Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3752

Beitrag von Dilettant »

Hier ein kleines Rätsel zum korrekten Inhalt eines ungekennzeichneten Märklin Kartons:
Wer errät, was da rein gehört?
K1600_20231024_145439.JPG
Die Windmühlenflügel dienen nur als Größenvergleich, haben aber auf eine bestimmte Weise auch etwas mit dem Inhalt zu tun.

Viele grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3753

Beitrag von Georg »

Dilettant hat geschrieben: 24.10.2023 15:07
Die Windmühlenflügel dienen nur als Größenvergleich, haben aber auf eine bestimmte Weise auch etwas mit dem Inhalt zu tun.
Hallo Friedemann,
mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen, aber ich vermute, dass es entweder eine Schachtel eines kleinen Uhrwerkmotors 201 oder eines Elektromotors 1301 ist.
Die Uhrwerke sind in eher rechteckigen und erstaunlich flachen Kartons verpackt. Der Elektromotor 1301 hat einen ähnlich flachen, jedoch eher quadratischen Karton.
Das ist das, was ich so in meinem Regal sehen kann, wobei bei mir die Schachteln zur leichteren Identifizierung noch die originalen Märklin Titelbilder/Aufkleber haben.
Ich habe da nichts runtergerissen, nur um ein kleines Rätsel zu veranstalten. :))) :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3754

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

wie sagst Du so schön: "Das kam mir so ins Haus".
So auch hier, ich habe nichts heruntergerissen, würde ich auch nie tun, für ein bloßes Rätsel.

Deine beiden Vermutungen sind teils richtig, teils falsch. :-)

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3755

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Friedemann,

aus der grünen Krokodil-Kaschierung und der Länge der Schachtel schließe ich: er enthält den roten Nachkriegs-Uhrwerkmotor Nr. 201F.

Wenn der Inhalt komplett ist enthält ist auch ein passender Uhrwerkschlüssel und eine zweiseitige, dreisprachige Gebrauchsanweisung (dt, frz, engl) dabei.

Gruß
Norbert
.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3760

Beitrag von wdh »

Hallo Friedemann,

wenn ich so in mein Regal schaue, könnte der Karton auch für einen grauen Motor 1072 aus den 1950ern vorgesehen sein :?:

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Kl. Rätsel zum korrekten Inhalt eines Märklin Kartons

#3761

Beitrag von Dilettant »

Norbert hat geschrieben: 24.10.2023 22:45 .
Hallo Friedemann,

aus der grünen Krokodil-Kaschierung und der Länge der Schachtel schließe ich: er enthält den roten Nachkriegs-Uhrwerkmotor Nr. 201F.

Wenn der Inhalt komplett ist enthält ist auch ein passender Uhrwerkschlüssel und eine zweiseitige, dreisprachige Gebrauchsanweisung (dt, frz, engl) dabei.

Gruß
Norbert
.
Hallo Norbert,
Du hast das Rätsel geknackt, herzlichen Glückwunsch.
Hier mal ein Blick in das Innere der ominösen Schachtel:
K1600_20231025_085614.JPG
Und hier der Zusammenhang zu den Windmühlenflügel:
K1600_20231025_085704.JPG
Und hier, warum ich den Uhrwerkmotor 201F überhaupt gekauft habe:
K1600_20231025_085720.JPG
Er ist genau so alt wie ich, aber in wesentlich besserem Zustand.

Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten