Schrauber und Sammler

Antworten
Georg Germany
Experte
BK-Kentnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Schrauber und Sammler

Beitrag von Georg »

Seit Ende 2016 gebe ich ein Magazin zum Thema Metallbaukasten heraus.
Es erscheint vierteljährlich mit wechselndem Umfang, der jedoch insgesamt langsam größer wird und mit der letzten Ausgabe an der 10 MB-Grenze ankam. Mehr geht nicht.
In dem Magazin werden alle Arten von Metallbaukasten vorgestellt, es werden Modelle beschrieben, Basteltipps veröffentlicht und über Ausstellungen und Treffen zum Thema Metallbaukasten berichtet.
Das Magazin gibt es nur als pdf-Dokument zum freien Runterladen. Es gibt kein Papier. Dadurch habe ich keine Druck- und Versandkosten und kann das Ganze gratis verteilen.
Ich freue mich immer über Beiträge, die zum Thema passen und habe da auch immer Bedarf.
Hier kann man die Magazine herunterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-110519
und
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Beides sind Adressen bei Meccanofreunden in Neuseeland und dem Vereinigten Königreich, die freundlicherweise Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lesen
Georg
Georg: Ich schraube, also bin ich.
Georg Germany
Experte

Re: Schrauber und Sammler

Beitrag von Georg »

in Ergänzung zu meinem vorherigen Post, wo drinsteht, wie man an die Magazin kommt, hier noch das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben 1-16.
Mit dem Magazin 18 (voraussichtlich März 2021) gibt's wieder ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis.
Es sind zwei inhaltslich gleiche Varianten, die sich nur in der Sortierung unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -16.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -16.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Experte

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe (Nr. 18, Frühling 2021) des Magazins für Metallbaukasten „Schrauber & Sammler“ ist fertig und veröffentlicht.
Ihr könnt es hier www.nzmeccano.com/image-110519 und hier
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/ runterladen.

Und was steht drin?

„Der „Hamburger Riesenkrahn“ von 1887“ beschreibt einen alten Hafenkran, der mit schwarzem Märklin, Meccano und selbstgebauten Teilen vorbildgetreu aufgebaut wurde. In teilweise und fast fertigen Zustand konnte er schon auf Ausstellungen bewundert werden.

„Märklin Schaufenstermodell „Kleines Karussell““ ist die Geschichte über einen Fund eines alten Märklin Schaufenstermodells mit schönen Bildern.

„Traktor mit Pflug und weiteren Anbaugeräten“ zeigt, wie man mit Trix, das nur eine sehr kleine Teilevielfalt aufweist, funktionsfähige und schöne Modelle aus der Landwirtschaft bauen kann.

„Aus der Exotenschublade von Urs Flammer: Tecnico“ stellt noch einen Schweizer Baukasten vor.

„Ein Traktorenmodell nach Richard Smith“ zeigt nochmals einen Traktor, aber ganz anders. Durch Vielfalt an Teilen und Farben kann man anders bauen als mit Trix. Aber es wird auch etwas erwartet, das mehr in Richtung Modellbau geht.

Beide Traktorenmodelle sind in meinen Augen sehr gelungene Beispiele, was man mit dem jeweiligen System machen kann, wenn man es kann.

„Fuchs 301 Mobilbagger aus Märklin und Meccano“ beschreibt einen Bagger.

„35 Jahre AMS: - Ausstellung in Luzern, CH – Teil 2“ zeigt nochmals Bilder einer Ausstellung in Luzern – meistenteils wenig bekannte Baukastensysteme.

Hinweis zu meinem Modell des Baggers Fuchs 301: Am Ende des Berichts ist ein Link zu einem Bild in hoher Auflösung, das auf Dropbox gespeichert ist. Vorsicht: es ist ein jpg mit 106 MB Größe. Der Download dauert einige Zeit und ist eigentlich nur für große Bildschirme geeignet.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Peter Thomas, der freundlicherweise für diese Ausgabe das Lektorat übernommen hat.

Alle freuen sich auf Rückmeldung.
Viel Spaß beim Lesen.
Georg

Im Anhang das aktualisierte Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Formen:
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -18.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -18.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Experte

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe von Schrauber & Sammler, die Nr. 19, Sommer 2021 ist fertig und steht zum Download bereit.
Einmal könnt Ihr sie hier runterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-159414

Oder hier (hier ist noch ein Druckfehler, der aber behoben werden wird - also erst ab etwa Sonntag dort runterladen)
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Und was steht aktuell drin?
Als erstes zeigen wir ein beinahe schon klassisches Märklin-Modell, war der Frachtdampfer doch jahrelang in der Nachkriegsanleitung zu sehen.

Wenn der Opa verschiedene Baukästen hat und den Enkeln was zum Spielen baut, kommen einfache, aber dafür bespielbare Sachen raus.

Das Wunderrad war ein Märklin Schaufenstermodell, das für große Spielwarengeschäfte gedacht war. Einige haben überlebt, hier wird ein Nachbau beschrieben.

