Seite 1 von 1

Ausstellung in der Schweiz

Verfasst: 01.02.2021 18:38
von Georg
Ausstellung „Kreatives aus Metall " in der Erlebniswelt Toggenburg in 9620Lichtensteig/CH

https://www.erlebniswelttoggenburg.ch/

Mehr weiß ich nicht dazu, außer dass Urs Flammer einige Exotenbaukästen dem Museum geliehen hat.

Re: Ausstellung in der Schweiz

Verfasst: 04.02.2021 11:33
von vaute
Auch ich habe da zwei Modelle in der Ausstellung: Mini-Pontoon-Kran und Egell'sche Dampfmaschine. Ursprünglich sollte die Ausstellung vom 19.12.2020 bis 09.01.2022 dauern. Wegen Corona ist das Museum Toggenburg zunächst bis 28.02.2021 geschlossen. Es besteht die Absicht, die Schließzeit [also 19.12.2020 bis Wiedereröffnung] in 2022 als Nachlauf "anzuhängen".
Gruß vaute

Re: Ausstellung in der Schweiz

Verfasst: 13.02.2021 17:12
von URS
Noch ein paar Bilder der Ausstellung. Die Ausstellung ist im Moment noch geschlossen. Die Sonderausstellung ist aber bis ende 2021 geplant.
Gruss
Urs

Re: Ausstellung in der Schweiz

Verfasst: 13.02.2021 18:33
von Georg
So wie es aussieht war ein Teil der Exponate auch in Luzern bei "35 Jahre AMS" zu sehen.
Dazu war im "Schrauber und Sammler" 17, Winter 2020, ein 4-seitiger Bericht und in der Nr. 18, Frühling 2021, werden noch ein paar Bilder kommen.

Hier gibt's die Magazine zum runterladen:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... 1613237334

Re: Ausstellung in der Schweiz

Verfasst: 12.07.2021 18:40
von vaute
Die in CH-9620 Lichtensteig beheimatete (Dauer-)Ausstellung "Erlebniswelt Toggenburg" verfügt über die größte Hobby-Eisenbahn in Spur 0, ein Highlight für sich.
In der bis Ostern 2022 dauernden Sonderausstellung "Kreatives aus Metall" sind von den AMS und Stokys fantastische Metallbaukasten-Modelle zusammengetragen worden. Aber auch die Vitrinen der Dauerausstellung enthalten hervorragend erhaltene Schätze von Märklin: Dampfmaschinen, Bahnen div. Spurweiten, vor allem aber, was unser Herz höher schlagen lassen dürfte, zwei Original Märklin-Schaufenster-/Händlermodelle: M 780 Ballturm, angeblich das einzige auf der Welt noch erhaltene Exemplar in schwarz/Messing und das "Wunderrad" in der den Händlern ausgelieferten Ausstattung (neben diesen beiden gibt es weitere Dauerleih-Exponate eines ehemaligen Schweizer Spielwarenhändlers).
Als AMS-Mitglied stelle ich bei "Kreatives aus Metall" auch zwei meiner Modelle aus: Mini-Pontoon-Crane
AMS-Artikel_Mini-Schwimmkran, picture 04 - Kopie.jpg
Egell'sche Dampfmaschine.jpg
und die Egell'sche Dampfmaschine. Letztere hatte auf dem Transport eine Macke erlitten und lief nicht so recht. Anlässlich der nötigen Ursachenfeststellung/Reparatur war ich nach Lichtensteig gefahren. Nach dem dort gewonnenen Eindruck war das bestimmt nicht mein einziger Besuch....