Seite 1 von 1

Und noch ein Sommerloch-Thema ...

Verfasst: 22.08.2024 23:42
von Hans-Gerd
Hallo in die Runde,

da meine Schrauberei momentan ebenfalls ein gewaltiges "Sommerloch" hat, habe ich mich heute Abend mit einem anderen Thema beschäftigt.

Erstmals nach 2 Jahren habe ich meine 46 Jahre alte Maschine wieder "ausgemottet" und gestartet (der TÜV ist fällig):

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/xt500-start.mp4

Wie man sieht, hat bereits der erste Kick "gesessen" (nein, das Video ist kein Fake) - damit habe ich selbst nicht gerechnet.
Aber das ist halt noch Qualität und nicht so ein "downgegradeter" unausgereifter Mist, den man zum Teil in modernen Fahrzeugen antrifft.
(Diese Worte würde ich nicht benutzen, wenn ich nicht entsprechende Erfahrungen gemacht hätte - aber das nur nebenbei).

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Und noch ein Sommerloch-Thema ...

Verfasst: 22.10.2024 20:52
von Wölfchen
Hi Gerd, habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Da muss ich jetzt kurz meinen Spätsommer-Sommerlochsenf dazu geben.😋
Ich habe diesen Sommer mein altes Moped aus den 80ern wieder angeworfen. Es war seit Oktober 1985 abgemeldet und seither an verschiedensten Orten eingelagert. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine von mir damals customisierte Kreidler Mustang, ein Leichtkraftrad mit 80ccm, 80 kmh (zulässiger) Höchstgeschwindigkeit und einer Leistung von 6kW bzw. 9 Nm. Damals von Kreidler ursprünglich als Geländeausführung konzipiert, habe ich in meiner Lehrzeit als Karrosseriebauer und Lackierer das Moped'chen aufgrund einer wohl etwas zu ausufernden Lektüre des früher beliebten "Chrom & Flammen" Hochglanzheftes, in einen "Chopper" verwandelt. Den Umbau machte ich damals zusammen mit meinem verstorbenen Vater. Er bastelte und kaufte mir nach meinen Angaben einige Teile neu, bzw. lies viele Teile verchromen. Die Blech und Lackarbeiten übernahm ich. Das fertige Moped wurde von mir dann noch ca. 1 Jahr auf immerhin Tachostand 12000ungrad Kilometer gefahren.  Als ich 18 war, kam natürlich ein eigenes Auto und das Moped wurde abgemeldet. 2024 konnte ich nach ausführlicher Revision der Technik, Grundreinigung mit Politur des ganzen und TÜV Abnahme, mein altes Moped nach 39 Jahren wieder Inbetrieb nehmen. Ein tolles Gefühl dieses alte Stück wieder über die alten damals oft gefahrenen Wege zu bewegen. Mein 6/9er Schnäpperle, so nenne ich das Schätzchen mittlerweile"  macht mir unglaublich Laune.
Allerdings ist es doch etwas befremdlich wenn ich zwischen meinen beiden Mopeds hin und her switche😄
Zwischen 8 und 150 PS, 9 und 217 Nm, 101 und 380 Kilo ist dann doch ein kleiner Unterschied im Handling zu bemerken, da muss ich tatsächlich etwas aufpassen das ich mit der Rocket nicht  gleich am nächsten Eck bäbb.🤭🤭
Aber es wurden und werden wunderbare Erinnerungen an die alte Zeit geweckt, meinen Vater, alte Freunde und natürlich an das ein oder Menschle das ich damals mit dem Schnäpperle ausgeführt habe.
Das Moped'chen wird natürlich ebenfalls mittels Kickstarter angeworfen und zickte beim ersten mal nach dem Dornröschenschlaf kaum, zwei, drei mal  und Zack, lief der Motor.....toll....Der Sound noch so wie über die ganzen Jahre im Ohr behalten....🥰
Ein zwei Bildchen hänge ich noch an.
Gerd, jetzt lass halt dein Moped nicht wieder so lange stehen,.....fahr........mit dem 6/9er'le bin ich jetzt auch schon wieder knapp 1000 Kilometer gefahren......🤗
Grüßle
Wolfgang

Re: Und noch ein Sommerloch-Thema ...

Verfasst: 22.10.2024 20:58
von Wölfchen
Noch ein Bildle.......die erste Passhöhe seit 39 Jahren.....🤭