Skegness 2023

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Skegness 2023

#3260

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

heute kam ich in Skegness in England bei der Meccano -Ausstellung der North Midlands Meccano Guild an.
Das ist die bedeutendste Ausstellung in England.
Großes Hallo, Wiedersehensfreude, schöne Baukastenmodelle, bissle Einkaufen, regnerisch und kalt.
Bisher wie erwartet.

Hier ein paar Überblicke und ein paar Bekannte;-)

PXL_20230531_095804918.jpg
PXL_20230531_105717817.jpg
PXL_20230531_113624868.jpg
PXL_20230531_124318358.jpg
PXL_20230531_151255909.jpg
PXL_20230531_151259452.jpg
PXL_20230531_151306089.jpg

Morgen ist noch ein Tag, schaumermal, was mir noch vor die Linsen kommt.
Für einen kleinen Bericht im einschlägigen Fachmagazin wird es hoffentlich reichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
JanAnd Denmark
Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2021 14:20
Wohnort: Grenaa - Dänemark
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3261

Beitrag von JanAnd »

Hallo George
Ich freue mich darauf, weitere Fotos von Skegness zu sehen

Mit freundlichen Grüsse
Jan
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Skegness 2023

#3264

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
schöner Foto-Bericht! Insbesondere die Vielfalt von Geh-Tieren und -Personen fällt mir auf.
Gruß Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3265

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,
sowohl der Hund als auch der dreifach ausgestellte "Robo-Man" basieren auf Modellen von Fabian Kaufmann. Sie wurden auch schon in Bebra, und/oder hier, und/oder in meinem oder CQ Magazin gezeigt. Die Bilder dieser Modelle sollen ein Gruß an Fabian sein.
Die Erbauer waren aber alle so fair, zu schreiben "original Design by Fabian Kaufmann". Man schmückt sich nicht mit fremden Federn.
Einer der englischen Schrauber trug mir extra auf, "brilliant Design" an Fabian auszurichten. Er meinte noch, dass er gehört hätte, dass Fabian kein Ingenieur sei und nicht mal einen technischen Beruf hätte, und dass so jemand solche Modelle eigentlich gar nicht entwerfen und bauen könne. :-)

Aber es waren noch mehr interessante Sache zu sehen. Krane, Lokomotiven, Bagger/Baumaschinen, Uhren, Jahrmarkt-Attraktionen, halbfertige Modelle und eine Vielzahl von Verrücktheiten, die man sich nur schwer vorstellen kann.

Für mich waren es knapp 750km Autofahrt und eine Nacht auf der Fähre (ein Weg), aber es lohnte sich. Man sieht ja nicht nur Modelle, von denen unsereins nur träumen kann, man kann sich auch seinen Teilevorrat bei diversen 'Dealern' abrunden und zu guter Letzt und ganz wichtig: man kommt mit anderen Schraubern ins Gespräch und knüpft Kontakte in die ganze Welt. (England, Schottland, Wales, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Schweiz und Australien waren in diesem Jahr vertreten.)

Mehr Bilder etc. kommen noch.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3266

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

dass meine Roboter so oft nachgebaut werden, freut mich natürlich sehr und ist das größte Lob für jeden Schrauber, denke ich. Ich hätte sie natürlich auch gerne dort gesehen. Hoffentlich nächstes Jahr dann. Aber erstmal sehen wir uns ja bestimmt in Bebra wieder und da muß ich mir langsam überlegen, was ich diesmal mitnehme und wie ich es dorthin bekomme.

Ich bin gespannt auf mehr Bilder aus Skegness. Viele Grüße von

Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3267

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber, vor allem hallo Meccanofreunde,

Ich habe ein paar Bilder gemacht und mit dem Smartphone einige Videoschnipsel von bewegten Modellen. Die Bilder gibt's später, die Videoschnipsel habe ich zusammengefügt und zu youtube hochgeladen. Hier geht es zum Video:


Viel Spaß und Staunen beim gucken!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3268

Beitrag von Günther »

Danke Georg für das spannende Video, es ist schön das wir an Deinen
Reise-Erlebnissen teilnehmen dürfen und wieder wunderbare Modelle sehen.

Viele sind voller Geheimnisse, deshalb gefällt mir das in der 12.Minute besonders.
Hier kann man Mechanismen erkennen und Teile daraus eventuell nachbauen.

Gruß
Günther
...
Video 12.min von Georg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3272

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

dass Getriebe-Modell, war wohl eine Abwandlung eines Schaufenster- oder Demo-Modells, mit dem tatsächlich viele mögliche Bewegungen und der Änderungen gezeigt wurden.
Mir hat das auch gefallen.

Hier noch ein Bild aus der Foto-Kamera aus einem anderen Winkel und in besserer Auflösung. Da sich die Sachen bewegt haben, sind die Zahnräder teilweise etwas unscharf.
Getriebe.jpg
Mir persönlich gefiel das Differenzial "hinten links" gut, bei dem durch den roten Exzenter rechts davon regelmäßig ein Rad abgebremst wird, und man schön die Aufgabe des Differenzials versteht.
Im Vordergrund sind zwei Mechanismen gezeigt, die automatisch die Drehrichtung wechseln bzw. unterschiedliche Übersetzungen einschalten. Sowas ist praktisch, wenn man sich automatisch wiederholende Bewegungsabläufe braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Skegness 2023

#3273

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
den lobenden Worten von Günther kann ich mich nur anschließen!
So eine Vielfalt von ideenreichen Modellen, dazu einige davon mit beeindruckender Optik (z.B. Dampfflug, Lok EVENING STAR, Missouri), toll 8-)
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3274

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,

die "Evening Star" und der Dampfpflug waren unter den Gewinnern.

Den ersten Platz (Issigonis Shield) gewann zu Recht ein außergewöhnlicher Eisenbahnkran.

Die USS Missouri gewann im Jahr 2019 den ersten Platz. Obwohl ich kein Freund militärischer Modelle bin, war ich beeindruckt von dem Schiff, das so gebaut ist, dass es sich leicht in drei Teile (Kofferraumgröße!) zerteilen lässt und beim Aufbau alles wieder passt und Bewegungen ohne Fummelei übertragen werden.

Hier gibt es erste Bilder (nicht von mir): http://www.nzmeccano.com/image-174042
Das sind die von 2023, Bilder früherer Ausstellungen findet man dort auch durch bissle Klicken.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3277

Beitrag von Georg »

Und wie versprochen noch ein paar Bilder aus Skegness.

Zuerst das Modell des Gewinners des Issigonis Shield als bestes Modell: Ein Eisenbahnkran.
(G) E1020930 .JPG
(G) E1020933 .JPG
(G) E1020936.jpg
.


Das Modell der Lok Evening Star:
(G) E1020911 .JPG
(G) E1020905 .JPG
(G) E1020906 .JPG
(G) E1020907 .JPG

.
eine weitere Evening Star:
(G) E1020889 .JPG
(G) E1020896 .JPG
(G) E1020835 .JPG

.
und noch eine Dampflok:
(G) E1020780 .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3278

Beitrag von Georg »

weiter geht's mit einem sehr schönen Dampfpflug:
(G) E1020967 .JPG
(G) E1020973 .JPG
(G) E1020978 .JPG

.
einem Modell eines Militär-Transport-Lastwagen, Typ Alvis Stalwart. Ich habe noch nicht oft so viele Zahnräder bzw. Messingteile in einem Modell gesehen. Zum besseren Genießen des Modells ließ es sich um die Längsachse drehen.
(G) E1020877 .JPG
(G) E1020883 .JPG
.
.
Zwei Modelle eines Rolls-Royce Silver Ghost:
(G) E1020779 .JPG
(G) E1020922 .JPG

:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3279

Beitrag von Georg »

... und jetzt noch ein paar Modelle ohne weitere Beschreibung.
(G) E1020773 .JPG
(G) E1020785 .JPG
(G) E1020801 .JPG
(G) E1020850 .JPG
(G) E1020962 .JPG
(G) E1020970 .JPG
(G) E1020994 .JPG
(G) E1020996 .JPG
(G) E1020997 .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3287

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
du zeigst tolle Modelle, schöne Fotos, danke.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Skegness 2023

#3291

Beitrag von wdh »

Inder Tat! Und dazu so schöne Detail-Fotos 8-)
Gruß Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3351

Beitrag von Georg »

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, kann sich auf der Seite des französischen CAM noch Einiges anschauen.
Es sind Bilder, die "die CAM-Delegation" in Skegness machte.
Viel Spaß
https://www.club-amis-meccano.org/ca-se ... angleterre
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3394

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

ich habe es jetzt auch geschafft, ein paar eigene Bilder nach NZMeccano zu schaffen.
http://www.nzmeccano.com/image-175084
Die Bilder sind in 4 Kategorien verteilt: Schiene, Straße, Bau und Verschiedenes.
Aber sie sind innerhalb dieser Kategorien ohne Ordnung und ohne Beschreibung. Die gibt es dann im Herbst in meinem Magazin. :)))

Viel Spaß beim gucken.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3409

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

jetzt gibt es nochmals mehr Bilder der Ausstellung in Skegness:
http://www.nzmeccano.com/image-175329

Der Fotograf Richard Payn ist der Chairman (Vorstand) des ausrichtenden Meccano-Clubs "North Midlands Meccano Guild".

Viel Spaß beim Durchklicken von 365 Fotos. Wenn ich eitel wäre, würde ich schreiben, dass die ersten 50 Fotos reichen. :(+
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3488

Beitrag von Georg »

Heute wurde mir noch ein sehr schönes Video der Ausstellung in Skegness bekannt.

Es zeigt nicht nur mich beim Parken, sondern, was viel wichtiger ist, es zeigt ganz viele Modelle und Leute in teilweise ungewöhnlichen Ansichten.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3489

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

vielen Dank für das interessante Video.

Von einigen Modellen hätte man gern noch ein paar Details erfahren, weil deren Sinn und Zweck bzw. deren Funktion nicht offensichtlich ist - das ist schade.
Aber ich bin beeindruckt, dass Thomas Rothenhäusler den Aufwand auf sich nimmt, als Aussteller teilzunehmen.
Und die Planetenmaschine habe ich auch wiedererkannt :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Skegness 2023

#3490

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 18.08.2023 11:16 Von einigen Modellen hätte man gern noch ein paar Details erfahren, weil deren Sinn und Zweck bzw. deren Funktion nicht offensichtlich ist - das ist schade.
Hallo Hans-Gerd,
schön, dass wenigstens einer das Video angeschaut hat. :))) Der Ersteller des Videos ist mir übrigens nicht bekannt.

Falls Du Fragen zu einzelnen Modellen in dem Video hast, findest Du vielleicht in den oben verlinkten Bildersammlungen der Ausstellung bei den Standbildern eine Antwort. Oder Du wartest noch etwa einen Monat - in der nächsten Ausgabe von Schrauber&Sammler ist ein Bericht mit Bildern.

Dann kannst Du das Modell möglicherweise benennen und Dir kann mit weiteren Bildern und Text geholfen werden.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten