Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#41

Beitrag von Georg »

Die traditionelle Ausstellung und das Jahrestreffen des französischen Meccano-Clubs CAM findet am Himmelfahrtswochenende (13.-15-Mai 2021) in Sarreguemines/Saargemünd statt.
Man muss nicht Mitglied des Clubs sein, um die Ausstellung zu besuchen oder um dort auszustellen.
Saargemünd war schon für 2020 als Ausstellungsort geplant, wurde aber wegen Corona auf 2021 verschoben.
Die französischen Freunde treffen sich jährlich an Himmelfahrt irgendwo in Frankreich. Saargemünd ist für deutsche Besucher sehr nahe. Im Jahr 2019 war das Treffen in der Normandie, für mich eine Strecke etwa 900 km.
Nähere Infos:
http://club-amis-meccano.net/
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#193

Beitrag von vaute »

Na, wird das was? Oder ist der Mai-Termin nicht doch noch zu früh in Bezug auf die angestrebte Herdenimmunisierung?
Ich bin jedenfalls hin- und hergerissen, was meine 2020 schon einmal gewollte und eigentlich erneut geplante Teilnahme dieses Jahr angeht.
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#203

Beitrag von Guy »

Am 1.3. wird entschieden ob das Treffen wirklich stattfindet :
Guy
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#631

Beitrag von Guy »

Das Treffen ist annuliert !
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#632

Beitrag von vaute »

...also zum zweiten Mal. Da fällt mir das deutsche Sprichwort ein [und es gilt zu hoffen, dass es nächstes Jahr für Silvain als Ausrichter gelten möge: "Dreimal ist Bremer Recht".
Gruß vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#633

Beitrag von Georg »

Sylvain Muller, der der Organisator in Sarreguemines/Saargemünd war/gewesen wäre, hat mir geschrieben, dass wegen Corona die Ausstellung ausfällt. Das wurde heute auch im CAM bekanntgegeben.
Die 2022er Ausstellung des CAM ist wie üblich am langen Himmelfahrtswochenende in F-69480 Anse, einer Kleinstadt nördlich von Lyon, geplant.
Ich wünsche mir, dass es dann klappt.
Näheres dann zu gegebener Zeit auf der Seite des CAM.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#954

Beitrag von Georg »

Auf der Seite des CAM habe ich ein paar Daten zur 2022er CAM-Ausstellung gesehen:
http://club-amis-meccano.net/

L'Exposition internationale 2022 du CAM
47éme Exposition du Club des Amis du Meccano
à : ANSE (69480) Du 26 au 28 mai.

Anse liegt etwa 25 km nördlich von Lyon
Vor 10 Jahren wäre ich morgens hin, Alles angeschaut und abends zurück. Jetzt läuft es wohl auf Übernachtung raus.
Schaumermal.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#962

Beitrag von Ypsilon »

Die Blecheisenbahner basteln derzeit an einer Karte mit historischen Standorten von Blechspielzeugherstellern, Händlern usw. Dazu gehören auch Adressen aktueller Museen, Messen, Börsen, Treffen. Ziel ist es einerseits, die historischen Orte auffindbar zu machen, sie ins Verhältnis zu setzen und auf noch sichtbare Sachzeugen vor Ort hinzuweisen.
Die Karte basiert derzeit auf Open Street Map. Der Hintergrund sind aber Datenbanken (Excel-Dateien).
Ein Effekt ist z.B. dass man bei einer Routenplanung (geht im OSM auch) die Adressen einbauen kann, wenn man z.B. mal irgendwohin fährt (Urlaub, Dienstreise usw.)

Ich verantworte derzeit den Bereich Museen, Ausstellungen, Treffen. Dazu gehört auch die Metallbaukastenszene.
Bei den Treffen würde ich gern dauerhafte Adressen übernehmen. Daher schreibe ich auch hier.
Wer z.B. einen Überblick geben könnte wann und wo die regelmäßigen Treffen stattfinden, dann würde ich mich über Zuarbeit freuen.

Die Karte ist hier zu finden:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/po ... 35/11.0774
Sie befindet sich im Aufbau und ist fehlerbehaftet bzw. mitunter sind Adressen alle auf eine Geokoordinate gelegt, das ist ein Zwischenstand.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#963

Beitrag von Georg »

Hallo Y
ein hehres Ziel.
Aber es gerade bei einem Hinweis zum französischen Treffen zu platzieren, ist wenig zielführend, da gerade die Treffen des französischen CAM zwar immer am Himmelfahrt-Wochenende, aber an verschiedenen Oerten in Frankreich stattfinden.
Ein Kalender mit dem Hinweis "CAM-Ausstellung" an Himmelfahrt wäre besser. Aber keine Karte. (Bewegliche Ziele sind schwerer zu treffen.)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Ausstellung des Fanzösischen Meccano Clubs CAM

#964

Beitrag von Ypsilon »

Das hehre Ziel verfolgen einige Leute. Das ist ein Vorteil, man kann, wenn man sich abstimmt und keine Fehler macht, die gleiche Karte aus verschiedenen Quellen bearbeiten. Wer also Lust auf Metallbaukastenthemen hat - nur zu! Ich gebe gern eine Anleitung und Musterdatei.

Zum CAM hatte ich ja schon den Verdacht dass es so ist wie du schreibst. Schade. Aber das Ziel ist ja gerade die Karte und dafür taugen nur feste Adressen.
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten