Mit der Waldbahn in die Karpaten

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Mit der Waldbahn in die Karpaten

#3561

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

kürzlich waren wir in Rumänien und sind u. a. auch mit der Wassertalbahn gefahren, auch „Die Waldbahn der Karpaten“ oder „Waldbahn in Transsilvanien“ genannt.
Das ist eine Schmalspurbahn, die bis heute für den Holztransport genutzt wird, inzwischen aber auch eine touristische Attraktion darstellt.
Auch die Dampflokomotiven werden mit Holz gefeuert.

Eigentlich mache ich auf Reisen keine Videos mehr, ein paar Schnipsel konnte ich mir diesmal aber nicht verkneifen. Diese habe ich zusammengesetzt und auf YouTube geladen.

Das Ganze ist eine ziemlich ruckelige Angelegenheit - für die Unruhe mancher Szenen bitte ich um Nachsicht.
Dennoch viel Spaß beim Betrachten:



Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Mit der Waldbahn in die Karpaten

#3564

Beitrag von Georg »

Danke Hans-Gerd!

Mir gefallen nicht nur die Dampfloks, sondern auch die zu Draisinen umgebauten Lieferwagen.
hier der Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassertalbahn
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Mit der Waldbahn in die Karpaten

#3565

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

die umgebauten Lieferwagen haben mich auch fasziniert.
Es wird brutal alles abgeflext, was nicht gebraucht wird, und stattdessen ein Schmalspur-Fahrgestell angeschweißt. Auf der nicht angetriebenen Seite ist es wohl ein Drehgestell, damit das Vehikel einfach umgedreht werden kann. Wie das genau funktioniert, haben wir aber nicht gesehen.
Überhaupt ist man dort noch weitaus pragmatischer, anstatt sich in Bürokratie ersticken zu lassen - aber das ist ein anderes Thema.

Im Dracula-Schloss (Bran), einem wirklich kleinen schnuckeligen Schloss, waren wir übrigens auch, haben den Chef allerdings nicht angetroffen. Vermutlich lag er im Keller in irgendeinem Sarg und war am ratzen ...
Aber ernsthaft - der Fürst mit dem Beinamen "Dracul" (rumänisch für "der Teufel") soll zwar niemals dort gewesen sein, aber das Geschäftsmodell funktioniert hervorragend; der Touristen-Ansturm ist gigantisch.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Mit der Waldbahn in die Karpaten

#3572

Beitrag von wdh »

Guten Abend, Hans-Gerd,
die Waldbahn ist in der Tat nicht unbekannt! Sehr erfreulich, dass der Tourismus offensichtlich floriert und so die Fahrzeuge in gutem Zustand gehalten werden :!: . Vielen Dank für das Einstellen Deines Videos, das immerhin einen sehr schönen Eindruck von Bahn, Leuten und der Gegend bietet!

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Antworten