Seite 1 von 1

meine Lieblingspakete

Verfasst: 06.11.2024 18:14
von ReinhardY
Hallo Jungens,

ist denn schon wieder christmas? :o
Ein Junge in England hat mir wieder mal einen Teil seiner Meccano-parts überlassen.
Ich liebe seine kleinen Päckchen.
weihn2.jpg
weihn1.jpg
nice days
Reinhard

Re: meine Lieblingspakete

Verfasst: 06.11.2024 18:24
von Georg
Hallo Reinhard,

die kleinen grünen Winkel links unten auf dem Bild sind äußerst brauchbare Teile.
Sie gehören eigentlich in jeden gut sortierten Haushalt.
Guter Kauf!

Verfasst: 06.11.2024 19:34
von ReinhardY
.I

Verfasst: 06.11.2024 20:31
von Volker
Guten Abend Reinhard,
nun bin ich nicht der Weltmeister, aber bis auf die 6 Winkel sehe ich nichts, was es nicht in D gibt. Die Farben sind offensichtlich andere, aber sonst?
Schönen Abend
Volker

Verfasst: 07.11.2024 00:20
von Georg
Volker hat geschrieben: 06.11.2024 20:31 aber bis auf die 6 Winkel sehe ich nichts, was es nicht in D gibt.
Hallo Volker,

wenn Du mit „was es in D gibt“ Märklin meinst, weise ich Dich auf folgende Meccano-Teile hin:
2 x Gewindestangen Teilenummer wahrscheinlich 61, abhängig von der Länge
1 x Rod with Keyway 230
2 x Flanged Plate (3x2) 51a
4 x Pulley 22a
1 x Fan 157
3 x Fork Piece small 116a
2 x Fork Piece Large 116
1 x Gear Wheel 31 (38 Zähne)
1 x Bevel Gears 30a + 30c (Kegelräder)
1 x Helical gears 221a + 221b (schrägverzahnte Räder, der teuerste Einzelposten dieser Bestellung)
3 x Pinion 26c (Ritzel) mit 11 (?) Zähnen
2 x Coupling 63? (4 Loch lang)
und natürlich je 3x Corner Angle Bracket 154a +154b (rechts und links), die uns Beiden aufgefallen sind.

Die anderen Teile gibt es tatsächlich auch von Märklin in ähnlicher Form.

Wenn man von Repro-Zahnrädern mit Schrägverzahnung in die andere Richtung absieht sind die 154 a + b Corner Angle Bracket, neben einem weiteren Paar von Meccano-Teilen, die einzigen offiziellen Teile, von denen es "rechte" und "linke" Ausführungen gibt.
Wer weiß, welche die anderen Teile sind?

In der Chemie heißen Moleküle, die sich geometrisch nur durch Spiegeln unterscheiden, chiral. Hier wären also 154 a und 154 b chirale Teile.

Verfasst: 07.11.2024 01:19
von Norbert
.
Hallo Georg,

Meinst Du die Teile No. 139 und 139a: Flanged Bracket RH bzw. Flanged Bracked LH?

Schöne Teile, leider sehr selten.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: 07.11.2024 01:57
von Georg
Norbert hat geschrieben: 07.11.2024 01:19 Meinst Du die Teile No. 139 und 139a: Flanged Bracket RH bzw. Flanged Bracked LH?

Schöne Teile, leider sehr selten.
Hallo Norbert,

ja, stimmt.
Also 139 und 139a stimmt, "schön" stimmt und selten stimmt (fast).
Dieses Paar habe ich bei Thomas R. in Bebra erworben:

.
PXL_20241107_005213051.jpg
.

Verfasst: 07.11.2024 11:19
von ReinhardY
Guten Morgen,

und sind u.a. das nicht auch noch Teile von Meccano, die es bei Märklin nicht gibt und auf die man gerne zurückgreift?
weihn3.jpg
Nachtrag:
mecc2.JPG
Und wenn schon einmal der Versand von England bezahlt werden muß, sind die Teile wirklich günstig und meist in deutlich besserem Zustand, als das, was man hier von Märklin kaufen kann.
Mecc1.JPG

best wishes
Reinhard

Verfasst: 07.11.2024 12:24
von Georg
Hallo Reinhard,

die Teile sind nützlich und von Meccano.
Mit einer Ausnahme:
Screenshot 2024-11-07 121700.png
ist von Märklin und heißt "Exzenter mit Büchse und Stellschraube", 11735 (alt 90).

Die Kupplung mit 5 Löchern/Gewinden ist praktisch, wenn man einen kleinen Hund bauen möchte.
Auf der Plattform eines Personenwagens für eine Schmalspureisenbahn an der Hand einer eleganten Dame gesehen:
DSC07682.JPG
DSC06948.JPG

Private Anmerkung: die Dame und der Hund halten sich seit etwa 17 Jahren mit kurzen Unterbrechungen bei mir im Schlafzimmer auf.

Verfasst: 07.11.2024 14:57
von ReinhardY
Hallo Georg,

Wenn man etwas vergrößert, sieht man doch wohl, daß es sich um einen Teckel (Dackel, Dachshund) handelt und nicht einfach um
einen Hund!! :shock:
Aber dennoch sehr hübsch und einfallsreich .I
Und: haben ist seliger denn brauchen (alte Metallbauer-Weisheit)

Beste Grüße
Reinhard

Verfasst: 07.11.2024 15:03
von Georg
Hallo Reinhard,

Ich bin nicht so der große Tierfreund und Tierkenner. Außer sind sind schmackhaft und auf dem Teller.
Wenn Du meinst, es sei ein Dackel, wird's wohl so sein.
Ich schaue da eher auf die Dame. :)))

Verfasst: 07.11.2024 18:42
von dieselrauch
Hallo,
ich habe eben auch ein Lieblingspaket bekommen:

.
Paket1.JPG
Paket2.JPG
Da freut sich der alte Mann. :-)

Gruß Ingo

Verfasst: 07.11.2024 18:45
von Georg
Hallo Ingo,

Auf die Idee, einen 1072 zum Abpolstern zu verwenden muss man erst mal kommen.
Gratuliere zum Einkauf.

Verfasst: 07.11.2024 18:51
von Hans-Gerd
Hallo Reinhard,

der gleichschenklige Winkel unten in der Mitte sieht aus, wie ein Teil des italienischen Herstellers Bral.

In Bebra konnte in etliche Kleinteile von Bral erwerben - das Material ist zwischen 1,2 und 1,3 mm dick, ist gut vernickelt (?) und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Verfasst: 07.11.2024 19:07
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: 07.11.2024 18:51 der gleichschenklige Winkel unten in der Mitte sieht aus, wie ein Teil des italienischen Herstellers Bral.
Hallo Hans-Gerd,

oder es ist ein Meccano Angle bracket 1''x1'' Teil Nr. 12a von Meccano. :-)

Bral ist ein Kopie von Meccano und teilweise Märklin mit einer Qualität, wie man sie auch aus manchen italienischen Autos kennt. (nein nicht Ferrari, sondern das andere Ende)
Guckst Du: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Bral/index.php
Bei Bral hat das Teil die Teile Nr. 12a . Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Verfasst: 07.11.2024 19:23
von Hans-Gerd
Hallo Georg,

kann man das nicht an der Materialstärke identifizieren?

Ich bin mit diesen stabilen Teilen jedenfalls sehr zufrieden - egal, ob sie von "Ferrari" oder vom "anderen Ende" kommen :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Verfasst: 07.11.2024 19:47
von Georg
Hallo Hans-Gerd,

was Du gekauft hast, weiß ich nicht.
Aber wenn Reinhard im Vereinigten Königreich einkauft, ist sehr wahrscheinlich, dass es von Meccano ist. Das war für mich der Grund für die Frage nach dem Meccanoteil.

Verfasst: 08.11.2024 10:40
von ReinhardY
Hallo Ingo,

Glückwunsch zu Deinem Fang.
Solche Dinge machen aus zornigen, alten, weißen Männern sanfte, nachhaltig verjüngte, weiße Männer, die man dann manchmal Tage lang kaum sieht. ;)

Schönes Wochenende
Reinhard

Verfasst: 08.11.2024 11:44
von ReinhardY
Hans-Gerd hat geschrieben: 07.11.2024 18:51 Hallo Reinhard,
der gleichschenklige Winkel unten in der Mitte sieht aus, wie ein Teil des italienischen Herstellers Bral.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Hallo Hans-Gerd,

olala,
les amis francais et leur or...
;)
mecc3.JPG
mecc4.jpg
mecc5.jpg
.

Grüße
Reinhard

Verfasst: 08.11.2024 12:06
von Hans-Gerd
Hallo Reinhard,

wow - Teile aus Gold hatte ich noch nie :-)

Grüße
Hans-Gerd

Verfasst: 08.11.2024 12:25
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: 08.11.2024 12:06 wow - Teile aus Gold hatte ich noch nie :-)
Hallo Hans-Gerd,

auf dem Schraubertreffen 2014 auf dem Höchsten am Bodensee war dieser französische Meccano No.10 aus den 1960er (?) Jahren zu sehen.
Die Reifen (dort Pneu) sind zur besseren Sichtbarkeit der goldenen Teile auf die Kleinteileschachteln gelegt.
Es lohnt sich immer (!) auf Schraubertreffen zu fahren. ;-)

.
Meccano 10 -FR.jpg
.

Verfasst: 08.11.2024 12:59
von ReinhardY
Hallo zusammen,

wie Georg schon sagte, die Goldteile finden sich in französischen Produktionen und passen farblich m.E. z.B. gut zu den roten, aber auch blauen und schwarzen Verkleidungsplatten.
Gut, daß ich nicht in Bebra war.... :(++

Ansonsten:
Das Leben älterer Männer mag (relativ) kurz sein- freudlos hingegen keinesfalls ! :-/
Hier das, was ein Junge mir aus Warschau für 'nen Zloty und 'n Ei zugesandt hat. Die Farbnuancen sind nicht so groß, wie sie auf dem geblitzten Foto erscheinen mögen. Es sind insgesamt 60 "meccano flanged plate No. 51; 2,5x1,5" Und dann auch noch für lauen Versand ohne Zoll.
mec6.jpg
mec7.jpg
mec8.jpg
.

Beste Grüße
Reinhard

Verfasst: 08.11.2024 13:46
von Hans-Gerd
Hallo Zusammen,
Georg hat geschrieben: 08.11.2024 12:25 Es lohnt sich immer (!) auf Schraubertreffen zu fahren. ;-)
Für einen "eingefleischten" Schrauber trifft das sicher zu, aber ich bin ja nur Gelegenheitsschrauber und muss nicht alles wissen und haben :-)

Ich weiß natürlich, dass es diese goldfarbenen Teile gibt und die Kombination mit blau oder schwarz recht beliebt ist - sieht ja auch gut aus.

Ansonsten teile ich Reinhards Meinung, dass auch das Leben älterer Männer keineswegs freudlos sein muss. Aber es gibt halt noch andere Freuden, als das Schrauben und/oder Besitzen :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Was ich noch vergessen hatte:
Abgesehen davon hat uns Bebra 2024 natürlich wieder sehr viel Spaß gemacht.
Mir in erster Linie wegen der Schrauber und ihrer interessanten Modelle und meiner Holden außerdem wegen ihres charmanten Galans :-)

Verfasst: 13.11.2024 20:25
von wdh
Guten Abend zusammen,

in der Tat sehr schöne Pakete! Das Auspacken z.B. bei Ebay ersteigerter Artikel birgt stets viel Freude, insbesondere bei besonderen Schnäppchen!
Insbesondere größere Konvolute bergen mit unter Überraschungen, die beim Betrachten der Fotos wohl dem einen oder anderen Mitbieter entgangen sind. 8-).

Mit besten Grüßen Wulf-Dieter

Verfasst: 13.11.2024 20:29
von wdh
Georg hat geschrieben: 07.11.2024 12:24 Hallo Reinhard,

Die Kupplung mit 5 Löchern/Gewinden ist praktisch, wenn man einen kleinen Hund bauen möchte.
Auf der Plattform eines Personenwagens für eine Schmalspureisenbahn an der Hand einer eleganten Dame gesehen:
DSC07682.JPG
DSC06948.JPG

Private Anmerkung: die Dame und der Hund halten sich seit etwa 17 Jahren mit kurzen Unterbrechungen bei mir im Schlafzimmer auf.
Hallo Georg,

schöne Modell(e)!

Gruß Wulf-Dieter