Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#70

Beitrag von Georg »

Im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim findet derzeit eine Metallbaukasten-Ausstellung statt.
Es werden Modelle vor allem von Dieter Bode gezeigt.
Märklin-Baukästen kommen aus der Sammlung Reber.
Stabil-Baukästen aus der Sammlung Kahlfeldt.
Und ich habe zwei Meccano-Kästen ausgeliehen. Ebenso mein Virus-Modell aus Meccanoteilen, das oben bei meinem Namen zu sehen ist.
Öffnungszeiten etc:
http://www.rpmuseum.de/ausstellungen/kr ... tiven.html
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten

#431

Beitrag von Norbert »

.
Baukasten 1-24.jpg
.
Baukasten 1-28.jpg
.
Baukasten 1-29.jpg
.
Baukasten 1-37.jpg
.
Baukasten 1-38.jpg
.
Baukasten 1-45.jpg
.
Baukasten 1-49.jpg
-
Baukasten 1-55.jpg
.
Baukasten 1-57.jpg
.
Baukasten 1-58.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#975

Beitrag von Georg »

Am Freitag fuhr ich mit Bekannten nach Hildesheim und abends mit dem Zug wieder zurück. Der Zug war schneller und abgesehen von der Maskenpflicht bequemer. Unser Ziel war das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim, in dem eine Sonderausstellung über Metallbaukästen stattfindet. (http://www.rpmuseum.de/ )

Die Ausstellung wurde im Herbst 2020 eröffnet und da auch drei Exponate von mir dort zu sehen sind, war es mir ein Anliegen, auch mal dort gewesen zu sein. Ein freier Tag, eine Mitfahrgelegenheit auf der Hinreise und Erleichterungen bei den Corona-Bestimmungen machten es möglich.
Die Ausstellung ist noch bis 16. Januar 2022 zu sehen, wird aber in den nächsten Tagen umgebaut.

Da ich mich beim Kurator des R-P-M angemeldet hatte (er hatte im letzten Jahr persönlich zwei Kisten bei mir abgeholt), wurden wir von ihm empfangen und durch die Ausstellung geführt. Er machte es sehr gut, war begeistert und hat offensichtlich im Zuge der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sehr viel über das Thema gelernt.

Die Ausstellung ist über mehrere Räume verteilt und von daher auch gegliedert angeordnet: einige Modelle, verschiedene Systeme und Großmodelle wie die Rendsburger Hochbrücke, die Towerbridge, die Fabrikhalle oder die Wuppertaler Schwebebahn. Die Großmodelle (Ausnahme Towerbridge) und meisten kleineren Modelle sind von Dieter Bode, die Märklinkästen aus der Sammlung von Wolfgang Reber und die Stabil-Exponate stammen von Jürgen Kahlfeldt. Fleißige Treffenbesucher und Leser des Magazins Schrauber&Sammler kennen die Modelle, andere Leute, die nichts mit dem Thema Metallbaukasten am Hut haben, sind natürlich beeindruckt davon, was man „mit Spielzeug“ alles machen kann. Bei den Baukästen hätte ich mir beispielsweise eine Reihe Märklin 0 bis 6 oder 99 bis 105 oder dergleichen nebeneinander gewünscht und eine Erklärung, wie das System mit Grund- und Ergänzungskästen bei allen Metallbaukastenherstellern funktionierte. Die Museumsleute können das nicht wissen, da hätten die Leihgeber darauf hinweisen sollen.

Die Präsentation und auch Bilder dazu sehen sehr professionell gemacht aus. Von der Seite des Museums wurde sehr viel getan, um eine möglichst gelungene Ausstellung zu präsentieren.

Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Manche Beschriftung an den Exponaten war nicht richtig. Mir rutsche da beim Rundgang ein „das stimmt aber so nicht!“ raus, worauf der Kurator entschuldigend meinte, dass er die Texte zu den Exponaten bekommen hat und er bzw. das Museum nur die einheitliche Aufmachung und den Druck veranlasst haben. Bei den anderen falschen oder bedenklich unklaren Texten war ich dann still, da ich ja wusste, wer nicht dran Schuld war, nämlich der freundliche Kurator. Mein Eindruck war, dass beim Verfassen der Texte nicht durchgehend auf belegbare Tatsachen zurückgegriffen wurde.
Bei den großen Texten, die auf Plakaten an den Wänden hingen und die allgemein über Metallbaukästen informieren, ist nicht immer klar erkenntlich ob es um Baukästen allgemein oder nur um Märklin geht. Da gibt es ja doch einige Unterschiede zu den Fragen wer, wann, was, wie, warum und wo. Dem Verfasser mit einer ganz dicken Märklinbrille war wohl nicht klar, dass es auch andere Hersteller gab, die zu dem Thema Metallbaukasten wesentliche Impulse beisteuerten.

Insgesamt hat sich der Tagesausflug trotz dieser für mich teilweise weniger schönen Eindrücke auf alle Fälle gelohnt. Und Hildesheim mit seinen Kunstschätzen bei Sonnenschein zu durchwandern, war noch ein nettes Sahnehäubchen obendrauf.

Ach ja, das Virusmodell, das meinen Avatar ziert, ist dort auch zu sehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#976

Beitrag von Georg »

Und hier der Bildbeweis. Ich stehe vor meinem Meccano 7 aus der Mitte der 1920er Jahre.
PXL_20210723_112532848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#978

Beitrag von vaute »

Georg hat geschrieben: 25.07.2021 00:29
Die Ausstellung ist noch bis 16. Januar 2021 zu sehen, wird aber in den nächsten Tagen umgebaut.
Da Du es ja mit der Genauigkeit in Deinem Bericht - die Beschriftungen betreffend - so genau hast, solltest Du es mit Verkündigungen nach außen aber auch haben: Deiner Angabe zufolge wäre diese Ausstellung schon geschlossen!

Augenzwinkern
vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#979

Beitrag von Georg »

Danke Wilfried!
Ich habe das Enddatum von 2021 in 2022 verbessert.
Ja, ich lege auf sowas Wert. Das um ein Jahr falsche Enddatum hätte nicht passieren dürfen.
Ein Blick auf die im Bericht verlinkte Seite des Museums zeigt aber auch das richtige Datum.

Einen schwarzen Märklin 1 oder 1a in die Zeit 1948 bis 1957 zu datieren halte ich für schlimmer.
Die Änderung der Nummern im Jahr 1957 mit der Einführung von EDV zu begründen, kann ich erst recht nicht nachvollziehen. Das ist pure Fantasie des Texterstellers. Märklin hatte zu der Zeit keinen Computer und dachte auch nicht daran, zeitnah einen zu beschaffen.
Das sind solche Sachen, die mir negativ aufgestoßen sind.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#980

Beitrag von Ypsilon »

Solche groben Fehler sollte aber auch ein Kurator herausfinden.
Viele Grüße von Ypsilon
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#1015

Beitrag von Knolle »

Guten Morgen zusammen,

die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Besonders die Rendsburger Hochbrücke hat es mir angetan. :lo
Auch die ganzen Eisenbahn Fahrzeuge sind sehr gut getroffen worden.
Gerne hätte ich mir z. B. die Pinguinrutsche in Betrieb angesehen.

Die Unstimmigkeiten in den Texten sind mir auch aufgefallen.
So etwas kommt aber leider häufiger in Museen vor, ist also kein Einzelfall.

Mir hat diese Ausstellung dennoch gut gefallen.

Schöne Grüße

Knolle
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#1016

Beitrag von Georg »

Hallo Knolle,
die Pinguinrutsche bedarf eines fachkundigen Bedienpersoanls.
Nein! Es sollte nur jemand da sein, der sie einschaltet.
Die Rutsche ist ein älteres Modell, das immer Freude bereitet beim Zuschauen. Auch beim fünften Mal noch :-)

Hier ist ein Video vom Schraubertreffen 2007 in Eisenach, das die selbe (!) Pinguinrutsche in Aktion zeigt.

Der Erbauer war der inzwischen verstorbene Ernst Henrich.

Bitte entschuldige die Qualität des Videos. Damals war ich noch nicht so weit.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Re: Kräne, Brücken, Lokomotiven: Baukasten (Museum in Hildesheim)

#1021

Beitrag von Knolle »

Guten Morgen Georg,

danke für das Video!
Leider war kein Museumsmitarbeiter in der Nähe den man hätte Fragen können.
Sicherlich hätte ich das auch so in Gang bekommen, aber ich bin da Vorsichtig, ist schließlich nicht meins.

Schöne Grüße

Jörg
Antworten