"Unerklärlicher" Kühlwasserverlust am Auto
Verfasst: 13.10.2023 10:00
Hallo Zusammen,
da hier momentan nicht viel los ist, möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, das mich nunmehr seit einem Jahr verfolgt.
Es geht um einen für mich bislang unerklärlichen Kühlwasserverlust am Auto - sogar mit Bezug zum Schraubertreffen in Bebra.
Auf der Fahrt im vergangenen Jahr nach Bebra mussten wir unterwegs einen defekten Kühlerschlauch reparieren lassen. Bemerkt hatte ich den Schaden durch einen Leistungsverlust während der Fahrt - eine Warnung bei Überhitzung oder Kühlwasserverlust gibt es bei diesem Auto offenbar nicht.
Daraufhin habe ich den Motor etwas abkühlen lassen, 2 Flaschen Mineralwasser eingefüllt und konnte damit eine nahegelegene Werkstatt erreichen.
Dort wurde der Kühlerschlauch repariert und zu Hause durch ein Originalteil ersetzt. So weit, so gut - dachte ich.
Leider musste ich seitdem einen geringen Kühlwasserverlust feststellen. Lange Zeit war es sehr wenig und vermutete einen undichten Verschluss, den ich irgendwann austauschen wollte. Das habe ich irgendwann auch getan, geändert hat sich dadurch aber nichts.
Inzwischen ist der Verlust so hoch, dass man nicht mehr mit ruhigem Gewissen weiterfahren kann.
Interessanterweise ist kein einziges Phänomen zu beobachten, wie ich es von einem früheren Schaden an meinem ersten Auto kenne:
Kein Wasseraustritt am oder unter dem Auto, keine Startschwierigkeiten infolge eines gefluteten Zylinders, keine Wasserdampffahne am Auspuff und auch kein aufgeschäumtes Öl.
Allerdings steht nach jeder Fahrt das Kühlsystem auch nach Abkühlung für längere Zeit unter Druck - noch nach Tagen zischt es, wenn ich den Verschluss abschraube und der Wasserstand steigt dadurch auch wieder etwas an.
Aber irgendwo muss das Wasser ja bleiben. Ich tippe auf eine schadhafte Kopfdichtung oder sogar einen Riss im Kopf oder Motorblock, wodurch das Kühlsystem vom Kompressionsdruck eines Kolbens praktisch aufgepumpt wird.
Nicht erklären kann ich mir jedoch, warum der Druck trotz eines solchen Defektes dann über mehrere Tage erhalten bleibt.
Schäden an einer Zylinderkopfdichtung sind ja nicht sooo selten.
Da der Schrauber meines Vertrauens noch in Urlaub ist möchte ich fragen, ob jemand evtl. schonmal ein solches Problem hatte?
Das Auto ist übrigens ein Ford Grand Tourneo Connect mit 1,6 l Dieselmotor, 115PS von 2014.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
da hier momentan nicht viel los ist, möchte ich mich mit einem Problem an Euch wenden, das mich nunmehr seit einem Jahr verfolgt.
Es geht um einen für mich bislang unerklärlichen Kühlwasserverlust am Auto - sogar mit Bezug zum Schraubertreffen in Bebra.
Auf der Fahrt im vergangenen Jahr nach Bebra mussten wir unterwegs einen defekten Kühlerschlauch reparieren lassen. Bemerkt hatte ich den Schaden durch einen Leistungsverlust während der Fahrt - eine Warnung bei Überhitzung oder Kühlwasserverlust gibt es bei diesem Auto offenbar nicht.
Daraufhin habe ich den Motor etwas abkühlen lassen, 2 Flaschen Mineralwasser eingefüllt und konnte damit eine nahegelegene Werkstatt erreichen.
Dort wurde der Kühlerschlauch repariert und zu Hause durch ein Originalteil ersetzt. So weit, so gut - dachte ich.
Leider musste ich seitdem einen geringen Kühlwasserverlust feststellen. Lange Zeit war es sehr wenig und vermutete einen undichten Verschluss, den ich irgendwann austauschen wollte. Das habe ich irgendwann auch getan, geändert hat sich dadurch aber nichts.
Inzwischen ist der Verlust so hoch, dass man nicht mehr mit ruhigem Gewissen weiterfahren kann.
Interessanterweise ist kein einziges Phänomen zu beobachten, wie ich es von einem früheren Schaden an meinem ersten Auto kenne:
Kein Wasseraustritt am oder unter dem Auto, keine Startschwierigkeiten infolge eines gefluteten Zylinders, keine Wasserdampffahne am Auspuff und auch kein aufgeschäumtes Öl.
Allerdings steht nach jeder Fahrt das Kühlsystem auch nach Abkühlung für längere Zeit unter Druck - noch nach Tagen zischt es, wenn ich den Verschluss abschraube und der Wasserstand steigt dadurch auch wieder etwas an.
Aber irgendwo muss das Wasser ja bleiben. Ich tippe auf eine schadhafte Kopfdichtung oder sogar einen Riss im Kopf oder Motorblock, wodurch das Kühlsystem vom Kompressionsdruck eines Kolbens praktisch aufgepumpt wird.
Nicht erklären kann ich mir jedoch, warum der Druck trotz eines solchen Defektes dann über mehrere Tage erhalten bleibt.
Schäden an einer Zylinderkopfdichtung sind ja nicht sooo selten.
Da der Schrauber meines Vertrauens noch in Urlaub ist möchte ich fragen, ob jemand evtl. schonmal ein solches Problem hatte?
Das Auto ist übrigens ein Ford Grand Tourneo Connect mit 1,6 l Dieselmotor, 115PS von 2014.
Beste Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd