Dampfzüge in unserem Bahnhof

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Dampfzüge in unserem Bahnhof

#4035

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

an diesem tristen Nachmittag hier 2 kurze Dampfzug-Videos, aufgenommen im örtlichen Bahnhof.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt verläuft neben unserem Dorf die linksrheinische Bahnstrecke.
In den Herbstmonaten halten hier gelegentlich Dampfzüge, die von der Feuerwehr mit Wasser versorgt werden. Manchmal bekommen wir es mit, wenn ein solcher Zug einfährt - dann lässt man alles stehen und liegen, schwingt sich auf das Fahrrad und nix wie weg zum Bahnhof.


Im September war es ein Zug, der von der ölgefeuerten 3-Zylinder-Lok 012-104-6 gezogen wurde:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/012-104-6.mp4

Es dürfte eine der ersten Fahrten nach Aufarbeitung der Lok gewesen sein.
Die Lok hat überhaupt ein ziemlich "aufregendes Leben" hinter sich - Details findet man bei Interesse z. B. unter

https://www.nef-online.de/ein-traum-wur ... ebsfaehig/


Gestern war es dann ein Zug, der von einer (wieder) kohlegefeuerten 01-1075 mit ebenfalls 3 Zylindern gezogen wurde - mit tatkräftiger Unterstützung einer historischen E-Lok:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/01-1075.mp4

(Beim Ölen wurde aber anscheinend etwas vergessen ...)


Das Backsteingebäude im Hintergrund ist übrigens ein Güterschuppen aus der Gründerzeit, der vor ca. 20 Jahren vom örtlichen Modelleisenbahnclub (https://www.ebac-bonn.de) gekauft und zum Clubheim umgebaut wurde.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Dampfzüge in unserem Bahnhof

#4036

Beitrag von usknw »

Hallo Hans Gerd
einfach schön, fehlt nur noch der Geruch zum Sound.
Hattes Du darauf geachtet ob die blauweissen Wagen noch Klotzbremse und Generator hatten?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Dampfzüge in unserem Bahnhof

#4038

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Uwe,

nein, darauf habe ich nicht geachtet.
War der Generator nicht immer in unmittelbarer Nähe der Räder? Beim Vorbeifahren sieht man jedenfalls nichts.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Dampfzüge in unserem Bahnhof

#4051

Beitrag von usknw »

Hallo Hans Gerd
diese Wagen hatten einen Generator, der mit einer Kardenwelle angetrieben wurde. Am einen Achslager war ein Winkelgetriebe, dann diese Anzriebswelle leicht ansteigend zum Generator über dem anderen Achslager. Beim Ein- oder Losfahren war es schön die bei jedem vorbeikommenden Drehgestell unterschiedlich schnell drehen Generatorachsen zu sehen. Märklin brachte vor Jahren mal eine Sonderedition eines alten TEE oder IC mit diesen Drehgestellen, wo auf dieses Detail hingewiesen wurde. Das ost seltsamerweise bei anderen Herstellern auch selten zu sehen. Wahrescheinlich nur aufwendig als Zusatzteil herstellbar. Später saßen die Generatoren mit Winkelgetriebe als ein Bauteil am Achslager. Heute kommt der Strom ja von der Lok. Bei Güterwagen mit diesen roten GPS-Trackern??? hab ich vor Jahren auch Generatoren an den Achslagern gesehen. Das waren geschlossene 2 und 4 achser bei Wörth, wo das Mercedes Lkwwerk ist.
https://spannwerk.spur-ii.de/viewtopic.php?t=1633
ist ein Link, der auch Bilder vom Selbstbau entsprechender Drehgestelle zeigt. Google mit Drehgestell und generator liefert auch Bilder dazu.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Dampfzüge in unserem Bahnhof

#4052

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Uwe,
usknw hat geschrieben: 28.11.2023 07:59 diese Wagen hatten einen Generator, der mit einer Kardenwelle angetrieben wurde. Am einen Achslager war ein Winkelgetriebe, dann diese Anzriebswelle leicht ansteigend zum Generator über dem anderen Achslager. Beim Ein- oder Losfahren war es schön die bei jedem vorbeikommenden Drehgestell unterschiedlich schnell drehen Generatorachsen zu sehen.
Ja - genau so habe ich es in Erinnerung.
Bei den besagten Zügen wären mir solche Generatoren vermutlich aufgefallen.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten