"Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

"Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

#3707

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

da hier momentan nicht viel los ist, möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, das mich nunmehr seit einem Jahr verfolgt.
Es geht um einen für mich bislang unerklärlichen Kühlwasserverlust am Auto - sogar mit Bezug zum Schraubertreffen in Bebra.

Auf der Fahrt im vergangenen Jahr nach Bebra mussten wir unterwegs einen defekten Kühlerschlauch reparieren lassen. Bemerkt hatte ich den Schaden durch einen Leistungsverlust während der Fahrt - eine Warnung bei Überhitzung oder Kühlwasserverlust gibt es bei diesem Auto offenbar nicht.
Daraufhin habe ich den Motor etwas abkühlen lassen, 2 Flaschen Mineralwasser eingefüllt und konnte damit eine nahegelegene Werkstatt erreichen.
Dort wurde der Kühlerschlauch repariert und zu Hause durch ein Originalteil ersetzt. So weit, so gut - dachte ich.

Leider musste ich seitdem einen geringen Kühlwasserverlust feststellen. Lange Zeit war es sehr wenig und vermutete einen undichten Verschluss, den ich irgendwann austauschen wollte. Das habe ich irgendwann auch getan, geändert hat sich dadurch aber nichts.
Inzwischen ist der Verlust so hoch, dass man nicht mehr mit ruhigem Gewissen weiterfahren kann.

Interessanterweise ist kein einziges Phänomen zu beobachten, wie ich es von einem früheren Schaden an meinem ersten Auto kenne:
Kein Wasseraustritt am oder unter dem Auto, keine Startschwierigkeiten infolge eines gefluteten Zylinders, keine Wasserdampffahne am Auspuff und auch kein aufgeschäumtes Öl.
Allerdings steht nach jeder Fahrt das Kühlsystem auch nach Abkühlung für längere Zeit unter Druck - noch nach Tagen zischt es, wenn ich den Verschluss abschraube und der Wasserstand steigt dadurch auch wieder etwas an.

Aber irgendwo muss das Wasser ja bleiben. Ich tippe auf eine schadhafte Kopfdichtung oder sogar einen Riss im Kopf oder Motorblock, wodurch das Kühlsystem vom Kompressionsdruck eines Kolbens praktisch aufgepumpt wird.
Nicht erklären kann ich mir jedoch, warum der Druck trotz eines solchen Defektes dann über mehrere Tage erhalten bleibt.

Schäden an einer Zylinderkopfdichtung sind ja nicht sooo selten.
Da der Schrauber meines Vertrauens noch in Urlaub ist möchte ich fragen, ob jemand evtl. schonmal ein solches Problem hatte?

Das Auto ist übrigens ein Ford Grand Tourneo Connect mit 1,6 l Dieselmotor, 115PS von 2014.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: "Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

#3710

Beitrag von Dilettant »

Hallo Hans-Gerd,

Kühlwasser kann nicht einfach verschwinden. Entweder ist eine undichte Stelle im Kühlkreislauf, da reicht schon eine nicht festsitzende Schelle,
oder worstcase, im Motor selbst, z.B. durch durchgebrannte Kopfdichtungen. Dann gibt es natürlich auch undichte Wasserkühler, wo das Wasser meist durch den Fahrtwind weggetragen wird.
Suche mal nach verräterischen Spuren des Frostschutzmittels, blaue oder rote Farbspuren.

Eine Werkstatt kann das Kühlsystem unter hohen Druck setzen, dann zeigt sich meist die undichte Stelle.

Ich kenne das Problem zur Genüge, allerdings waren meine Fahrzeuge deutlich älter (VW T4/Mercedes R129)

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: "Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

#3711

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Friedemann,

vielen Dank für den Hinweis.
Klar, irgendwohin muss das Wasser verschwinden, aber es gibt überhaupt keine für mich sichtbaren Anzeichen, wohin.
Ein Verflüchtigen während der Fahrt wär noch das kleinste Übel. Eine Druckprüfung - evtl. auch mit einer Einfärbung - werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Das erklärt aber nicht, warum das Kühlsystem noch Tage nach dem Abkühlen unter Druck steht. Von irgendetwas muss es doch quasi "aufgepumpt" werden, und da fällt mir momentan - wie gesagt - nur der Kompressionsdruck eines Zylinders ein infolge einer defekten ZKD oder eines Risses.
Damit ist aber immer noch unklar, warum sich der Druck dann nicht selbst wieder abbaut - Fragen über Fragen.

Um auf ältere Autos zurückzukommen:
Als Zweitwagen haben wir 25 Jahre lang Golf II gefahren und aktuell seit 14 Jahren einen Golf IV.
Auch diese Autos brauchen natürlich eine gewisse Zuwendung, wenn sie in die Jahre kommen, aber liegengeblieben sind wir damit niemals.
Von einer solchen Zuverlässigkeit kann jede moderne Karre heute nur träumen - aber ich möchte hier nicht wieder meinen Unmut kundtun.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: "Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

#3712

Beitrag von Dilettant »

Hallo Hans-Gerd,

hier noch ein Link, den Du sicherlich kennst, bringt aber auch nicht viel mehr Erkenntnis: https://carwiki.de/ford-tourneo-connect ... erverlust/

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: "Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto

#3714

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Friedemann,

das macht einem ja richtig Mut ...
Aber ja, ich kenne diesen Link.

Inzwischen habe ich auch eine Theorie, woher der anhaltende Druck im Kühlsystem kommen könnte.

Der Kompressionsdruck eines Dieselmotors liegt oberhalb 30 bar - das ist ja schon eine Hausnummer.
Eine kleine Undichtigkeit der ZKD zum Kühlsystem kann dann dazu führen, dass das Kühlsystem während des Fahrens von den Druckstößen "aufgepumpt" wird. Werden etwa 2 bar erreicht, dann bläst das Ventil im Verschluss während der Fahrt ab und man merkt nichts davon.
Wird der Motor abgestellt, dann ist der Druck von 2 bar im Kühlsystem viel zu klein, um das Kühlwasser in kurzer Zeit in den Zylinder zu drücken; der Druck bleibt dann für mehrere Tage erhalten.

Wohin das Kühlwasser genau verschwindet, weiß man zwar immer noch nicht, eine defekte ZKD halte ich jetzt aber für wahrscheinlicher, als einen Riss im Kopf oder Motorblock. Leider kann man eine defekte ZKD nicht zuverlässig feststellen, ohne den Kopf abzubauen - und das ist Aufwand.

In der nächsten Woche werde ich hoffentlich weiter kommen.

Allen ein schönes Wochenende
Hans-Gerd
Antworten