Liste aller Märklin-Artikel

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Liste aller Märklin-Artikel

#4605

Beitrag von Südbadener »

Hallo zusammen,

ich habe mal schon vor längerer Zeit (man hat ja sonst nichts zu tun :-) ) eine Liste (Excel) gemacht mit allen jemals erschienenen Märklin-Artikeln, so ab ca. den 1920er-Jahren bis zum Schluss (ohne Einzelteile!). Ich hänge sie mal hier an, vielleicht kann jemand was mit anfangen. Korrekturen und Ergänzungen sind natürlich auch willkommen.

Grüße Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Märklin-Artikel

#4606

Beitrag von Georg »

Hallo Kurt,
Danke!

und hier ist die dazugehörige Liste mit den Einzelteilen.
Märklinteile Liste GE.xlsx
Sie enthält alle Metallbaukästen von Märklin mit folgenden Ausnahmen:
- Ergänzungskästen, da sich deren Inhalt durch Vergleich der nächsthöheren/-niedrigeren Kästen ermitteln lässt und die Tabelle dadurch nicht noch unübersichtlicher wird.
- die kleinen Ergänzungspackungen (in Blister-Verpackung) der 1970er Jahre. Deren Inhalt ist meines Wissens nirgendwo dokumentiert.
- Der Turmdrehkran 10891 fehlt, da es wegen der grauen Farbe der Teile, neue Nummern geben müsste, die jedoch in der Anleitung nicht genannt werden.
- moderne Motorenkästen, die nur Motor, Schalter und Kabel oder dergleichen enthielten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Liste aller Märklin-Artikel

#4607

Beitrag von usknw »

Hallo Kurt
Du hast als einer von sehr wenigen erkannt, daß der Uhrenkasten 104 in 2 Varianten mit recht vetschiedenem Aussehen und unterschiedlichem Teilesortiment vorliegt.
.I
Das gilt auch wohl für den alten 103.
Die Anleitungen 74 und 75, Elektroteile und Zahnkränze sind der Hauptunterschied beider Kästen.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Liste aller Märklin-Artikel

#4608

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Kurt,

vielen Dank für diese Liste.

Etwas ähnliches habe ich mal für die Kasten 1947 – 75 gemacht und die jeweiligen Preise dazu geschrieben:
.
1949-87 MBK Preise.jpg
Quelle: Märklin Hauptkataloge, Prospekte und Peislisten.

Diese Liste findest Du in dem Strang viewtopic.php?p=1200#p1200

Danach wurden die Kasten 1035 und 1036 nur bis 1961 angeboten, 1962 gab es auch keinen Kasten 1034, warum ist unbekannt.

Der Rest meiner Liste bis 1989 ist unvollständig, die Preise für die späteren Kasten sind mir nicht bekannt, deshalb fehlen sie.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Südbadener Germany
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2021 13:02
Baukasten-Kenntnis: gut

Re: Liste aller Märklin-Artikel

#4609

Beitrag von Südbadener »

usknw hat geschrieben: 11.03.2024 20:22 Hallo Kurt
Du hast als einer von sehr wenigen erkannt, daß der Uhrenkasten 104 in 2 Varianten mit recht vetschiedenem Aussehen und unterschiedlichem Teilesortiment vorliegt.
.I
Das gilt auch wohl für den alten 103.
Die Anleitungen 74 und 75, Elektroteile und Zahnkränze sind der Hauptunterschied beider Kästen.
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis zum alten 103. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Antworten