Frohe Festtage

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Pebra Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2023 18:02
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Frohe Festtage

#4208

Beitrag von Pebra »

Mignon Krippe 1.jpg
Hallo liebe Schraubergemeinde
Es ist mal wieder soweit. Wir holen unsere Krippe hervor, und ich dachte, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, sie zu zeigen und allen damit schöne Festtage zu wünschen und vielleicht auch noch eine Anregung zu geben, was man in dieser Zeit gut bauen kann. Wir (Sohn Lukas, Tochter Marie und ich) haben sie vor einigen Jahren kurz vor Weihnachten anlässlich einer frischen Lieferung Mignon-Teile gebaut als wir uns fragten, was man eigentlich mit diesen schönen bunten Teilen in so unüblichen Formen bauen könnte. Anfangs war ich noch sehr skeptisch, ob das was werden könnte, aber wie so oft hatten wir beim Bauen ohne Vorgabe, an die man sich halten muss, sehr schnell viel Spaß und nachdem die ursprünglich geplanten Figuren (Maria, Josef und das Kind in der Krippe) fertig waren kamen immer neue Ergänzungen hinzu: der Engel, Ochse und Esel, ein Schäfer mit Hund und einige Schafe, die drei Könige mit Kamel und Schätzen und natürlich der Stall, auf dessen Boden überall Stroh (in Form von goldgelben Platten) liegt, das den Figuren auch schonmal mehr Standfestigkeit verleiht. Zum Schluss ließ Lukas mithilfe eines Mignon-Motors auch noch den Stern hinterm Sofa aufgehen.
Ich muss gestehen, es ging beim Improvisieren nicht immer ernst und andächtig zu und unser künstlerischer Anspruch hielt sich in engen Grenzen. Wenn wir uns die Gesichtsausdrücke der Figuren angesehen haben (die mich an die Figuren von “Hallo Spencer“ erinnerten) oder die punkige Frisur von Josef oder den Kopfschmuck der Könige konnten wir vor Lachen oft nicht mehr an uns halten. Der liebe Gott möge uns verzeihen (und die Frauen mir das Tablett, das die treusorgende Mutter Maria trägt). Aber ich muss sagen, so intensiv wie zu dieser Zeit, bin ich schon lange nicht mehr in Weihnachtsstimmung gewesen, vielleicht weil ich als Kind noch das Basteln vor Weihnachten kennengelernt habe.
Langer Rede kurzer Sinn: ich wünsche Euch allen frohe Festtage und vor allem gute Gesundheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4209

Beitrag von märklin_fan »

Hallo @Pebra,
eine schöne Weihnachtskrippe. Damit wirst du ja sicher in eine frohe Weihnachtsstimmung kommen.
So was kann ich nicht bieten, nur einen bunten Weihnachtsbaum aus meinem Atelier, mit dem ich allen frohe Weihnachten wünsche.
IMG_7852.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4210

Beitrag von Georg »

Hallo Peter,

ein sehr schönes Saison-Modell. .I

Im Magazin Schrauber & Sammler Nr. 5 vom Winter 2017 hatte ich eine Weihnachtspyramide aus Metallbaukasten vorgestellt.
https://www.nzmeccano.com/image-120453

Das Modell entstand anhand von Ideen von Wolfgang Schumacher, Norbert Klimmek und mir.

Hier ein paar Bilder:
IMG_6029.JPG
IMG_6047.JPG
IMG_6039.JPG
IMG_6044.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6053.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4211

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Georg,
den Weihnachtsstern finde ich besonders gelungen
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Frohe Festtage

#4212

Beitrag von wdh »

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich staune immer wieder über die vielen -auch skurrilen- Ideen der engagierten Schrauber!
Insbesondere die vielen bunten Teile des Mignon-Systems eignen sich so hervorragend für solche "Saison" - Modelle 8-)
Dem kann ich nur meinen Walther-Tannenbaum (während des übrigen Jahres ein 380 kV - Leitungsmast :-) ) hinzufügen.

Ich wünsche allen ein Jahr 2024 mit weniger bestürzenden Nachrichten!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4213

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wulf-Dieter,
eine tolle Lok sehe ich im Hintergrund.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Frohe Festtage

#4215

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,

Danke für die Blumen! Die vollständig selbstgebaute und betriebsfähige 44 1167 im Maßstab 1:10 für Spurweite 5 " war (und ist) mein eigentliches Hobby :-) Komplett aus Edelstahl und Bronze (für Armaturen) in ca. 9.000 gebaut und in vielen Betriebsjahren über 4.000 km in ca. ebenso vielen Betriebsstunden gelaufen, steht sie im Wohnzimmer, wo solche Dinge doch hingehören :D
Noch drei alte Fotos, die etwas mehr zeigen.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4216

Beitrag von Georg »

märklin_fan hat geschrieben: 22.12.2023 17:33 den Weihnachtsstern finde ich besonders gelungen
Komet!
Weihnachtsstern ist eine Pflanze oder ein gebasteltes Papierding, das im Fenster hängt, aber keinen Schweif, sondern gleichmäßige Strahlen hat.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4217

Beitrag von Georg »

wdh hat geschrieben: 22.12.2023 18:34 steht sie im Wohnzimmer, wo solche Dinge doch hingehören :D
Das erinnert mich an einen Bekannten, der sein altes Motorrad im Wohnzimmer stehen hat. Aus ähnlichen Gründen.
Bei mir sind's nur Meccano Outfit 10 unterm Wohnzimmersofa.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4218

Beitrag von märklin_fan »

Wenn ich sowas ins Wohnzimmer stellen wollte, bekäme ich Stress mit meiner Frau.
Viele Grüße von
Erwin W.
Pebra Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2023 18:02
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Re: Frohe Festtage

#4219

Beitrag von Pebra »

Nochmal Hallo an alle und vielen Dank für Eure netten Reaktionen und guten Wünsche. Und für die schönen Bilder toller Modelle. Wenn ich Georgs Weihnachtspyramide mit ihren Meccano-Figuren betrachte, stelle ich fest: Die müssen mit Mignon verwandt sein. Wie aus dem Gesicht geschnitten. Mich würde noch interessieren, dreht sich die Pyramide?
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4220

Beitrag von Georg »

Pebra hat geschrieben: 22.12.2023 20:29 Wenn ich Georgs Weihnachtspyramide mit ihren Meccano-Figuren betrachte, stelle ich fest: Die müssen mit Mignon verwandt sein. Wie aus dem Gesicht geschnitten. Mich würde noch interessieren, dreht sich die Pyramide?
Hallo Peter,

ja die Pyramide dreht sich sehr leicht.
Nicht jedoch durch den Aufwind von 4 Teelichtern. Ich hatte es mal mit 4 Teelichtern probiert und die bzw. deren Aufwind haben jedoch nicht ausgereicht.
Alles Drehbare der Pyramide ist an der einen zentralen Welle befestigt, die unten mit der Spitze einer Elex-Schraube für die Kompassnadel endet und sich auf einem Blech-Gegenstück leicht dreht. Oben unterhalb der Flügel ist die zentrale Welle in einem Lochscheibenrad radial geführt, d.h. dort gibt es beim seitlichen Kippen etwas Reibung.
Aber als Hingucker bei einer Krippenausstellung eines befreundeten Sammlers war sie allemal sehr gut.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Re: Frohe Festtage

#4233

Beitrag von Wölfchen »

Liebe Schrauberinnen und Schrauber, werte Schraubergemeinde..... 🤔......nee nochmal ......

Liebe Schraubende,
auch wir aus dem tiefen Süden, meine Frau Claudia und ich, wünschen euch allen, ob groß ob klein, ob jung oder nicht mehr ganz so jung, ein fröhliches Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.
Wir hoffen euch im kommenden Jahr und beim nächsten Schraubertreffen[attachment alle gesund und munter wiedersehen zu können.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins kommende Jahr.
Wolfi und Claudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4234

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Wolfi,

herzlichen Dank für Deine Weihnachtsgrüßle.

Ich erlaube mir, das in diesem großen Bild etwas unscheinbar erscheinende Objekt unten in der Mitte, für diejenigen, die es noch nicht kennen, mit Deinen Bildern von vor ziemlich genau 10 Jahren vorzustellen.

Dieses Objekt meine ich:
.
Weihnachtszeit, Ausschnitt.jpg
.
Hier Deine Bilder von Dezember 2013:
.
01 - Schwäbisch's Adventskränzle 2013.jpg
Es ist ein schwäbischer Adventskranz, hier nun zu sehen am:
.
02 - Erster Advent.jpg
Ersten Advent,
.
03 - Zweiter Advent.jpg
Zweiten Advent,
.
04 - Dritter Advent.jpg
Dritten Advent,
.
05 - Vierter Advent.jpg
Vierten Advent.

De Schwobe sind ebe doch echte Käpsele, die kennet si us mit'm Spare.

Dazu noch eine Anekdote des US-Amerikaners Bob Larson, der mit einer Stuttgarterin verheiratet ist und 1980 in dem Buch 'Your Swabian Neighbors' seine Erfahrungen mit Schwaben und den Schwaben schildert. Auf Seite 12 steht:

Question: What is the geological origin of Grand Canyon? Answer: A Schwob lost a Mark there.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Re: Frohe Festtage

#4235

Beitrag von Wölfchen »

Ohhh, Norbert.....
des isch aber nett🤗🤗...... vielen Dank für's
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Re: Frohe Festtage

#4236

Beitrag von Wölfchen »

Zeigen,. 🤗🤗
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Frohe Festtage

#4239

Beitrag von Georg »

Norbert hat geschrieben: 25.12.2023 11:42 De Schwobe sind ebe doch echte Käpsele, die kennet si us mit'm Spare.

Dazu möchte ich in Erinnerung bringen, dass nicht alle Baden-Württemberger, nicht mal alle Württemberger, Schwaben sind und nicht alle Schwaben in Baden-Württemberg leben.

Aber Wolfgang ist ein Käpsele und auch Schwabe.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Wölfchen Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2022 23:18
Wohnort: Wurmlingen (Bei Tuttlingen)
Baukasten-Kenntnis: Stehts bemüht.

Re: Frohe Festtage

#4243

Beitrag von Wölfchen »

Uhhhhhhh..... so über den grünen Klee wurde ich lange nicht gelobt🤭🤭. Danke. Aber bei genauerer Beleuchtung ist mein Grußbildle ja nur ein "Resteverwerten", ein Stillleben aus älteren, bereits bekannten Weihnachtsmodellen vergangener Jahre. Also nix aufregendes.🤗
Ausserdem halte ich es bei meiner Modellauswahl immer nur mit Ludwig aus Thoma's "Lausbubengeschichten" und " schaue was man tun kann"💁‍♂️
Grüßle und habt acht vor der "Wilden Jagt" in den anstehenden Raunächten.
Wolfgang
Antworten