Ein Jahr der Hachette Bloksetter

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
kaqua Netherlands
Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2021 16:22
Wohnort: Ede(gld.)

Ein Jahr der Hachette Bloksetter

#3002

Beitrag von kaqua »

Der Hachette Bloksetter

Alle Meccano-Baumeister haben ihre Lieblingsmodelle zum Bauen. Große Modelle sprechen natürlich an, besonders die Modelle, die Sie regelmäßig gesehen haben, wenn Sie in die Meccano Handbücher geschaut haben. der Eisenbahn Unfall Kran, die Walkingdragline und der Blocksetzer. Modelle, die man damals nicht bauen konnte, aber mehr als ein halbes Jahrhundert später kann man es. Ich hatte eigentlich geplant, den Blocksetzer „Titan“ nie zu bauen, da es ein Modell war, das man regelmäßig bei Meetings antrifft, also habe ich die anderen genannten Modelle nur einmal gebaut. 2018 wurde der Blocksetzer als Bausatz in Frankreich über Buchhandlungen und Kioske erhältlich. Es wurde in 120 Einzelausgaben in ansprechendem Maschinengelb und -blau angeboten. Jede Woche eine Folge, also bedeuteten 120 Wochen mehr als 2 Jahre. Es wurde 40 kg schwer, ergänzt mit vielen zusätzlichen Informationen und einem Handbuch von 500 Seiten. Aber in den Niederlanden war es noch nicht, so schön für die Franzosen war mein Gedachten .

Bis Frühjahr 2022 wurden 3000 komplette Krane an Interessenten in Frankreich ausgeliefert, der Restbestand wurde auf einer Website vor sofort Kauf , Preis günstiger angeboten. Inzwischen hatte ich viele diese Blocksetter im Internet und einige auf einer Ausstellung gesehen. Was für ein markantes Modell, schöne Farben, „La grue devotion enfance“, der Kran Ihrer Kindheit. Ein echtes Gadget.
Nach ausgiebiger Überlegung mit meine Frau, wurde der Betrag mit der Kreditkarte nach Frankreich überwiesen, mit etwas Bauchweh, kein „Track & Trace“ oder ähnliches. Nach 5 Tagen kam ich nach Hause und 5 Boxen standen vor der Tür. Es war wie Heiligabend, die Kartons enthielten die 120 gut verpackten Folgen mit der Anleitung, in 120 Schritten. Ich begann mit dem Bau mit den brandneuen Teilen, einschließlich des GRB(großes Wälzlager), ich konnte das Bauprojekt auf mehr als ein halbes Jahr strecken. Es war natürlich ein großes Modell, die Auslegerlänge 175 cm, 80 cm hoch und ein Gegengewicht von 9 kg. Der Kran war lange vor der Modelshow Europe fertig und ich hatte noch Zeit, eine passende Kulisse zu bauen, einen Steg, auf dem die Schienen für den Kran und die Schienen für die Anlieferung der Betonsteine liegen. Einige platzierten Blöcke am Ende, so dass eine Erklärung der Verwendung einfach war. Für den Ausleger wurde ein Transportregal angefertigt, es passte kaum in den Panda, wobei der Vordersitz auch flach war.
Am Freitag vor der Model Show helfe ich immer beim Aufbau der Halle und umrunde die Tische der Zunft und hatte so die Zeit den Blocksetzer aufzubauen. Es sah gut aus und war während der Ausstellung, ein viel fotografiertes Modell.

Mitten am Tag wurde ich von einem Bewunderer gefragt, was es gekostet habe, ich nannte den Betrag und der Bewunderer wollte es für das gleiche Geld übernehmen.
Das musste ich mir gut überlegen, es war schließlich nur seine erste Ausstellung, sie war (zu) groß, sie war schön, die Farbgebung passte im abgebauten Zustand nicht in meine Sammlung, ich habe einen Panda, der Kran war gerade erst da fertig, meine Frau wollte es nicht ins Wohnzimmer stellen, was für ein Dilemma………, schon wieder Bauchschmerzen. Endlich beschlossen, es zu tun, bei mir dreht sich alles ums Bauen und ich habe noch jede Menge Ideen. Knapp ein Jahr nach dem Kauf gingen die Teile bereits an einen neuen Besitzer. Der neue Besitzer wollte, dass ich es zerlege, als Belohnung konnte ich die Schrauben und Muttern behalten. Und so soll Metalbaukasten sein, bauen und wieder abbauen für neue Modelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr der Hachette Bloksetter

#3005

Beitrag von Georg »

Hallo Kast,

ein halbes Jahr Spaß beim Bauen ohne Kosten ist eine schöne Zeit. Ich gratuliere Dir.
Ich habe den Kran über Umwege aus Frankreich bekommen und habe mehr bezahlt als Du für das Sonderangebot im Ausverkauf.
Er steht immer noch hier, aber mir gefällt es immer noch, darauf zu schauen oder neugierigen Gästen was zu zeigen.

Aber der schöne rot-grüne Stuhl gefällt mir immer noch.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Ein Jahr der Hachette Bloksetter

#3007

Beitrag von wdh »

Hallo Karst,
den auffälligen Kran hatte ich vor kurzem in Ede bewundern können :-) . Soo viele Teile, wunderbar!
Und in 5 Kisten ...
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr der Hachette Bloksetter

#3011

Beitrag von Georg »

Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten