Modelshow Europe 2023

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Modelshow Europe 2023

#2945

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

viel ist es zwar nicht, aber die wenigen Bilder und Videos habe ich mal zusammengehängt und als Video der Einfachheit halber erstmal auf meine Webseite geladen:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/ede_2023.mp4

Die MGN ist nur eine von vielen Teilnehmern und man hat einfach nicht die Zeit, um sich alles in Ruhe anzusehen.

Der anfangs gezeigte Kran erreicht fast Deckenhöhe und für den Aufbau wurden etwa 5 Stunden genannt.
Der Abbau geht zwar schneller, aber für nur 6 Stunden Ausstellung immer noch ein ziemlicher Aufwand.

Die am Schluss gezeigten LKW-Modelle sind übrigens wohl hauptsächlich aus LEGO gebaut.

Ich bin immer mal mit meinen Fahrzeugen herumgefahren und konnte mich dabei zwangsläufig natürlich nicht aufnehmen.
Ganz witzig war der vom Tronico-Traktor gezogene Kompasswagen - das hat bei vielen Zuschauern eine gewisse Verblüffung ausgelöst.

Aber wie Georg bereits erwähnte - gerade für die Kollegen aus dem Süden ist es ein enormer Aufwand.
Für mich sind es hin und zurück gut 400 km und das sind 4 Stunden Fahrt. Da ich eher etwas mehr, als zu wenig mitnehme, kommen fast 2 Stunden für Auf- und Abbau dazu. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Falls Karst Quast hier mitlesen sollte, dann möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei ihm bedanken für seine unermüdliche Organisation und die zeitnahe Übermittlung aller Informationen - das war wieder super!

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2023

#2946

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

danke für das zeitnah erstellte Video. Super.
Mein Favorit ist der Baggerfahrer im 3. Viertel des Videos. .I .I .I
Bei dem Tieflader für die Planierraupe bzw. der Zugmaschine dazu gefällt mir die passende Verwendung von eigentlich hässlichen, orangen, modernen Meccano-Teilen, um ein Schwerlastfahrzeug optisch zu darzustellen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Modelshow Europe 2023

#2947

Beitrag von usknw »

Hallo
kann es sein, daß der Bagger sogar Freifallwinden hat? D.h. aufwärts mit Motorantrieb, abwärts nur durch Schwerkraft wie früher bei alten Baggern. Die Drehgeschwindigkeit des Rades mit dem Gummireifen hinter dem Baggerfahrer legt dies für mich nahe.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2023

#2948

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo,

soeben habe ich ein E-Mail von Karst Quast erhalten mit einem Link zu vielen weiteren Bildern:

https://gallery.jalbum.net/nl/browse/user/album/2073426;

@ Georg:
Ja, der Baggerfahrer war auch mein Favorit.

@ Uwe:
Oh, darauf habe ich gar nicht geachtet. Vielleicht helfen die Bilder in obigem Link weiter.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2023

#2950

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Hans-Gerd,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder aus Ede.

Mir hat es bei meinen Besuchen dort auch immer gefallen, das Anschauen der neuen Bilder assoziiere ich automatisch mit dem Hintergrundgeräusch in dieser Riesenhalle.

Aber wie Du und Georg schon geschrieben habt: für jemand aus dem Süden (Bodensee) ist der Aufwand, die eintägige Veranstaltung zu besuchen, einfach zu groß.

@ Karst: Danke für die Bilder.

@ Wulf-Dieter: schön, daß ich Dich mal zusammen mit Deinen Modellen gesehen habe. Hoffentlich begegnen wir uns in Bebra auch noch persönlich?

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2023

#2970

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

einen kleinen Nachtrag habe ich noch.

In Ede habe ich auch den Chefredakteur des niederländischen Magazins "De Modelbouwer" getroffen, der einen Bericht zu meinem TATRA bringen will (Ausgabe 2023-3).

Der Kompasswagen, den ich mit dem Tronico-Traktor durch die Gegend gezogen habe, hat ihn wohl beeindruckt. Jedenfalls hat er ihn in einem Bericht über die Modelshow Europe gleich anfangs erwähnt. Wer sich in Niederländisch üben will, siehe:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/b ... _2023.docx

Manche Bilder sind anscheinend noch nicht korrekt gedreht.

Das Dokument öffnet sich beim Anklicken nicht - jedenfalls nicht auf meinem Äpfelchen - , sondern wird heruntergeladen.
Auf einem Windows-Rechner mag das möglicherweise anders sein.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
kaqua Netherlands
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2021 16:22
Wohnort: Ede(gld.)

Re: Modelshow Europe 2023

#2990

Beitrag von kaqua »

Ein schöner Bericht!

groet Karst
Antworten