Die Klappbrücke ist ein Meccano-Modell. Hier wird eine Version in Märklin beschrieben und gezeigt, dass es nicht immer einfach ist eine Kopie in einem anderen System herzustellen.

Robodog ist ein Meccano-Hund, der sich vielfältig bewegt und auf der Titelseite zu sehen ist.

Aus den Baukästen für Spur 1 von Märklin einen richtigen Eisenbahnkran zu bauen erfordert einiges Geschick. Hier wird er mit Schutzwagen und gedecktem Güterwagen zusammen vorgestellt.

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim zeigt eine Metallbaukasten-Ausstellung. Ein Eindruck eines kundigen Besuchers.

Urs Flammer präsentiert aus seiner Exotenschublade vier Baukästen, über die sehr wenig bekannt ist.

Den großen Blocksetting Kran von Meccano konnte man als Sammelwerk über zweieinhalb Jahre bauen. Hier ein subjektiver Bericht.

In der Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig in der Schweiz ist eine Ausstellung über Metallbaukästen zu sehen. Hier stellen wir eine kleine Auswahl der Exponate vor.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders beim wiedergenesenen Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

Viel Spaß beim Lesen.
Georg
Georg Germany
Experte

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

es ist mal wieder soweit und eine neue Ausgabe von Schrauber&Sammler wird veröffentlicht.
Es ist die Nr. 20 – seit fünf Jahren bringe ich mit Eurer Hilfe vier Ausgabe pro Jahr heraus.
Ich freue mich, dass es bis hierher so gut geklappt hat.

Und was steht drin?
In dieser Ausgabe kommen ein Großmodell aus Trix und ein Modell aus Eitech-Material an erster Stelle und zeigen, dass man nicht nur mit den Marktführern Märklin und Meccano schöne und auch aufwendige Modelle bauen kann. Ich selbst schraube zwar nur mit Märklin und Meccano, bin aber immer froh, wenn ich Beiträge über andere Systeme bekomme.
Als erster Bericht erscheint eine ausführliche Beschreibung eines großen Trix-Modells eines modernen Autokrans. Es ist eine Baubeschreibung, die alle Feinheiten des Modells zeigt und beweist, dass man auch mit dem vermeintlich einfachen Trix-System vorbildgerechte Modelle bauen kann.
Unmittelbar danach kommt noch ein Autokran, aber ein seltsamer. Das Vorbild ist seltsam, nicht das Modell. Da das Eitech/Construction-Modell „Lastwagen“ etwas zu einfach erschien, hat der Erbauer einen Kran-Auflieger dazu gebaut. So etwas gab es tatsächlich und diente in Australien als Kran für Flugzeugreparaturen im Feld und während Notzeiten. Eine Konstruktion mit vielen Funktionen, die vorbildgerecht umgesetzt sind.
Der nächste Bericht ist ein Basteltipp für eine einfache Biegevorrichtung für Lochbänder. Das hilfreiche Teil ist im Halbzoll-System gehalten, das Prinzip kann jedoch ohne weiteres auf andere Systeme übertragen werden.
Im folgenden Artikel wird ein Märklin-Riesenrad beschrieben, das groß ist, jedoch nicht aus dem „Riesenrad-Kasten“ gebaut ist und einige Besonderheiten aufweist.
Aus seiner Exotenschublade hat Urs dieses Mal einen Metallbaukasten gezogen, über den er so gut wie gar nichts weiß. Wer etwas dazu sagen kann, bitte ich, sich bei mir oder besser direkt bei Urs zu melden.
Es ist ein seltener Fall, dass zwei Schrauber zufällig ein Modell desselben Vorbilds nachbauen. Hier ist ein Sportwagen Mercedes-Benz SSK aus den 1930er Jahren einmal in einem kleinen Maßstab in Meccano mit etwas Märklin und einmal in einem großen Maßstab aus einer Vielzahl von Baukastensystemen und Fremdteilen gebaut. Ein interessanter Vergleich.
Ein „kleines Modell für Zwischendurch“ zeigt der Bericht über ein Wasserflugzeug, das aus Temsi-Teilen gebaut ist. Es ist das erste Temsi-Modell, das hier auftaucht bzw. in diesem Falle landet.

Hier kann man es bekommen:
http://www.nzmeccano.com/image-161566 oder
www.meccanoindex.co.uk/SundS

Und das aktualisierte Inhaltsverzeichnis gibt’s hier:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/sus_ind.php oder
http://www.nzmeccano.com/image-161567 und
http://www.nzmeccano.com/image-161565

Viel Spaß beim Lesen

Ich möchte allen danken, die einen Bericht oder An-regungen dazu gebracht haben. Besonderen Dank an Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.
Unser Heft kann nur weiterbestehen, wenn wir viele Berichte über verschiedene Baukastensysteme, Modelle, Basteltipps, historische Sachverhalte bekommen.
Schreibt und fotografiert daher bitte etwas und helft uns.
märklin_fan Germany
Schrauber

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
wieder ein tolles Heft mit interessanten Beiträgen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten