CAM 2023

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1059
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

CAM 2023

#2190

Beitrag von Georg »

Hallo Metallbaukastenfreunde, vor allem hallo Meccano-Freunde

unsere französischen Freunde vom CAM treffen sich wie üblich an Himmelfahrt (Donnerstag bis Samstag) und im Jahr 2023 in Larmor Plage in der Bretagne.
https://www.club-amis-meccano.org/le-cl ... nationales

Termin bei Bedarf notieren.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1059
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: CAM 2023

#3053

Beitrag von Georg »

neue Info dazu:
https://www.club-amis-meccano.org/actua ... rmor-plage

Ich wollte mit dem Zug hinfahren, was vor einem halben Jahr auch gut aussah. Um 7 Uhr in Stuttgart in den TGV steigen, in Paris umsteigen und am späten Nachmittag in Lorient, 5 km vom Ziel entfernt, aussteigen. Vor etwa 3 Wochen wollte ich den Zug buchen und stellte fest, dass es keine Plätze mehr gab. (Der TGV hat nur reservierte Plätze, keine Stehplätze vor der Toilette wie der ICE.) Außerdem schienen auch alle Franzosen über Himmelfahrt in die Bretagne zu wollen, was die Hotelpreise steigen lässt. Mit dem Auto sind 1200 km zwei Tage Fahrt, was dann die ganze Sache unattraktiv macht.

Schade.

Falls jemand dorthin fährt, wäre ein Bildbericht für mein Magazin oder hier im Forum ein schöne Sache.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1059
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: CAM 2023

#3242

Beitrag von Georg »

Hallo Meccanofreunde, hallo Schrauber

ein freundlicher Schrauber war dort und hat mir mehr als 500 Bilder und Videoschnipsel zukommen lassen.
Freut Euch auf die nächste Ausgabe von "Schrauber & Sammler" mit ein paar Highlights davon.

Wer es nicht mehr bis dort aushält: in den einschlägigen Facebook-Gruppen kann man Bilder sehen. Auch ohne dort angemeldet zu sein.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1059
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: CAM 2023

#3823

Beitrag von Georg »

... und wenn's regnet hängt man am PC rum und findet interessante Sachen.
Hier ein Video über die Ausstellung:
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 334
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: CAM 2023

#3825

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,

danke für das Einstellen dieses schönen Videos! In Frankreich scheint die Beschäftigung mit Meccano einen weit höheren Stellenwert als hierzulande zu haben. So viele bemerkenswerte Modelle! Aber eben auch dort vorwiegend ein Hobby für weißhaarige alte Männer :(
Entfernungen und Sprachbarriere liegen leider auch dazwischen, wie z.B. ebenfalls bei meinem Dampf-Hobby.
Die Jüngeren werden u.a. sicher auch abgeschreckt von der bereits gezeigten Perfektion vieler Modelle, die schwer zu erreichen, geschweige denn noch zu überbieten ist. Da bleibt nicht mehr viel noch nie Dagewesenes für Einsteiger übrig, schade :cry:

Trotzdem immer weiterschrauben!
Wulf-Dieter
Antworten