Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4523

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

im Jahr 2006 traf sich der Freundeskreis Metallbaukasten und alle Metallbaukastenfreunde, die davon wussten und bereit waren ganz in den Süden zu fahren, in Gaienhofen-Horn am Bodensee. Das Treffen wurde von Wilfried von Tresckow geplant. Die Ausstellung war im katholischen Gemeindehaus und das Hotel auf der anderen Straßenseite. Dadurch war das gemütliche Zusammensitzen bis in die Nacht bei und zwischen den Modellen nicht möglich.

Das ohne Zweifel größte Modell war die Wuppertaler Schwebebahn aus Märklin- und Metallus-Material, die von mehreren Schraubern des Rhein-Main-Stammtischs unter der Leitung von Wilfried Dorenbeck gebaut wurde.
Hier ein paar Bilder:
DSC04744.JPG
DSC04737.JPG
DSC04603.JPG
DSC04602.JPG
DSC04601.JPG
DSC04600.JPG

und hier ein Link zu einem Video, das dort entstand:



Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4524

Beitrag von Georg »

Urs Flammer hatte ja beinahe Heimspiel und er zeigte eine schöne Zahnradbahn, die der Pilatus-Bahn nachgebildet war.
DSC04718.JPG
DSC04625.JPG


.
Wilfried von Tresckow hatte ein Märklin Schaufenstermodell nachgebaut
DSC04734.JPG
und außerdem zwei Dampfmaschinen und einen Kran mitgebracht::
DSC04739.JPG
DSC04749.JPG
.


.
Dr. Peter Hartmann hatte damals schon ein Faible für interessante Mechanismen, für die dann irgendwann mal der Begriff "Hartmann Apparat" geprägt wurde.
Als erstes ein funktionsfähiges Modell eines Buchli-Antriebs, wie er für Elektrolokomotiven eine zeitlang üblich war:
DSC04699.JPG
Ein stufenloses Getriebe mit Reibrädern:
DSC04691.JPG
DSC04694.JPG
und ein seltsames Differenzial:
DSC04697.JPG

Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4527

Beitrag von Georg »

Auch Norbert Klimmek hatte fast ein Heimspiel und brachte einiges mit.
DSC04614.JPG
DSC04615.JPG
DSC04616.JPG
DSC04617.JPG
DSC04618.JPG
DSC04619.JPG
DSC04623.JPG
DSC04624.JPG
DSC04690.JPG
DSC04802.JPG
Das letzte Bild ist das einzige Bild von Norberts Hulett-Kran, das ich in Horn machte. Leider ist dieser bemerkenswerte Eisenerzentlader teilweise hinter einer Säule versteckt. Hier ist er in einem Video bei einer anderen Gelegenheit zu sehen:


.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4528

Beitrag von Georg »

Ernst Henrich hatte ebenfalls mehrere schöne Modell dabei. Ernst legte bei seinen Modellen immer Wert darauf, dass sie "de Kinnner gfalle".
DSC04628.JPG
DSC04629.JPG
DSC04630.JPG

.
Dr. Ansgar Henze brachte wie immer eine bunte Vielfalt an Modellen mit, wie man sie teilweise aus seinem Buch Eisenzeit kennt.
DSC04631.JPG
DSC04632.JPG
DSC04677.JPG
DSC04683.JPG
DSC04726.JPG

.
Auch Christoph Schörner hatte vielerlei verschiedene Baukastensysteme vorgestellt:
DSC04633.JPG
DSC04634.JPG
DSC04705.JPG
DSC04760.JPG
DSC04761.JPG
DSC04766.JPG
DSC04767.JPG
DSC04768.JPG
DSC04772.JPG
DSC04773.JPG
DSC04775.JPG
DSC04776.JPG
DSC04778.JPG
DSC04779.JPG




.
Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4529

Beitrag von Georg »

Jetzt kommt ein kurzer Abschnitt über Sammler.

Joachim Kleindienst brachte wunderschöne alte Märklinkästen mit.
DSC04640.JPG
DSC04642.JPG

und einen modernen Teleskoplader aus altem Märklin.
DSC04636.JPG


.
Johan Wesemael kam mit einigen Motoren:
DSC04796.JPG
DSC04798.JPG

.
Wolfgang Schmidt hatte ein altes Märklin Schaufenstermodell dabei und eine Kraftstation.
DSC04675.JPG
DSC04674.JPG

.
Wolfgang Schumacher hatte ein Ballspiel und diverse Maschinenmodelle vorgestellt.
DSC04679.JPG
DSC04783.JPG
DSC04785.JPG
DSC04786.JPG
DSC04787.JPG
DSC04790.JPG

Jacques Vuye präsentierte zwei kleine, aber ausgesprochen schöne Kranen aus Meccano:
DSC04647.JPG
DSC04649.JPG
DSC04651.JPG
DSC04653.JPG
DSC04654.JPG
DSC04712.JPG
DSC04714.JPG
DSC04715.JPG



.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4530

Beitrag von Georg »

Wilfried Dorenbeck hatte in Horn nicht nur an der Schwebebahn mitgearbeitet, er hatte auch noch zwei hohe Krane dabei.
DSC04611.JPG
DSC04612.JPG


.
Markus Schild hatte vor seinem Stuhl aus Distler Gigant ein originales Fabrikmodell des Märklin Gabelstaplers gestellt. Genau dieser Gabelstapler war in der Anleitung zu den A,B,C-Kästen abegbildet.
DSC04627.JPG


.
Thomas Rothenhäusler hatte ein altes Meccano-Karussell dabei:
DSC04635.JPG


.
Ich selbst hatte neben zwei modernen Meccano-Modellen eine Dame dabei, die sich im Liegestuhl räkelt und eine Cocktail zu sich nimmt.
DSC04644.JPG
DSC04646.JPG



Gerhard Schmidberger zeigte die Rübenverladeanlage:
DSC04680.JPG



Jörg Frenzel hatte seinen Eiffelturm aus Eitech wieder ein Stückchen weiter gebaut.
DSC04665.JPG


Jürgen Kahlfeldt hatte eine Stabil-Feuerwehr wegen einer interessanten Unterseite auf einen Spiegel gestellt.
DSC04662.JPG

Horst Schaay hatte neben anderen Sachen auch seinen motorisierten Bagger vorgestellt.
DSC04613.JPG
DSC04754.JPG
DSC04757.JPG


Peter Dudnitzek baute offensichtlich auch mit Stokys.
DSC04658.JPG
DSC04659.JPG


Werner Sticht brachte diesen Stabil-Schwimmkran mit.
DSC04664.JPG


.
Die folgenden Modell kann ich leider nicht mehr einem bestimmten Schrauber zuordnen.
Daher zeige ich die Sachen einfach so. Falls wer was weiß, bitte einfach antworten.
DSC04660.JPG
DSC04666.JPG
DSC04728.JPG
DSC04729.JPG
DSC04730.JPG
DSC04731.JPG
DSC04762.JPG
DSC04657.JPG

Das war's. :-)
Wer etwas dazu weiß oder eine Ergänzung hat, einfach antworten.
Das nächste Treffen war im Jahr 2007 in Eisenach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4531

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,
Das letzte Bild (download/file.php?id=8857&mode=view) ist das einzige Bild von Norberts Hulett-Kran, das ich in Horn machte. Leider ist dieser bemerkenswerte Eisenerzentlader teilweise hinter einer Säule versteckt.
2006 hatte ich mein 1. Hulett-Modell dabei, das mit der in 2007 begonnenen, erheblich verbesserten und vorbildgetreueren Version, die im Video zu sehen ist, nicht mehr viel gemein hatte:
.
20061105-144121-E3#1953k.jpg
1. Version meines Hulett Krans, den ich nach dem Treffen in Horn wieder zerlegt habe.

Dein letztes Bild zeigt den unteren Teil eines von Peter Dudnitzek gebauten Fahrgeschäfts:
.
20061118-102623-E3#2061k.jpg
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4532

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

Danke für den Hinweis auf Peter Dudnitzeks Rutschbahn. Ich erinnere mich wieder.

Ich hatte geschrieben, dass Peter Dudnitzek die beiden Stokys Krane gebaut hätte. Ich kam darauf, weil sein Name auf dem Packpapier auf dem Tisch stand. Möglicherweise waren die Krane aber auch von Peter Hartmann, dessen Platz direkt daneben war.
Es war ja sehr eng dort und wir hatten alle weniger Platz, als wir eigentlich haben wollten und dadurch stimmten die Namen auf dem Packpapier nicht immer mit den tatsächlichen Ausstellern überein. Wir rutschen eben ein bisschen zusammen.
Weiß jemand von welchem Peter die beiden Stokys Krane waren?

Hier noch dazu drei Bilder mit etwas Übersicht.
DSC04803.JPG
DSC04804.JPG
DSC04807.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4534

Beitrag von vaute »

Der gestufte STOKYS-Kran war definitiv von Peter Hartmann.
Gruß vaute
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4535

Beitrag von vaute »

...meinen Archivbildern zufolge ist auch der hohe Baukran (neben dem gestuften) von Peter Hartmann gewesen: er zeigte damit ein sehr effektiv arbeitendes Schaufelsystem mit den Märklin Schaufelteilen. Auch im Vordergrund zu diesem Kran zu sehen: Peter Hartmanns Buchli-Antrieb.
Gruß vaute
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4536

Beitrag von Georg »

Danke, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Schraubertreffen 2006 in Horn am Bodensee

#4552

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

danke für Deine Informationen zu alten Jahrestreffen,
Deine Videos ab 2006 nicht zu vergessen:
https://www.youtube.com/@GeorgEiermann/videos

zur Auswahl „Älteste“ anklicken ...

Gruß
Günther

...
Videos von Georg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten