeit für Schrauben und Muttern (keine Zahnräder!) habe ich hier:

Bei mir gab es neue Bluejeans und die mussten zuerst Mal gewaschen werden. Damit die Waschmaschine nicht nur wegen der Hosen läuft, habe ich noch Märklin Schrauben und Muttern mitgewaschen. Oft bekommt man dreckige oder ölige Schrauben, die einer Reinigung bedürfen.
Die Schrauben und Muttern kamen dazu in eine alte Socke (ohne Löcher) und die habe ich zugeknotet. Das Ganze in eine zweite Socke und wieder zugeknotet. Das Ganze in einen Jute-Einkaufsbeutel, zugeknotet und zu den Hosen in die Waschmaschine gelegt. Wichtig ist dabei, dass die "Socken und Beutel" gut verschlossen sind, damit keine Schraube oder Mutter in die Waschmaschinentrommel gerät.

Das Ergebnis seht ihr im angehängten Bild.
gewaschene Schrauben und Muttern.jpg
Ich bin zufrieden.
Die Schrauben und Muttern liegen jetzt zum Trocknen auf einer Zeitung und werden dann sortiert. Die Jeans sind jetzt nicht stone-washed, sondern nuts-and-bolts-washed. :)))

Für Zahnräder und andere Messingteile wäre dieses Verfahren etwas zu grob - bei 1600 1/min gäbe es zu viel "Goldstaub" im Abwasser.
Ich habe mir vor Jahren ein billiges Ultraschall-Reinigungsgerät für Brillen gekauft, bin aber mit der Reinigung von Zahnrädern nicht zufrieden (taugt nix). Ich habe mal einen kompletten Uhrwerkmotor in ein Industrie-Ultraschall-Reinigungsgerät gegeben. Der war hinterher wie neu. Es liegt vermutlich bei so einem Ultraschall-Reiniger an der Größe/Leistung/Geld.

Wer andere Reinigungsmöglichkeiten weiß, bitte hier antworten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: Reinigung von Einzelteilen

#2956

Beitrag von holzpuppe »

Ich habe am Wochenende deine Methode ausprobiert, aber im „Handwaschgang“ und für die Kleinteile mit Sieb.
Ergebnis ist recht gut geworden, wobei die Messingschrauben aber weniger Glanz zurückbekommen haben.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Reinigung von Einzelteilen

#3724

Beitrag von Tari »

Ich habe einen Schwingschleifer genommen. Billiges Modell von Hornbach. Trödelmarkt.
Die Schwingplatte entfern. Dann habe ich die Masczauf einer Holzplatte fixiert. Auf die Grundplatte habe ich eine rund Kuchenform draufgeschraubt.
Nun das ganze mit dem Sand vom Sandstrahler gefüllt und die Schrauben und Muttern reingetan. Ich habe noch von einem Staubsauger die Drehzahlregelung ausgebaut. Das ist so ein Dauerdings mit dem ich Motoren dimme.
Dann den Schwingschleifer angeschalet und bin Rasenmähen gegangen.
Danach den Sand mit den Teilen durch ein Parmesandose gesiebt. Im Boden der Dose sind Löcher.
Und voila alles sauber. Habe auch mit Katzenstreu probiert. Das staubt wie blöd. Ein gute Erfahrung habe ich mit Glasperlen gemacht. Die sind nicht für die Schrauben geeignet. Aber für Zinkspitzgußteile.
Kann Bilder machen.
Gruß Tari
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Reinigung von Einzelteilen

#3725

Beitrag von Tari »

Ich habe weiterhin noch ja die normalen Teile die gereinigt werden müssen.
Grüne, rote und blaue Teile.
Alles mal sortieren. Ich gebe alle Stangen in ein Spülbecken und gebe Motorkaltreiniger in Verdünnung 1: 10 drauf. Nun lasse ich es nach mehrfachem wenden ca 20 Min einwirken. Dann mit sehr heißen Wasser alles abspülen.
Dann werden die sehr schmutzigen Teile aussortiert.
Die guten Teile gebe ich in eine Heißluftofen bei 50 Grad und lasse diese trocknen.
Die schlechten kommen in ein Bad aus Phosphorsäure.
Dann abspülen und trocknen.
Die guten nehme ich zum bauen oder mache Kästen komplett.
Die aus dem Phosphorsäurebad sind nahezu blank.
Evt. Kommen diese dann in ein Bad aus Salzsäure 1:25.
Dann spülen und trocknen.
Ich habe dann einige Versuche gemacht.
Am besten war das Ergebnis mit folgendem.
Teile entfetten.
Mit Grundierung von Duplicolor einsprühen.
Leicht anschleifen mit 240 Papier.
Lackierung mit RAL Ton je nach Original.
Da nehme ich Benton Nitro-Lack. Oder auch Dupliautolack.
Ich habe auch schon schwarze Teile brünniert. Das klappt mit Kaltbrünnierung nicht so gut.
Heißbrünnierung mit Brenner und alten Pommesfett geht gut.
Bin noch mit Pulverbeschichtung am nachdenken und ausprobieren.
Wer Bilder braucht einfach melden.
Gruß Tari
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#3726

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Tari,
Bilder sind immer gut. Stell sie doch einfach hier ein.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#3728

Beitrag von Georg »

Tari hat geschrieben: 15.10.2023 20:05 Ich habe einen Schwingschleifer genommen. Billiges Modell von Hornbach. Trödelmarkt.
Die Schwingplatte entfern. Dann habe ich die Masczauf einer Holzplatte fixiert. Auf die Grundplatte habe ich eine rund Kuchenform draufgeschraubt.
Nun das ganze mit dem Sand vom Sandstrahler gefüllt und die Schrauben und Muttern reingetan. Ich habe noch von einem Staubsauger die Drehzahlregelung ausgebaut. Das ist so ein Dauerdings mit dem ich Motoren dimme.
Dann den Schwingschleifer angeschalet und bin Rasenmähen gegangen.
Danach den Sand mit den Teilen durch ein Parmesandose gesiebt. Im Boden der Dose sind Löcher.
Und voila alles sauber. Habe auch mit Katzenstreu probiert. Das staubt wie blöd. Ein gute Erfahrung habe ich mit Glasperlen gemacht. Die sind nicht für die Schrauben geeignet. Aber für Zinkspitzgußteile.
Kann Bilder machen.
Gruß Tari
Hallo Tari,

mir erscheint das aufwendig.
Wenn Du uns, wie angeboten, Bilder zeigst, sehe ich vielleicht den Vorteil am Ende gegenüber der Reinigungsart in der Waschmaschine.
Danke.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#3729

Beitrag von Georg »

Hallo Teilerestaurierer,

hier ist eine Anleitung, wie man Baukastenteile mit haushaltsüblichen Mitteln entlackt und wieder aufarbeitet.
Der Text ist zwar in Englisch aber deepl.com oder Google translator helfen etwaige Lücken zu überspringen.
https://www.nzmeccano.com/Restoration.php ganz unten sind Links zum weiteren Vorgehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4092

Beitrag von Tari »

Hallo Georg,
ich habe jetzt Zeit mal eine Schraubenreinigung zu zeigen.
Wie schon geschrieben habe ich einen gebrauchten und preiswerten Schwingschleifer gekauft.
Ich habe eine einfache Halterung , die ich in die Hobelbank einklemme, gebaut.
IMG_20231023_164456486_MFNR.jpg
Als Reinigungsmittel habe ich gebrauchtes Sandstrahlmittel genommen.
Mit Katzenstreu oder trockenem Sand geht es auch.
Kleine Glasperlen sind für Aluguß gut geeignet.

Die Maschine habe ich dann mit einem Motorregler aus einem Staubsauger angeschlossen. Ich wollte es nicht mit voller Leistung betreiben.
Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist habe ich eine Dose mit Löcher versehen und siebe dann den Sand.
IMG_20231017_140540382_MFNR.jpg
Das Ergebnis:
Vorher
IMG_20231017_135711929.jpg
nachher:
IMG_20231017_140801198_MFNR.jpg
Messingkleinteile reinige ich erst mit Kaltreiniger und dann auf einer Poliermaschine.





Wenn es sehr dreckige Teile sind dann bade ich das Ganze in Cola und reinige Märklin noch zusätzlich in Motorkaltreiniger.
Ich habe schon mit Phosphorsäure einen Test gemacht. Ergebnis ist sehr gut. Der Rost ist nach 10 Minuten fast weg. Nur Säure ist natürlich mit Vorsicht zu handhaben
Cola ist günstiger und benötigt viel länger und man muß es mehrmals ausprobieren.
IMG_20231017_163134058_MFNR.jpg
IMG_20231017_163819883.jpg
IMG_20231017_163612887.jpg
IMG_20231017_163525361.jpg
Stangen, blaue Platten und alle roten Teile nur mit Kaltreiniger und händisch im Waschbecken.
Evtl. Auch noch Atta und einen Abrazzo.
Ich trockne alles im Heißluftofen und fette manche Teile ein.
Die Stangen werden mit Cola vorbehandelt und dann händisch geschliffen.
IMG_20231023_164213753_MFNR.jpg
IMG_20231023_164321915_MFNR.jpg
IMG_20231023_164409645_MFNR.jpg
IMG_20231023_164417325_MFNR.jpg
Das war mal eine Anregung.
Ich beschäftige mich zur Zeit eine Maschine zu bauen die blaue Platten glätten kann.
Habe Versuche mit einer Nudelwalzmaschine gemacht die schon erfolgreich waren .
Das Poster ich dann.
Gruß Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4093

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Tari,

vielen Dank für diese Erläuterungen!
Der Aufwand ist ja nicht ganz ohne, aber die Ergebnisse können sich doch sehen lassen .I .I .I

Was die Glättung der blauen Bleche betrifft:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ein inzwischen verstorbener Schrauber-Kollege vor vielen Jahren eine mit einem Rohr ummantelte Nudelrolle verwendet.
Ich benutze meist ein großes Kugellager. Wie auch immer - wichtig ist, dass die Unterlage glatt und hart ist.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4094

Beitrag von Georg »

Hallo Tari,
die Teile sehen super aus. .I .I
Aber es ist trotz allem ein großer Aufwand.
Wellen in die Bohrmaschine einspannen und mit Sandpapier oder der harten Seite eines Herd-Schwamms polieren habe ich auch schon gemacht. Für jede Welle das Bohrfutter zweimal öffnen und wieder schließen ist aufwendig. Einfacher ist es, einen Wellenstummel in die Bohrmaschine und daran eine Kupplung (63/11718) befestigen oder an den Wellenstumpf eines Elektromotors (Märklin 1072 z.B.) eine Kupplung anschrauben. Die zu reinigende Welle ist schnell in die Kupplung gesteckt und mit einer Stellschraube befestigt. Das spart eine Menge Zeit.

Hat sich durch das Cola die Farbe des Messings verändert?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4095

Beitrag von Georg »

Zum Thema "blaue Verkleidungsplatten glätten" habe ich ein Bild gefunden vom Treffen in Speyer im Jahr 2012.
Da hatte ein freundlicher Schrauber sein Spezialnudelholz dabei und man konnte gewellte Verkleidungsplatten bügeln.
IMG_8385 (Groß).jpeg
Im Prinzip ist es aber so wie von Hans-Gerd beschrieben: Stahlrolle auf fester, glatter Unterlage und ordentlich Kraft reichen aus.
Da jede Platte anders verknittert ist, ist ein händisches Verfahren einer wie auch immer gearteten Maschine vorzuziehen.

Zum Biegen oder Geraderichten von Lochbändern hilft Gugl mit "Meccano strip bender" oder ein Video der schönen Maschine von Thomas Rothenhäusler:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
notna Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2021 09:23
Baukasten-Kenntnis: Märklin

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4097

Beitrag von notna »

Georg hat geschrieben: 07.12.2023 13:12 Hat sich durch das Cola die Farbe des Messings verändert?
Und wie schmeckt das Cola nachher?
VG Gerhard
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Reinigung von Einzelteilen

#4160

Beitrag von Tari »

Die Cola ist noch brauner als vorher. Ein leicht knirschendes Geräuch beim Abgang ist vorhanden.
:)))
Das mit dem "Nudelholzprinzip" ist cool. Werde diese Lösung mal probieren. Suche Lager.

Wir haben einen großen Mähdrescherverleih im ort. Mal sehen ob die was haben.
Gruß Tari.
Antworten