Bebra 2022 - Jahrestreffen

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1592

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

in meinem Magazin Schrauber & Sammler mache ich auf der Titelseite regelmäßig Werbung für das nächste Jahrestreffen des Freundeskreises Metallbaukasten. Also die jährliche Zusammenkunft und reale Begegnung mit den Mitgliedern der Mailingliste "Freundeskreis Metallbaukasten" und allen (!) anderen Freunden von Metallbaukästen. Egal welche Marke sie bevorzugen, egal ob Schrauber oder Sammler, egal woher sie kommen - alle sind willkommen.
Die Werbung sieht so aus:
Bebra 2022.JPG
Das ist natürlich etwas wenig, um planen zu können.

Der in der Werbung genannte Andreas Köppe (Thale_Schrauber@web.de) hat dieser Tage ein Email vom Hotel Sonnenblick in Bebra bekommen, in dem zum Beispiel die Übernachtungspreise/Termine und Anmeldemöglichkeiten genannt sind. Dieses Email hänge ich hier an:

Am 10.05.22, 19:32 schrieb Hotel Sonnenblick Bebra <hotel@sonnenblick.de>:

Hallo Andreas,
sicherlich warten ihr schon ‚sehnsüchtig‘ auf die Buchungslinks für euer diesjähriges Treffen. Habe nun zwischen Corona-Bürokratie und der auf Hochtouren laufenden Motorradsaison die Zeit gefunden und die Infos zusammengestellt.

Aufgrund der ‚durch die Decke gehenden‘ Einkaufs-Preise für Lebensmittel, Energie, Logistik- und Energiezuschlägen, steigenden Mitarbeiterkosten etc. müssen wir unsere Konditionen – zumindest für Übernachtung und Verpflegung - entsprechend anpassen.

Die Bereitstellung und Nutzung der Ausstellungsräume, erfolgt nach wie vor, ohne zusätzliche Gebühren. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo das enden soll.
Wenn noch Fragen – Mail oder Anruf genügt.
Herzliche Grüße in die Runde …

Arrangement-Beschreibung und Buchungslinks:
FK Metallbaukasten Treffen 2022 - 3 Nächte
https://t1p.de/HSB-FK-Metallbaukasten-Treffen-2022-3N

FK Metallbaukasten Treffen 2022 - 3 Nächte
Dieses Angebot ist an folgenden Tagen buchbar:13. Okt 2022 - 17. Okt 2022
Erlaubte Anreisetage: Donnerstag


FK Metallbau Kasten 2022 - 3 Nächte
vom 13.10. bis 16.10.2022
• 3 Übernachtungen inklusive Frühstück vom Büffet
• 2x Drei-Gänge-Schlemmer-Halbpension
• 1x hessisches Spezialitäten-Büffet mit Wildspießbraten vom Holzkohlgrill
• 2x Mittagssnack vom Büffet
• WohlFühlGenuss in der VitalOase
mit Schwimmbad, Wildquell, JetStream, Whirlpool,
Saunarium mit finnischer Sauna, Infrarot-Kabine,
ErlebnisDuschen & Ruhezone
• Bereitstellung und Nutzung der Ausstellungsräume (ohne zusätzliche Gebühr)

Pro Person im Standard-Doppelzimmer 242,00 EUR
Pro Person im Landhaus-Doppelzimmer 272,00 EUR

Pro Person im Economy-Einzelzimmer 272,00 EUR
pro Person im Doppelzimmer zur Alleinnutzung 296,00 EUR
Pro Person im Landhauszimmer zur Alleinnutzung 332,00 EUR

Verlängerungsnacht inklusive 3-Gänge-Schlemmer-Halbpension
ggf. bitte im Feld 'Sonderwünsche' vermerken

Pro Person/Nacht im Standard-Doppelzimmer 72,00 EUR
pro Person/Nacht im Landhaus-Doppelzimmer 82,00 EUR

Pro Person/Nacht im Economy-Einzelzimmer 82,00 EUR
Pro Person/Nacht im Standardzimmer zur Alleinnutzung 90,00 EUR
pro Person/Nacht im Landhauszimmer zur Alleinnutzung 102,00 EUR



FK Metallbaukasten Treffen 2022 - 2 Nächte
https://t1p.de/HSB-FK-Metallbaukasten-Treffen-2022-2N

FK Metallbaukasten Treffen 2022 - 2 Nächte
Dieses Angebot ist an folgenden Tagen buchbar:14. Okt 2022 - 17. Okt 2022
Erlaubter Anreisetage: Freitag
FK Metallbau Kasten 2022 - 2 Nächte
vom 14.10. bis 16.10.2022

• 2 Übernachtungen inklusive Frühstück vom Büffet
• 1x Drei-Gänge-Schlemmer-Halbpension
• 1x hessisches Spezialitäten-Büffet mit Wildspießbraten vom Holzkohlgrill
• 1x Mittagssnack vom Büffet
• WohlFühlGenuss in der VitalOase
mit Schwimmbad, Wildquell, JetStream, Whirlpool,
Saunarium mit finnischer Sauna, Infrarot-Kabine,
ErlebnisDuschen & Ruhezone
• Bereitstellung und Nutzung der Ausstellungsräume (ohne zusätzliche Gebühr)

Pro Person im Standard-Doppelzimmer 160,00 EUR
Pro Person im Landhaus-Doppelzimmer 180,00 EUR

Pro Person im Economy-Einzelzimmer 180,00 EUR
pro Person im Doppelzimmer zur Alleinnutzung 196,00 EUR
Pro Person im Landhauszimmer zur Alleinnutzung 220,00 EUR

Noch Fragen ?
per eMail: hotel@sonnenblick.de
Tel. +49 (0) 66 22 - 9 31-0


Hotel Sonnenblick • Familie Thrän
Weiterode • Haus Sonnenblick 1 • 36179 Bebra (HE) • Deutschland • Germany
Tel. +49 (0)6622 931-0 • Fax +49 (0)6622 931-100
eMail: hotel@sonnenblick.de • Internet: www.sonnenblick.dewww.tagungshotel-bebra.dewww.motorradhotel.info

Hotel Sonnenblick GmbH & Co. KG • Haus Sonnenblick 1 • 36179 Bebra (Hessen) • Deutschland • Germany • HRA 1749, Bad Hersfeld
Komplementär-GmbH: Hotel Sonnenblick Verwaltungs GmbH • Haus Sonnenblick 1 • 36179 Bebra (Hessen) • HRB 2654, Bad Hersfeld • Geschäftsführer: Thomas Thrän





Damit weiß jetzt jeder, was es kostet, was es gibt und was ihn erwartet.
Wir freuen uns alle auf jeden Besucher.


Mit Schrauber, Sammler, Besucher, ... in dieser Email sind natürlich auch Schrauberinnen, Sammlerinnen und Besucherinnen,... gemeint und grundsätzlich mit eingeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1690

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

um diesen Hinweis auf unser Treffen wieder "nach oben" zu bringen, mache ich einfach eine Antwort dazu.
Wenn Ihr wisst, dass Ihr da Zeit dazu habe, meldet Euch an.
Ich habe mich auch schon angemeldet.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1866

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

um die Letzten von Euch mit Zweifeln daran zu erinnern, dass in fünf Wochen das Treffen der Metallbaukasten-Freunde in Bebra stattfindet, hier ein kurzer Post, um die Meldung wieder nach oben zu bringen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1995

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

Bebra '22 ist vorbei, die ersten Bilder sind zu sehen und hier kommt ein Video, bzw. der Link zu Youtube.

Es gab wieder viele schöne Baukastenmodelle zu sehen, auch Dinge, die man vorher noch nie gesehen hat. Das macht so ein Treffen immer spannend: Was haben sich die Schrauber und Schrauberinnen denn so ausgedacht in den letzten Monaten?

Obwohl sich das Modell kein bisschen bewegte, ist die Blechscheibe / Himmelsscheibe von (B)Nebra eine besondere Erwähnung wert. So etwas gab es noch nicht und sie war äußerst sorgfältig gearbeitet.

Aber auch insgesamt scheint unser Treffen gut anzukommen. Es kamen so viele Aussteller, dass sogar zweimal zusätzliche Tische geholt werden mussten, um Modelle und Verkaufswaren präsentieren zu können. Ich empfand es fast schon zu eng, besonders wenn ich fotografieren wollte und dabei gerne etwas Abstand gehabt hätte.

Was mich persönlich besonders freute, war die Tatsache, dass zwei Besucher (einer aus Berlin, einer aus Schweden) nur aufgrund des Hinweises in meinem Magazin Schrauber&Sammler kamen. Da merkte ich, dass ich doch nicht für die Katz' arbeite und auch der kleine Hinweis auf dem Titel etwas nützte.

Hier der Link zu youtube:
.


Viel Spaß beim Gucken!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1996

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
danke für das ausführliche Video von einem offensichtlich gelungenen Treffen in Bebra :D !
Mich beeindruckt immer wieder die Vielzahl von phantasie- und kunstvollen wie technisch hochwertigen Modellen 8-) !
Sogar die seltene Walther-Magnetdampfmaschine wurde betriebsfähig gezeigt, neben dem beachtlichen Modell unseres Universums oder der Rubik-Würfelmaschine. Eine tolle Bandbreite, die leider in der heutigen Zeit der schnell gekauften Freizeitartikel außerhalb der Schrauberkreise kaum noch Beachtung findet, sehr schade :( .
Gerade gestern habe ich kurzerhand noch einen Großkasten DO X bei Ebay erstanden: Frei nach Daniel Düsentrieb sind darin genügend Teile um etwas Neues daraus zu bauen :-)
Nur immer munter weitermachen!
Schraubergrüße von
Wulf-Dieter aus Düsseldorf
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1997

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
danke für dieses informative lange Video. Das waren alles tolle Modelle, aber besonders beeindruckend fand ich den Roboterhund und die Würfelmaschine.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bebra 2022 - Jahrestreffen

#1998

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

einen Do-X- Baukasten gab es nicht beim Treffen zu kaufen. Aber es gab in diesem Jahr ungewöhnlich viel an Märklin (vor allem) und anderen Systemen zu kaufen. Die Sachen waren gegenüber üblichen ebay-Preisen in meinen Augen sehr günstig zu haben. Und der große Vorteil dabei ist, dass man das, was man kauft, vorher in die Hand nehmen kann. Man kauft keine Katze im Sack und man kennt den Verkäufer meistens, d.h. der traut sich nicht, einen Käufer über den Tisch zu ziehen.
Außerdem wurden lange vorher verabredete Deals durchgezogen Wenn es nicht dringend ist, das Teil z.B. von Norden nach Süden zu schicken, kann man durch eine Übergabe viel Porto sparen. Bei mir waren es etwa zwei Faltkörbe voll Altmetall, die auf diese Weise an DHL vorbei gingen.

Aber unabhängig vom Kaufen oder Verkaufen von Teilen oder Kästen ist ein Besuch immer eine gute Sache. Man sieht Leuten ins Auge, die man nur aus Emails oder Posts kennt, man sieht schöne Modelle oder Baukästen von allen Seiten, die der Besitzer gerne erklärt oder zeigt. Etwas, was bei einem oder mehreren Bildern nicht geht.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten