Modelshow Europe 2024 in Ede/NL

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Modelshow Europe 2024 in Ede/NL

#4148

Beitrag von Georg »

Hallo Kran- und Baumaschinenfreunde und -konstrukteure.

Karst Quast von MGN (Meccano Gilde Nederland) bat mich, folgenden Text zu veröffentlichen.
Es geht um die berühmte Modell-Baumaschinenausstellung in Ede, NL.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Anmeldung für die Modelshow Europe in Ede steht wieder an.

Die diesjährige Modelshow Europe findet am Samstag, den 16. März 2024 in Ede statt
Es ist eine große Show nur mit Modellen von Schwertransporten, Kränen und Erdbewegungsmaschinen, bei denen sich Eure Augen erfreuen können.
Seit Jahren haben einige unserer Mitglieder einen großen Gemeinschaftsstand.
Ich organisiere die Teilnahme für die Meccano Guild Netherland.
Die Organisation gibt uns immer einen schönen Platz, eine Eintrittskarte und eine Tasse Kaffee.

In den letzten Jahren hat es immer sehr viel Spaß gemacht.
Das Tolle an der Veranstaltung ist, dass es nur 1 Tag ist, Besucher von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Aufbau Freitagabend oder früher Samstagmorgen, Abbau nach 16:00 Uhr.
Vielleicht schafft ihr es, in diesem Jahr einen Besuch zu planen, damit die Gemeinschaft wieder zusammenkommt.

Ich hoffe auch, dass ein paar unserer deutschen Modellbauer die Reise nach Ede antreten werden, damit wir unsere Metallbaukästen mit einer kleinen Gruppe zeigen und bewerben können.

Ich werde die Registrierung noch einmal durchführen. Wer weitere Informationen wünscht oder sich anmelden möchte, sende uns bitte eine E-Mail: k.Quast@wxs.nl

Ihr könnt Euch bis zum 15. Januar anmelden.
Bitte das Modell und den gewünschten Platz in Meter Tischlänge angeben.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr 2024 kommen wollt/könnt.

Beste Wünsche
Karst Quast


Nachfolgend eine Liste von Fotos aus den letzten Jahren in Ede
2011: https://kaqua.jalbum.net/modelshow/
2012: https://kaqua.jalbum.net/Plantion/
2013: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1323604
2014: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1467459
2015: https://kaqua.jalbum.net/Modelshow%20Europe%202015/
2016: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1705449
2017: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1790060
2018: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1864928
2019: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/1923212
2022: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/2039988
2023: https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/2073426




.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2024 in Ede/NL

#4158

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Karst, hallo Georg.

ja, es gab die beiden Male als ich in Ede dabei war viel für einen MBK-Schrauber Interessantes zu sehen.

2018 waren Vaute und ich mit Hammerwippkran und Hulett Erzentlader dabei und wechselten uns bei Hin- und Rückfahrt ab.

2019 teilte ich die Fahrstrecke auf und machte auf Hin- und Rückfahrt einen Zwischenstop bei R. in Leichlingen, mit dem ich den Rest des Weges zurücklegte und wobei wir auch eine sehr angenehme Übernachtung in Ede erlebten. In diesem Jahr stellte ich meinen Schaufelraddampfer 'Oscar Huber' in Ede vor.

Es waren beides Mal anstrengende, aber schöne Tage mit vielen bereichernden Begegnungen.

Nun muß ich leider konstatieren, daß mir der Weg vom Bodensee nach Ede einfach zu weit geworden ist. Es hat eben alles seine Zeit.

Karst, ich bin sicher, Eure Meccanogilde wird wieder mit außergewöhnlichen Modellen dabei sein und ich wünsche Euch viel Freude, Erfolg und Anerkennung.

Beste Grüße
Norbert
.
KranUlli Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2021 15:54
Baukasten-Kenntnis: MBK Eitech, Ich baue ein Fahrzeugkran und einen Raupenkran

Re: Modelshow Europe 2024 in Ede/NL

#4627

Beitrag von KranUlli »

Hallo Schrauberfreunde,
in diesem Jahr habe ich mir die Mühe gemacht und bin 1300 km gefahren um für einen Tag meinen Autokran in Ede zu präsentieren. In vergangenen Jahren war ich bereits 2 mal als Besucher dort und nun wollte ich meinen "groote Kran" auch hier einmal aufbauen. Gut, dass bereits am Freitag aufgebaut werden konnte, so war am Samstag nur noch ein Seil aufzuziehen, bevor um 10:00 die Besucher kamen. Dank der Hilfe und Unterstützung durch meinen Bruder hielt sich der Stress und die Anspannung etwas in Grenzen. Aber um 16:00 ging dann das große Abbauen wieder los.
Ich habe mich zu den anderen MBK-Freunden gestellt und wurde dann auch gleich gebeten der Niederländischen MBK-Gilde beizutreten.
In Bebra hatte ich ja manchmal Erstaunen ausgelöst, wie groß mein Kran ist. In Ede musste ich feststellen, dass mein Kran doch ein Winzling ist. Da hatte ein Schrauberfreund einen MECCANO-Kran aufgebaut, der schätzungsweise mit seinem Spitzenausleger 10 m hoch war. Selbst ein Kran aus Fischertechnik war auch deutlich größer. Ich muss an meinem Modell etwas anbauen.....Bild

viele Grüße aus Chemnitz vom
Kranulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 231
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Modelshow Europe 2024 in Ede/NL

#4628

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Kranulli,

ach, das ist ja interessant, dass Du mit Deinem Autokran in Ede warst. Im Vorfeld wurde darüber diesmal wohl nicht viel kommuniziert.

Den großen Kran habe ich auch schon mehrmals dort gesehen und wenn ich mich nicht irre, dann gehören die beiden Herren vor der Säule dazu.

Von uns sind es hin und zurück zwar "nur" 400 km, aber jedes Jahr muss das nicht sein.
Wenngleich ich auch gern wieder ein wenig auf dem schönen 1:16-Parcours herumgefahren wär :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten