Schraubertreffen 2002 Klingenthal

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Schraubertreffen 2002 Klingenthal

#4418

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

im Herbst 2002 trafen sich zum ersten Mal einige Mitglieder der Mailingliste "Freundeskreis Metallbaukasten" auf Initiative von Jürgen Hoffmann zu einem sogenannten Schraubertreffen.
Man wollte sich mal in die Augen schauen, reale Modelle und Kästen zeigen und nicht nur winzigkleine Bilder davon sehen.
Wir waren etwa 25 Leute und wir trafen uns in Klingenthal im Erzgebirge in einem Hotel, das gerade Nebensaison hatte und uns freundlich aufnahm.
Es war ja beim ersten Mal nicht abzusehen, was für Gesellen da durch die Tür kommen. :)))

Damals fotografierte ich wie die meisten noch analog und jedes Bild kostete echtes Geld, daher habe ich nicht viele Bilder von dort.
Wer noch mehr oder andere Bilder hat, bitte einfache auf "Antworten" drücken und einstellen.

Hier meine schmale Ausbeute.


Diese jungen Herren waren 21 Jahre später auch in Bebra '23 zu sehen.
008_9.jpg


Das ist ein Eisenbahnkran aus Stabil von Dr. Wolfgang Dittrich. Im Hintergrund sieht man noch ein Stabil-Teleskop.
010_11.jpg


Diese Ping-Pong-Maschine von Andreas Abel faszinierte mich damals.
011_12.jpg


Urs Flammer brachte eine große Sammlung von Stokys-Modellen mit. Für mich war das damals Neuland.
014_15.jpg


Wer diesen schönen Märklin-Elektromotor mitbrachte kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute Joachim Kleindienst.
015_16.jpg


Auch diese Dampfmaschine könnte von Joachim sein.
016_17.jpg


Dieser Märklin 105 in makellosem Zustand war von Karl Bopp.
017_18.jpg


Die Herkunft dieses Märklin 6 ist mit unbekannt.
019_20.jpg


Andreas Abels Radfahrer in ihrer ersten Ausführung.
023_24.jpg

Dito
025_26.jpg


Ein schönes schwarzes Märklin Krokodil von Wolfgang Schumacher.
026_27.jpg


Zwei Bilder des Metallus-Verkaufsstandes, den Stefan Wanders mitbrachte. Bei dem Angebot gingen vielen von uns die Augen über und der Geldbeutel wurde dünn.
027_28.jpg
028_29.jpg

Manche der Herren sind noch in unserer Runde aktiv, manche sind verschwunden im weitesten Sinn.

Nachtrag: Demnächst geht es mit Chemnitz 2003, Bad Rappenau 2004, ... weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2002 Klingenthal

#4448

Beitrag von Georg »

Noch eine Erinnerung an Klingenthal:

Ich weiß nicht mehr, wer es sagte, aber ein Kommentar zum Treffen war:
"Das war ein schönes Treffen. Aber erst wenn uns Engländer und/oder Franzosen bemerken oder gar besuchen, werden wir ernst genommen in der Szene."

Diese Aufgabe ist inzwischen erfüllt. .I .I .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten