Ausstellung in der Schweiz

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Ausstellung in der Schweiz

#42

Beitrag von Georg »

Ausstellung „Kreatives aus Metall " in der Erlebniswelt Toggenburg in 9620Lichtensteig/CH

https://www.erlebniswelttoggenburg.ch/

Mehr weiß ich nicht dazu, außer dass Urs Flammer einige Exotenbaukästen dem Museum geliehen hat.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ausstellung in der Schweiz

#191

Beitrag von vaute »

Auch ich habe da zwei Modelle in der Ausstellung: Mini-Pontoon-Kran und Egell'sche Dampfmaschine. Ursprünglich sollte die Ausstellung vom 19.12.2020 bis 09.01.2022 dauern. Wegen Corona ist das Museum Toggenburg zunächst bis 28.02.2021 geschlossen. Es besteht die Absicht, die Schließzeit [also 19.12.2020 bis Wiedereröffnung] in 2022 als Nachlauf "anzuhängen".
Gruß vaute
Zuletzt geändert von vaute am 13.07.2021 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Ausstellung in der Schweiz

#455

Beitrag von URS »

Noch ein paar Bilder der Ausstellung. Die Ausstellung ist im Moment noch geschlossen. Die Sonderausstellung ist aber bis ende 2021 geplant.
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung in der Schweiz

#456

Beitrag von Georg »

So wie es aussieht war ein Teil der Exponate auch in Luzern bei "35 Jahre AMS" zu sehen.
Dazu war im "Schrauber und Sammler" 17, Winter 2020, ein 4-seitiger Bericht und in der Nr. 18, Frühling 2021, werden noch ein paar Bilder kommen.

Hier gibt's die Magazine zum runterladen:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... 1613237334
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Ausstellung in der Schweiz

#974

Beitrag von vaute »

Die in CH-9620 Lichtensteig beheimatete (Dauer-)Ausstellung "Erlebniswelt Toggenburg" verfügt über die größte Hobby-Eisenbahn in Spur 0, ein Highlight für sich.
In der bis Ostern 2022 dauernden Sonderausstellung "Kreatives aus Metall" sind von den AMS und Stokys fantastische Metallbaukasten-Modelle zusammengetragen worden. Aber auch die Vitrinen der Dauerausstellung enthalten hervorragend erhaltene Schätze von Märklin: Dampfmaschinen, Bahnen div. Spurweiten, vor allem aber, was unser Herz höher schlagen lassen dürfte, zwei Original Märklin-Schaufenster-/Händlermodelle: M 780 Ballturm, angeblich das einzige auf der Welt noch erhaltene Exemplar in schwarz/Messing und das "Wunderrad" in der den Händlern ausgelieferten Ausstattung (neben diesen beiden gibt es weitere Dauerleih-Exponate eines ehemaligen Schweizer Spielwarenhändlers).
Als AMS-Mitglied stelle ich bei "Kreatives aus Metall" auch zwei meiner Modelle aus: Mini-Pontoon-Crane
AMS-Artikel_Mini-Schwimmkran, picture 04 - Kopie.jpg
Egell'sche Dampfmaschine.jpg
und die Egell'sche Dampfmaschine. Letztere hatte auf dem Transport eine Macke erlitten und lief nicht so recht. Anlässlich der nötigen Ursachenfeststellung/Reparatur war ich nach Lichtensteig gefahren. Nach dem dort gewonnenen Eindruck war das bestimmt nicht mein einziger Besuch....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten