Regeln beim Sammeln

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Regeln beim Sammeln

#2899

Beitrag von Georg »

Für Sammler und Schrauber gibt es ein paar grundsätzliche Regeln und Argumentationshilfen :))) :))) :

1. Nicht die Sammlung ist zu groß, sondern das Regal bzw. Zimmer ist zu klein.
2. Besser ein Teil haben und nicht brauchen, als ein Teil brauchen und nicht haben.
3. Wenn man in der Teile-Schublade den Boden sieht, wird es Zeit, sich um Nachschub zu kümmern.
4. Ich habe das Teil/den Baukasten zwar schon, aber noch nicht in der Ausführung/der Farbe/dem Zustand.
5. So günstig bekomme ich es nie mehr.
6. Die Erben sollen die Baukästen auf keinen Fall für den (niedrigen) Preis verkaufen, den man beim Kauf kommuniziert hatte.
7. Wer noch Geld in der Tasche übrig hat, ist sowieso kein echter Sammler.
8. Beim Teilebestellen gilt: wegen eines Teils lohnt sich die Bestellung gar nicht. Ähnlich: Mindestbestellmenge 6 Stück oder ein Vielfaches davon.
9. ...
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Regeln beim Sammeln

#2900

Beitrag von Norbert »

.
… die Frage ist nur, wo endet das Sammeln und beginnt das Horten?

Zu Risiken und Nebenwirkungen des Schraubens und Sammelns beachten Sie rechtzeitig Ihren Lebenspartner und / oder fragen Sie in Auktionshäusern nach, was mit umfangreichen MBK-Nachlässen geschieht.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Regeln beim Sammeln

#2901

Beitrag von wdh »

Georg,
den aufgestellten Regeln 1 bis 5 stimme ich vollumfänglich zu :D . Die weiteren Regeln sind mir wurscht bzw. sind nur etwas für Hartgesottene :roll:
Zur Zeit beobachte ich auf Ebay, dass entweder von der Reste-Rampe zu teilweise Mondpreisen oder aber gute Kästen zu allerdings höheren Preisen als noch im Vorjahr angeboten werden. Zum Glück habe ich die Regeln 1 bis 5 bereits hinreichend beachtet :D .
Und Schätzchen gibt es immer noch: Kürzlich konnte ich einen neueren Walther 52 fast komplett und in nahezu neuwertigem Zustand sehr günstig ersteigern. Den brauchte ich zwar eigentlich nicht mehr, aber nach den Regeln 4 und 5 musste ich doch zuschlagen :-) . Nun habe ich 3, einen davon aus der Vorkriegszeit.

Also nur immer weitermachen!
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Regeln beim Sammeln

#2906

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

meine "Regeln" beim Sammeln:

1. Es gibt auch ein Leben abseits des Sammelhobbys.
2. Lass dich nicht vom Sammelhobby beherrschen, sondern beherrsche dein Sammelhobby.
3. Jedes Sammelhobby erreicht irgendwann seinen Zenit, auch der Abstieg kann noch Freude bereiten.

Viele Grüße

Friedemann
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Regeln beim Sammeln

#2907

Beitrag von wdh »

Hallo Friedemann,
Deine Regeln klingen ebenfalls gut :-) . Am besten fügen wir sie einfach der Liste hinzu, oder?
Mir sind die Symptome gut bekannt von extremen Modellbahn-Sammlern im Bekanntenkreis :roll:
Beste Grüße vom (eher selbst beschränktem) Sammler
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Regeln beim Sammeln

#2909

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
deine Regeln sollten auf alle Fälle berücksichtigt werden, die kann ich nur bestätigen.
Ab und an stehen aber auch die Georgschen Regeln im Blickfeld.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten