kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2047

Beitrag von vaute »

Ausstellungsankündigung

In einem Monat ist es soweit: Save the date 3./4. Dez., jeweils ab 10:00 Uhr
Märklin-Adventsschau im Humanistischen Zentrum, Mörikestraße 14, Stuttgart
Etwas für Jung und Alt: Modelle gebaut mit Metallbaukasten

Bis in die 1990er Jahre hinein widmeten Märklin Jahreskataloge auch einige Seiten dem damals
noch im Verkaufsprogramm befindlichen Metallbaukasten. Mit diesem Systemprodukt sind etliche Generationen von Jungkonstrukteuren (seltener aber auch …*innen) groß geworden. So sind es heute überwiegend ältere Herren, die mit Schrauben und Muttern, Flachbändern und Winkelträgern, Zahnrädern und Schnecken funktionstüchtige Technikmodelle erstellen – zur eigenen Freude und zum Staunen von Kindern und Erwachsenen. So ein „älterer Herr“ bin ich, Wilfried von Tresckow, Mitglied bei den Humanisten.
Ich werde 3./4. Dez. (2. Adventswochenende) von 10:00 bis 17:00 Uhr eine kleine Auswahl meiner Modelle ausstellen, darunter das „Wunderrad“ von Märklin und meinen „Klassiker“, die Kugelbahn mit
sieben verschiedenen Förderwerken. Wie das geht? – mit Metallbaukasten – Technik mit Köpfchen!
Vaute und seine Kugelbahn.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2048

Beitrag von märklin_fan »

Lieber vaute,
dann bekommen wir doch sicher ein paar Fotos zu sehen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2049

Beitrag von vaute »

Wohl eher nicht, denn ich kümmere mich da mehr um die Besucher und führe die Modelle vor, erkläre sie etc. Von meinen gleichartigen Ausstellungen im Märklin Museum weiß ich, dass da wenig Luft bleibt für Fotos. Aber ich werde mal den Geschäftsführer des Humanistischen Zentrums fragen, ob er ein paar Bilder machen kann.
Gruß vaute
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2054

Beitrag von märklin_fan »

.I
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2124

Beitrag von vaute »

Der Termin kommt näher: Save the date 3./4. Dez., jeweils ab 10:00 Uhr
Märklin-Adventsschau im Humanistischen Zentrum, Mörikestraße 14, Stuttgart
Etwas für Jung und Alt: Modelle gebaut mit Metallbaukasten.

Ich würde mich freuen, den/die eine/n oder andere/n aus dem Großraum Stuttgart wiederzusehen.
Gruß vaute
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2242

Beitrag von vaute »

Es geht auch privat!
Corona hat irgendwie eine liebgewonnene Tradition unterbrochen, hoffentlich nicht beendet: Normalerweise stand ich an zwei Adventswochenenden bei Märklin in deren ehemaligem Museum (ersetzt durch das jetzige, seit anderthalb Jahren geöffnete neue „MÄRKLINEUM“) und bespaßte dort die Noch-Kenner des Metallbaukastens mit einer Auswahl meiner Modelle. Wie schon in den letzten zwei Jahren mussten diese Auftritte aber ausfallen. Meine Anfrage, ob es denn im Advent 2022 wieder möglich wäre, zum ersten Mal im Märklineum an die gute alte Zeit des Märklin Metallbaukastens zu erinnern, wurde ebenso wie letztes Jahr – leider – negativ beschieden: Begründung Corona.
Der Geschäftsführer des Humanistischen Verbandes Baden-Württemberg, dessen Mitglied ich bin, hatte großes Interesse an meinen geschraubten Werken gezeigt als ich sie ihm bei einem Besuch bei mir zuhause zweigte. Er regte daher an, doch einmal eine Ausstellung im Humanistischen Zentrum zu zeigen. Gesagt – getan (siehe Ankündigung weiter oben).
Der Vorteil dieser Örtlichkeit war, dass ich soviel Exponate zweigen konnte wie ich wollte. Der anschließende Bildeindruck spricht darüber seine eigene Sprache: www.uipre-internationalpress.org hat – wie es der Name schon sagt – internationale Verteilung. Da und anderswo findet sich ein entspannender spezieller Weihnachtsgruß mit 16 MB, der sich abzurufen lohnt.
Gruß vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2244

Beitrag von Georg »

Zur Erinnerung:
Für externe Links übernimmt das Forum keinerlei Haftung.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: kleine Metallbaukasten-Ausstellung in Stuttgart

#2245

Beitrag von vaute »

Mit Verlaub, Georg, das ist pharisäerhaft: sind Deine Links
"Hier kann man die Magazine herunterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-110519
und
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/" (Quelle: Ankündigung des gerade erschienenen Schrauber-/Sammlerblatts).
nicht auch extern?
Antworten