Bleihaltiges Lötzinn

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Bleihaltiges Lötzinn

#4701

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

da der eine oder andere möglicherweise gelegentlich zum Lötkolben greift, möchte ich meine neuerlichen Erfahrungen zu diesem Thema kommunizieren.

Bei der Reparatur eines alten Gerätes ist mir aufgefallen, dass ich nur noch einen Rest an bleihaltigem Lötzinn habe.
Sofort wollte ich welches beschaffen und musste feststellen, dass man es als Endverbraucher nicht mehr ohne weiteres bekommt.

Im industriellen Bereich ist - bis auf einige Ausnahmen - die Verwendung von bleihaltigem Lot schon lange verboten und das ist auch gut so; Blei ist nunmal umwelt- und gesundheitsschädlich.
Bleifreies Lötzinn lässt sich allerdings wesentlich schlechter löten und braucht zudem eine deutlich höhere Temperatur - nicht unbedingt die erste Wahl für Ungeübte.

Seit dem 1.3.2018 darf bleihaltiges Lötzinn auch nicht mehr an Endkunden verkauft werden.
Die Verordnung lautet in etwa, dass es keiner "breiten Öffentlichkeit" mehr zur Verfügung gestellt werden darf und nur noch gewerblichen Kunden vorbehalten ist. Alle namhaften Lieferanten halten sich inwischen daran oder haben bleihaltiges Lötzinn ganz aus dem Angebot genommen.

Ich frage mich natürlich, inwieweit ein Hobby-Elektroniker, der alle 10 Jahre eine kleine Rolle Lötzinn zur Reparatur historischer Geräte braucht, eine "breite Öffentlichkeit" darstellt. Da dürften Gewerbetreibende im Zweifelsfall doch eine deutlich "breitere Mehrheit" erreichen.

Kürzlich habe ich eine Bestellung beim Industrie-Lieferanten RS-Components getätigt, wo ich seit vielen Jahren einen noch gültigen (Geschäftskunden)-Account habe. Ob ich es dort bekommen werde, ist aber noch offen.
Ansonsten würde ich einen selbstständig arbeitenden guten Freund bemühen, allerdings arbeitet er nicht im Bereich Elektrotechnik.
Tja - und wenn auch das nicht funktionieren sollte, dann würde ich temporär tatsächlich ein Gewerbe anmelden - z. B. als Reparatur-Service für historische Geräte oder sowas ähnliches. Bleifreies Lötzinn zum privaten Gebrauch werde ich mir ohne Not jedenfalls nicht antun.

Wie auch immer - wer noch Bedarf hat und nicht auf bleifrei umsteigen will, der sollte sich möglichst schnell damit eindecken.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bleihaltiges Lötzinn

#4702

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Hans-Gerd,
ich benutze auch nur bleihaltiges Lötzinn. Nach deinem Beitrag habe ich erstmal Panik bekommen. Aber beim Googlen nach "sn60pb40" scheint es so, als würde man das noch bekommen. Habe ich aber nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Bleihaltiges Lötzinn

#4703

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Ingo,

ja, das ist schon richtig.

Wenn man einen Bestellvorgang tätigt, dann erscheint bei manchen Lieferanten aber irgendwann der Hinweis, dass es nur an Gewerbliche verkauft wird; zum Teil auch mit Nachweisen verbunden.

Eine Liste möglicher Lieferanten habe ich bereits erstellt und werde sie erforderlichenfalls der Reihe nach abklappern, will aber erstmal die Antwort von RS abwarten.

Panik schieben muss man sicher nicht, aber für Private wird es immer schwieriger - die gesetzliche Vorgabe ist da ziemlich restriktiv.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Bleihaltiges Lötzinn

#4709

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

hier kurz ein Update:

Auch bei RS-Components werde ich mit meinem alten (Gewerbekunden)-Account ohne einen entsprechenden Nachweis (Gewerbeschein oder Firmennachweis) nicht mehr beliefert.

Dann werde ich jetzt noch ein paar andere Lieferanten durchklimpern, fürchte aber, dass es eng wird - zumindest dann, wenn man etwas mehr, als nur 100 Gramm haben möchte.

Um es mit den Worten einer Kölner Mundartgruppe zu halten: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Grüße aus dem Rheinland

Hans-Gerd
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Bleihaltiges Lötzinn

#4710

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Hans-Gerd,

na, dann viel Glück, denn die Anbieter verlangen inzwischen einen Gewerbe-Nachweis (bei weldingtool.eu steht nichts davon).

Da bin ich ja froh, daß ich mich vor fast fünf Jahren schon darum gekümmert habe:
.
2019-09-24 Reichelt, Sande, Lötzinn, Gleichrichter x.jpg
(Die Menge sollte wohl für meine 'Laufzeit' ausreichen)
.
Diese Bestellung wurde notwendig, nachdem die letzte Quelle an meiner ehenmaligen Arbeitsstelle 'versiegt' war.
Leider hat das neue Lot nicht die hohe Qualität des vormaligen industriellen Produkts von KESTER, Made in Singapore.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Bleihaltiges Lötzinn

#4711

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert und alle Anderen,

mein letztes Lötzinn hatte ich vor etlichen Jahren auch bei Reichelt gekauft. Mit Reichelt bin ich überhaupt immer sehr zufrieden gewesen, aber bleihaltiges Lot gibt es dort leider nicht mehr.

Wie es aussieht, habe ich einen Lieferanten gefunden - jedenfalls habe ich bereits bezahlt und das Paket soll auch schon unterwegs sein.
Ca. 50 Euro (!) für 500 Gramm Sn60Pb40 mit 1 mm Durchmesser - ist zwar teuer, aber bei RS Components wär es noch teurer gewesen.
Ich gehe davon aus, dass diese Menge für meine Restlaufzeit ebenfalls ausreicht - und wenn nicht, dann wird sich wieder eine Lösung finden.

Bei diesem Lieferanten hatte ich - animiert von den Messungen an besagtem Bluetooth-Empfänger - übrigens vor einigen Wochen anlässlich meines anstehenden 70-sten als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ein neues "Spielzeug" gekauft: ein digitales 2-Kanal-Speicheroszilloskop.
Der Preis war o.k. und die gesamte Abwicklung, Zahlung per Kreditkarte sowie Lieferung verliefen zügig und unkompliziert.
Wenn man bedenkt, dass mein alter Hameg vor 40 Jahren schon 1000 DM gekostet hat, dann sind 420 Euro heute geradezu ein Schnäppchen, wobei die Funktionalität gefühlt etwa 100 mal umfangreicher ist :-)

Mit dem Lötzinn scheint es ebenfalls gut zu funktionieren.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd


Update vom 18.4. 11:00 Uhr

Gestern Mittag bestellt und heute Vormittag bereits geliefert - das ist doch mal zügig!

Bisher hatte ich vorwiegend STANNOL-Lötzinn (Kristall 505) und das war o.k.
Jetzt ist es CIMCO Elektroniklot und lässt sich ebenso gut löten, wie man es von bleihaltigem Lot gewöhnt ist.
Antworten