Märklin-Kasten m100/1080 für 480 Euro bei eBay

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Märklin-Kasten m100/1080 für 480 Euro bei eBay

#4244

Beitrag von Südbadener »

Hallo zusammen,

bei eBay wird derzeit der Kasten 1080 (m100) im unbespielten Zustand für 480 Euro Sofortkaufpreis angeboten. Mir erscheint der Preis doch sehr (zu) hoch. Was meint ihr?
Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines m100, bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich soll... Es ist einerseits der größte Kasten der letzten Baukastengeneration, aber andererseits habe ich von nach 1975 bisher überhaupt gar nichts...

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Kasten m100/1080 für 480 Euro bei eBay

#4245

Beitrag von Georg »

Hallo Kurt,

480 € würde ich nicht bezahlen.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen unbenutzten M100 für irgendwas zwischen 200 und 250 € verkauft. Und nicht verschenkt.
D.h. der Käufer und ich als Verkäufer waren beide zufrieden. Vielleicht wären mehr möglich gewesen, aber unter Freunden und Sammlerkollegen halte ich es nicht für angebracht, das Maximum rauszuholen. Was sich darin zeigt, dass der Käufer immer noch freundlich mit mir redet.


Nachtrag: ich habe dieses Angebot von mir gefunden mit Preisen:
viewtopic.php?f=11&t=367
Zu den Preisen wurde ich die Sachen los, aber sie waren nicht so niedrig, dass jeder nach einem Schnäppchen gierte. Ich vermute, ich traf den Marktpreis ganz gut, Und es war vor einem Jahr , nicht vor zwei Jahren. (Passiert, wenn man aus der Erinnerung schreibt und nicht nachprüft.)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Re: Märklin-Kasten m100/1080 für 480 Euro bei eBay

#4246

Beitrag von Südbadener »

Danke Georg. Ich muss noch mal darüber nachdenken... :)
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin-Kasten m100/1080 für 480 Euro bei eBay

#4250

Beitrag von wdh »

Hallo Kurt,
vor 2 1/2 Jahren hatte ich mal sehr günstig einen 1080 in fast neuwertigem Zustand für nur 150 € ersteigert. Die Marktpreise für gesuchte, gute Artikel haben sich bis Mitte 2023 allerdings fast verdoppelt! Die Zahl der engagierten Schrauber scheint gewachsen zu sein :-) -
So 350 € scheinen mir daher z.Zt. angemessen. Der bescheidenere 1081, der ähnlich interessant ist, wird für etwa 250 € angeboten (gerade ein aktuelles Angebot auf Ebay). Allerdings wurden zuletzt auch für stärker gebrauchte, unvollständige Großkästen ähnlich Preise erzielt.
Falls du Brücken oder Kräne bauen möchtest, kann ich dazu unbedingt einen gebrauchten Eiffel-Kasten empfehlen!

Beste Grüße und ein gutes Jahr 2024 wünscht
Wulf-Dieter
Antworten