Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

#4691

Beitrag von dieselrauch »

Hallo zusammen,
als ich Norberts und Vautes tollen Bericht über den Hammerwippkran gelesen habe, habe ich gleich an "Das neue Universum" gedacht. Unter den Beiträgen zu den neusten technischen Errungenschaften dürfte der größte Kran der Welt eigentlich nicht fehlen. Im Internet habe ich Inhaltsverzeichnisse der Bücher gefunden. Daraus geht hervor, daß in Band 35 von 1914 auf Seite 193 ein Artikel "Neue Riesenkrane" zu finden ist. Leider haben mein Freund Tari und ich diesen Band nicht in unseren Universum-Sammlungen. Also kann ich auch nicht sehen, was da geschrieben steht. Vielleicht wird der Kran dort erwähnt oder vorgestellt.
Auch würde der Kran in eines der Meccano-Magzine gehören. Mit der dortigen Suchfunktion konnte ich aber nichts finden.
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

#4696

Beitrag von vaute »

Lieber Ingo,
2007, das Entstehungsjahr unseres Krans, ist ja nun auch schon ein Weilchen her. Aber dass dieser Hammerwippkran, den Norbert und ich (bei 180 km Wohnsitz-Entfernung voneinander) getrennt und allabendlich doch digital "vereint" im Maßstab 1 : 60 gebaut hatten, 1913 der damals größte der Welt war, ist mehrfach belegt.
Übrigens ging er unzerstört aus dem 2. Weltkrieg hervor: aus einer US-Library fischte mein Bruder Hans-Udo Luftbildaufnahmen des Blohm & Voss-Geländes heraus, die sämtliche Bombentrichter am Standort zeigen - ohne einen einzigen Treffer am Hammerwippkran selbst. Dieser wurde gegen den Protest der darbenden Hamburger (sie hätten sich aus dem Mannschaftsraum bestimmt noch so einiges Nützliches herausholen können) 1945 gesprengt und verschwand in den Stahlschmelzen Großbritanniens.
Vielleicht hat der eine oder andere Brite später mal einen Löffel aus dem Urmaterial des geschmolzenen Krans durch seinen Mund gezogen.....
Gruß vaute
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

#4698

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Lob. Wie Du sehen kannst, haben wir beim Bau dieses Modells viel gelernt, unter anderem, was man aus alten Dokumenten erfahren kann.

Inzwischen habe ich mir die Seiten aus DNU #35 besorgt. Die Zeit war wohl etwas knapp bemessen (der Kran wurde 1913 in Dienst gestellt), um gehaltvolles über den Hammerwippkran schreiben zu können, aber siehe selbst:
.
1914 DNU #35-193.jpg
.
1914 DNU #35-194.jpg
.
1914 DNU #35-195.jpg
.
Das war's schon.

Mehr über diesen Kran habe ich in dem folgenden Buch gefunden:
.
1920, Die Hebezeuge, Hugo , 1920, 001.jpg
.
Die Hebezeuge, Hugo Bethmann, 1920, 575.jpg
-
Die Hebezeuge, Hugo Bethmann, 1920, 576.jpg
.
Die Hebezeuge, Hugo Bethmann, 1920, 577.jpg
.
Wenn uns dieses Buch damals bekannt gewesen wäre, hätten wir uns einiges Raten und daraus resultierende Fehlversuche ersparen können.

Zu der auf Seite 195 vorgestellten Tesla-Turbine sei bemerkt, daß bereits im beschreibenden Text dazu der geringe Wirkunsgrad erwähnt wird. Demzufolge ist diese Erfindung wohl sang-und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Merke: auch eine Koryphäe wie Tesla kann schon mal einen schlechten Tag haben.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

#4699

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert,
Norbert hat geschrieben: 10.04.2024 14:12
Merke: auch eine Koryphäe wie Tesla kann schon mal einen schlechten Tag haben.
tja - vielleicht wär Tesla besser bei der Elektrotechnik geblieben ...

Obwohl - 40 bis 60% Wirkungsgrad ist nicht sooo schlecht. Kleine Kollektormotore haben meist auch keinen höheren Wirkungsgrad.
Aber es gibt halt bessere Turbinen.

Grüße aus dem Rheinland

Hans-Gerd
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand "Das neue Universum" Band 35?

#4700

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Norbert,
vielen Dank. Ich habe inzwischen nur Handyfotos von dem Artikel bekommen können. Da sind deine Seiten schon viel besser. Wie hast du die gefunden? Ich habe gehofft, dort würden andere Fotos von dem Kran sein. Dem ist aber leider nicht so.
Viele Grüße
Ingo
Antworten