Schrauber und Sammler

Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Schrauber und Sammler

#39

Beitrag von Georg »

Seit Ende 2016 gebe ich ein Magazin zum Thema Metallbaukasten heraus.
Es erscheint vierteljährlich mit wechselndem Umfang, der jedoch insgesamt langsam größer wird und mit der letzten Ausgabe an der 10 MB-Grenze ankam. Mehr geht nicht.
In dem Magazin werden alle Arten von Metallbaukasten vorgestellt, es werden Modelle beschrieben, Basteltipps veröffentlicht und über Ausstellungen und Treffen zum Thema Metallbaukasten berichtet.
Das Magazin gibt es nur als pdf-Dokument zum freien Runterladen. Es gibt kein Papier. Dadurch habe ich keine Druck- und Versandkosten und kann das Ganze gratis verteilen.
Ich freue mich immer über Beiträge, die zum Thema passen und habe da auch immer Bedarf.
Hier kann man die Magazine herunterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-110519
und
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Beides sind Adressen bei Meccanofreunden in Neuseeland und dem Vereinigten Königreich, die freundlicherweise Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lesen
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#290

Beitrag von Georg »

in Ergänzung zu meinem vorherigen Post, wo drinsteht, wie man an die Magazin kommt, hier noch das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben 1-16.
Mit dem Magazin 18 (voraussichtlich März 2021) gibt's wieder ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis.
Es sind zwei inhaltslich gleiche Varianten, die sich nur in der Sortierung unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -16.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -16.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#692

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe (Nr. 18, Frühling 2021) des Magazins für Metallbaukasten „Schrauber & Sammler“ ist fertig und veröffentlicht.
Ihr könnt es hier www.nzmeccano.com/image-110519 und hier
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/ runterladen.

Und was steht drin?

„Der „Hamburger Riesenkrahn“ von 1887“ beschreibt einen alten Hafenkran, der mit schwarzem Märklin, Meccano und selbstgebauten Teilen vorbildgetreu aufgebaut wurde. In teilweise und fast fertigen Zustand konnte er schon auf Ausstellungen bewundert werden.

„Märklin Schaufenstermodell „Kleines Karussell““ ist die Geschichte über einen Fund eines alten Märklin Schaufenstermodells mit schönen Bildern.

„Traktor mit Pflug und weiteren Anbaugeräten“ zeigt, wie man mit Trix, das nur eine sehr kleine Teilevielfalt aufweist, funktionsfähige und schöne Modelle aus der Landwirtschaft bauen kann.

„Aus der Exotenschublade von Urs Flammer: Tecnico“ stellt noch einen Schweizer Baukasten vor.

„Ein Traktorenmodell nach Richard Smith“ zeigt nochmals einen Traktor, aber ganz anders. Durch Vielfalt an Teilen und Farben kann man anders bauen als mit Trix. Aber es wird auch etwas erwartet, das mehr in Richtung Modellbau geht.

Beide Traktorenmodelle sind in meinen Augen sehr gelungene Beispiele, was man mit dem jeweiligen System machen kann, wenn man es kann.

„Fuchs 301 Mobilbagger aus Märklin und Meccano“ beschreibt einen Bagger.

„35 Jahre AMS: - Ausstellung in Luzern, CH – Teil 2“ zeigt nochmals Bilder einer Ausstellung in Luzern – meistenteils wenig bekannte Baukastensysteme.


Hinweis zu meinem Modell des Baggers Fuchs 301: Am Ende des Berichts ist ein Link zu einem Bild in hoher Auflösung, das auf Dropbox gespeichert ist. Vorsicht: es ist ein jpg mit 106 MB Größe. Der Download dauert einige Zeit und ist eigentlich nur für große Bildschirme geeignet.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Peter Thomas, der freundlicherweise für diese Ausgabe das Lektorat übernommen hat.

Alle freuen sich auf Rückmeldung.
Viel Spaß beim Lesen.
Georg

Im Anhang das aktualisierte Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Formen:
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -18.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -18.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#929

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe von Schrauber & Sammler, die Nr. 19, Sommer 2021 ist fertig und steht zum Download bereit.
Einmal könnt Ihr sie hier runterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-159414

Oder hier (hier ist noch ein Druckfehler, der aber behoben werden wird - also erst ab etwa Sonntag dort runterladen)
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Und was steht aktuell drin?
Als erstes zeigen wir ein beinahe schon klassisches Märklin-Modell, war der Frachtdampfer doch jahrelang in der Nachkriegsanleitung zu sehen.

Wenn der Opa verschiedene Baukästen hat und den Enkeln was zum Spielen baut, kommen einfache, aber dafür bespielbare Sachen raus.

Das Wunderrad war ein Märklin Schaufenstermodell, das für große Spielwarengeschäfte gedacht war. Einige haben überlebt, hier wird ein Nachbau beschrieben.

Die Klappbrücke ist ein Meccano-Modell. Hier wird eine Version in Märklin beschrieben und gezeigt, dass es nicht immer einfach ist eine Kopie in einem anderen System herzustellen.

Robodog ist ein Meccano-Hund, der sich vielfältig bewegt und auf der Titelseite zu sehen ist.

Aus den Baukästen für Spur 1 von Märklin einen richtigen Eisenbahnkran zu bauen erfordert einiges Geschick. Hier wird er mit Schutzwagen und gedecktem Güterwagen zusammen vorgestellt.

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim zeigt eine Metallbaukasten-Ausstellung. Ein Eindruck eines kundigen Besuchers.

Urs Flammer präsentiert aus seiner Exotenschublade vier Baukästen, über die sehr wenig bekannt ist.

Den großen Blocksetting Kran von Meccano konnte man als Sammelwerk über zweieinhalb Jahre bauen. Hier ein subjektiver Bericht.

In der Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig in der Schweiz ist eine Ausstellung über Metallbaukästen zu sehen. Hier stellen wir eine kleine Auswahl der Exponate vor.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders beim wiedergenesenen Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

Viel Spaß beim Lesen.
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1046

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

es ist mal wieder soweit und eine neue Ausgabe von Schrauber&Sammler wird veröffentlicht.
Es ist die Nr. 20 – seit fünf Jahren bringe ich mit Eurer Hilfe vier Ausgabe pro Jahr heraus.
Ich freue mich, dass es bis hierher so gut geklappt hat.

Und was steht drin?
In dieser Ausgabe kommen ein Großmodell aus Trix und ein Modell aus Eitech-Material an erster Stelle und zeigen, dass man nicht nur mit den Marktführern Märklin und Meccano schöne und auch aufwendige Modelle bauen kann. Ich selbst schraube zwar nur mit Märklin und Meccano, bin aber immer froh, wenn ich Beiträge über andere Systeme bekomme.
Als erster Bericht erscheint eine ausführliche Beschreibung eines großen Trix-Modells eines modernen Autokrans. Es ist eine Baubeschreibung, die alle Feinheiten des Modells zeigt und beweist, dass man auch mit dem vermeintlich einfachen Trix-System vorbildgerechte Modelle bauen kann.
Unmittelbar danach kommt noch ein Autokran, aber ein seltsamer. Das Vorbild ist seltsam, nicht das Modell. Da das Eitech/Construction-Modell „Lastwagen“ etwas zu einfach erschien, hat der Erbauer einen Kran-Auflieger dazu gebaut. So etwas gab es tatsächlich und diente in Australien als Kran für Flugzeugreparaturen im Feld und während Notzeiten. Eine Konstruktion mit vielen Funktionen, die vorbildgerecht umgesetzt sind.
Der nächste Bericht ist ein Basteltipp für eine einfache Biegevorrichtung für Lochbänder. Das hilfreiche Teil ist im Halbzoll-System gehalten, das Prinzip kann jedoch ohne weiteres auf andere Systeme übertragen werden.
Im folgenden Artikel wird ein Märklin-Riesenrad beschrieben, das groß ist, jedoch nicht aus dem „Riesenrad-Kasten“ gebaut ist und einige Besonderheiten aufweist.
Aus seiner Exotenschublade hat Urs dieses Mal einen Metallbaukasten gezogen, über den er so gut wie gar nichts weiß. Wer etwas dazu sagen kann, bitte ich, sich bei mir oder besser direkt bei Urs zu melden.
Es ist ein seltener Fall, dass zwei Schrauber zufällig ein Modell desselben Vorbilds nachbauen. Hier ist ein Sportwagen Mercedes-Benz SSK aus den 1930er Jahren einmal in einem kleinen Maßstab in Meccano mit etwas Märklin und einmal in einem großen Maßstab aus einer Vielzahl von Baukastensystemen und Fremdteilen gebaut. Ein interessanter Vergleich.
Ein „kleines Modell für Zwischendurch“ zeigt der Bericht über ein Wasserflugzeug, das aus Temsi-Teilen gebaut ist. Es ist das erste Temsi-Modell, das hier auftaucht bzw. in diesem Falle landet.

Hier kann man es bekommen:
http://www.nzmeccano.com/image-161566 oder
www.meccanoindex.co.uk/SundS

Und das aktualisierte Inhaltsverzeichnis gibt’s hier:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/sus_ind.php oder
http://www.nzmeccano.com/image-161567 und
http://www.nzmeccano.com/image-161565

Viel Spaß beim Lesen

Ich möchte allen danken, die einen Bericht oder An-regungen dazu gebracht haben. Besonderen Dank an Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.
Unser Heft kann nur weiterbestehen, wenn wir viele Berichte über verschiedene Baukastensysteme, Modelle, Basteltipps, historische Sachverhalte bekommen.
Schreibt und fotografiert daher bitte etwas und helft uns.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1047

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
wieder ein tolles Heft mit interessanten Beiträgen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1134

Beitrag von Georg »

Hallo Baukastenfreunde,

Das neueste Schrauber & Sammler Magazin, Ausgabe 21 – Winter 2021, ist da. Das Magazin geht mit dieser Ausgabe ins fünfte Jahr. Es freut mich, vor allem weil ich es nicht erwartet hatte.

Was steht drin?
Ein Weihnachtsmodell – passend zur Jahreszeit
Elton John, der auf dem Klavier spielt
Ein Kran mit einem seltsamen Mechanismus, um den Haken auf einem Niveau zu halten
Ein Bericht über eine Restaurierung eines alten Märklin Kastens
Ein sehr hoher Werftkran
Aus der Exotenschublade einiges über den Alpha-Baukasten
Die Karosserie des Mercedes-Benz SSK
Ein paar Bilder vom Treffen in Bebra – nur Modelle, Sammlersachen kommen in der nächsten Ausgabe

Hier noch eine Bitte, mir Berichte über irgendetwas Passendes zum Thema zukommen zu lassen.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

Ihr findet es wie immer hier:
http://www.nzmeccano.com/image-164535
oder hier:
www.meccanoindex.co.uk/SundS


Viel Spaß beim Lesen!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1359

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

die neueste Ausgabe Nr. 22 des Magazins „Schrauber & Sammler“, Frühling 2022 erscheint heute schon etwas früher.
Es ist wieder ein volles Heft mit 43 Seiten mit Berichten von Treffen, Modellen, Geschichte und Basteltipps.

Diejenigen, die in Bebra auf dem Jahrestreffen waren oder den Bericht dazu gelesen haben, werden den Culemeyer Straßenroller mit Kaelble Zugmaschine für den Schwerlasttransport auf der Straße bereits kennen. Hier noch ein ausführlicher Bericht dazu. Die Kaelble Zugmaschine ist auch auf der Titelseite abgebildet.

Als Fortsetzung des Berichts vom 20. Schraubertreffen in Bebra im Oktober 2021 erscheint der Teil mit den Sammelstücken, die dort ausgestellt waren. Es war einiges zu sehen.

Von Meccano gab es Supermodell-Bauanleitungen für Uhren und ganz spät auch noch zwei spezielle Uhrenkästen. Von Märklin brachte vor dem Zweiten Weltkrieg spezielle Uhrenbaukästen heraus, mit denen man zusammen mit großen Grundkästen Uhren bauen konnte. In einer Anleitung aus den 1950er Jahren gab es auch noch Uhrenmodelle. Ein erfahrener Baukastenkonstrukteur vergleicht diese verschiedenen Uhren kompetent. Er hat sie tatsächlich alle gebaut.

Die ersten Jahre des Märklin Metallbaukastens inklusive der Vorgeschichte bei Meccano werden im nächsten historischen Bericht ausgeleuchtet. Dazu ein Link zu einer noch detaillierteren und ausführlicheren Fassung der Arbeit.

Der Märklin Schwimmkran ist ein Klassiker. Hier eine weitere Version des Modells. Auch er war in Bebra zu sehen.

Und wie immer gibt es einen Blick in eine weitere Schublade der Exotensammlung von Urs Flammer. Dieses Mal die verwandten und doch unterschiedlichen Baukästen Staba und Maba.

Als letztes zeigen wir einen Basteltipp der etwas anspruchsvolleren Art. Es wird in einer Schritt-für-Schritt Bilder-Anleitung der Bau von Speichenrädern beschrieben.

Ihr könnt das Magazin wie immer gratis runterladen, und zwar hier:
http://www.nzmeccano.com/image-165865
dort findet Ihr auch ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis: http://www.nzmeccano.com/image-110519

bei Timothy Edwards:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php

und zum ersten Mal bei unseren französischen Freunden:
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

GANZ WICHTIG: Das Magazin lebt von Euren Beiträgen. Wer ein schönes Baukastenmodell hat, etwas Geschichtliches zum Thema weiß oder einen Basteltipp verraten möchte, bitte meldet Euch.

Viel Spaß beim Lesen
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1640

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

es ist mal wieder soweit und eine neue Ausgabe von Schrauber & Sammler steht zum Download bereit.

In dieser Ausgabe sind außer dem traditionellen Blick in eine Schublade von Urs‘ Exotensammlung „nur“ vier Modelle beschrieben. Aber was für welche! Und sogar aus vier verschiedenen Systemen!

Es fängt an mit einer Eisenbahn-Schneeschleuder aus Märklin und Meccano. Die Besucher in Bebra 2021 und die Leser des Berichtes darüber (Schrauber & Sammler 21, Winter 2021) kennen das Modell. Nach Lektüre dieses weiteren, ausführlichen Beitrags kennen sie es sehr gut und wissen um die Finessen eines den meisten Bahnfahrern unbekannten Fahrzeugs.

Urs Flammer stellt einen Metallbaukasten vor, der seine seltsame Verbindungstechnik schon im Namen trägt: Splintofix. Aber ganz auf Gewinde konnte der Hersteller doch nicht verzichten. Ein kurzlebiges, aber interessantes Produkt aus den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Besucher verschiedener Jahrestreffen des Freundeskreises Metallbaukasten kennen das Riesen-Autokranmodell aus Eitech, das als Vorbild einen Riesen-Autokran hat. Hier ist ein Bericht über den Bauzustand des Krans von heute mit einigen wertvollen Informationen zum Vorbild.

Kann man mit Metallbaukasten auch Modelle bauen, die weder Kran noch Fahrzeug sind? Der Beweis wird hier mit einer Karusselldrehmaschine aus Walthers Stabil erbracht. Dieses Modell dreht zwar keine riesigen Guss- oder Stahlstücke wie das Vorbild, aber es stellt seine Funktionsfähigkeit an einem Wachsblock dar. Und hier wie im richtigen Leben: Nach dem Benützen der Drehbank muss man saubermachen.

Und als viertes Modell wird ein Unimog vorgestellt. Ein Unimog ist ursprünglich ein Universal-Motor-Gerät, das heißt ein Motor mit Getriebe, vier Rädern und etwas Blechverkleidung. Und genau so ist dieses Modell: Ein Antrieb mit vier Rädern, Nebenabtrieben und vielen netten Gimmicks, die man erst beim Lesen des Berichts und Betrachten des ausgesprochen gelungenen Modells entdeckt.

Es folgt noch ein Hinweis auf eine Modellausstellung von Urs Flammer im Heimatmuseum seines Wohnorts.

Die aktuelle Ausgabe findet Ihr hier bei NZMeccano:
http://www.nzmeccano.com/image-167850

Diese Ausgabe und auch alle älteren sind nur als pdf-Dokumente erschienen und können unter folgenden Internetadressen jederzeit auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden:
www.nzmeccano.com/image-110519 oder:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/ oder:
www.club-amis-meccano.org/magazines-mec ... s-origines

Viel Spaß beim Lesen
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1642

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
wieder ein tolles Heft, Respekt!
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1873

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

Es gibt wieder mal eine neue Ausgabe meines Magazins „Schrauber & Sammler“.
Es ist die Nr. 24 und sie ist dieses Mal zweigeteilt.
Zweigeteilt deshalb, weil zwei lange Berichte mit vielen Bildern von Meccano-Ausstellungen in Frankreich und England dabei sind. Diese Berichte machen die Größe des Magazins so groß, dass eine Teilung notwendig wurde.

Was steht alles drin?
Nach der Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Sommer und wegen der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer am Jahresende ist ein Fußballspiel „Tischkicker“ aus Märklin (vor allem) ganz passend.
Danach kommt ein, eigentlich zwei, Basteltipp zur Drehzahlmessung bei sich drehenden Modellen.

Nicht dass Märklin für den Müll ist, aber dieses Märklin-Modell ist für Müll. Ein Baubericht über ein Müllauto.
Aus der Exotenschublade von Urs stellen wir „Baue selbst“ vor. Ein wahrlicher Exote.
Und dann noch die beiden Berichte über die Ausstellung des CAM in Anse, Frankreich und die Ausstellung in Skegness, GB – beide mit vielen Bildern, da ich versuchte möglichst viele Modelle vorzustellen.

Die beiden Teile des Magazins könnt Ihr hier runterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-170180
oder
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/
oder
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Außerdem gibt es ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis:
http://www.nzmeccano.com/image-170184
http://www.nzmeccano.com/image-170185
24 - Titel.jpg
Titel der aktuellen Ausgabe 24 - Herbst 2022

Viel Spaß beim Lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1875

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

vielen Dank für diese erneut gelungene Ausgabe Deines Magazins!

Es gibt wieder jede Menge Faszinierendes zu bestaunen, mein diesmaliger Favorit ist aber eindeutig der Mini-Kicker.
Mit "richtigem" Fußball haben wir zwar auch nichts am Hut, aber als begeisterter Tischfußballer hatte ich immer mal daran gedacht, einen Kickertisch im Pocket-Format aus Metallbaukasten zu bauen - leider ist es bei dem Gedanken geblieben.

Interessant finde ich auch die von Norbert vorgestellte Drehzahlmessung, über die vor längerer Zeit ja schonmal kurz diskutiert wurde. Aber mit diesem Beitrag wird es jetzt deutlich transparenter.
Zufälligerweise enthält die aktuelle CQ auch einen Basteltipp zur Drehzahlmessung :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1876

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

Lob höre ich immer gerne. Danke
Ja, der Kicker ist gut - regelmäßige Treffenbesucher kennen ihn, da Wolfgang das Modell vor einigen Jahren zeigte.

Zum aktuellen CQ kann ich noch nichts sagen. Es kam bei mir noch nicht an. Ich kenne nur das Titelbild von der CQ-Homepage und das "Inhaltsverzeichnis".

Das Drehzahl-Messdingens hatten wir tatsächlich besprochen, worauf Norbert den Bericht schickte, damit es "nicht vergessen wird". Ich selbst habe es ja nicht so mit Elektronik, daher ist für mich die Smartphone-Lösung einfacher. Sofern ich die Drehzahl überhaupt wissen möchte.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1879

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
danke für die viele tolle Arbeit, die du dir immer machst. Hut ab. .I
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Schrauber und Sammler

#1881

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
dem Dank kann ich mich nur anschließen!
Zudem beeindruckt mich immer wieder die Vielzahl von so einfallsreichen und auch akribisch gebauten Modellen 8-)
Außerhalb der Szene ist das alles hierzulande leider fast unbekannt :(
Also: Mit Freude und Beharrlichkeit weitermachen - und versuchen, die Begeisterung an Jüngere weiterzugeben. Immerhin gibt es heute dank Ebay immer wieder Gelegenheiten, recht günstig Material zu beschaffen. Es lohnt sich, genau und aufmerksam hinzuschauen (Beispiele)!
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1882

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg nochmal,

"Zum aktuellen CQ kann ich noch nichts sagen. Es kam bei mir noch nicht an."
Das wundert mich aber - Du bist doch Abonnent.
Ich habe mein Exemplar am Montag bestellt und am Donnerstag war es schon im Briefkasten,

"Sofern ich die Drehzahl überhaupt wissen möchte."
Jou - ein bisschen Selbstzweck ist sicher dabei. Aber ist das bei einem Hobby nicht immer so?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1883

Beitrag von Georg »

.
Hallo Hans-Gerd,
auch das letzte CQ kam erstaunlich spät bei mir an. Obwohl ich beinahe fußläufig vom Briefverteilzentrum wohne, wohne ich für Sendungen von der regnerischen Insel im Nordatlantik offensichtlich in einer Art "Funkloch". Ist es, weil der Zoll draufguckt? Ich warte geduldig. Auf besagter Insel stellt man sich dazu einfach hinten an die Schlange.

Zum Modell auf dem Titelbild von CQ gibt es ein schönes Video, das auch mir als Freund der republikanischen Staatsordnung gefällt:


Mit der Modelltreue - und dazu zähle ich auch Drehzahlen und Geschwindigkeiten - darf man es nicht übertreiben. Das ist beispielsweise bei Lokomotiven mit Dampfkesseln aus gelochten Blechteilen ohnehin ein fragwürdiges Ziel (und in Grenzfällen eine Sache für den Arzt). :))) :)))
Von daher müssen bei mir, solange ich keine Uhren baue, die Geschwindigkeiten und Drehzahlen nur stimmig erscheinen. Mehr nicht.
Man sollte beim Zuschauen nicht einschlafen, aber die Sachen sollten sich so langsam bewegen, dass man noch sieht, was passiert.
Da ich wegen des Spielwerts auch gerne Antrieb mit Handkurbeln habe, kann mir die Drehzahl dabei sogar ganz egal sein.

Aber es gilt auch hier: Jeder Jeck ist anders. Bzw. jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1884

Beitrag von Georg »

wdh hat geschrieben: 16.09.2022 21:07
Zudem beeindruckt mich immer wieder die Vielzahl von so einfallsreichen und auch akribisch gebauten Modellen 8-)
Außerhalb der Szene ist das alles hierzulande leider fast unbekannt :(
Hallo Wulf-Dieter,

ohne das Internet wäre ich der Meinung, als einziger erwachsener Mann mit Kinderspielzeug zu spielen und dabei noch Spaß zu haben.
Aber Dank des Internets habe ich zu deutschen und ausländischen Metallbaukastenfreunden Kontakt und - was ganz wichtig dabei ist - pflege ihn.

Wenn man davon ausgeht, dass bis auf wenige (ganz alte) Leute doch sehr viele Menschen irgendwie Zugang zum Internet haben und wegen der Affinität zu technischen Dingen bei Metallbaukastenfreunden die Rate möglicherweise etwas höher ist, kann jeder Interessierte sich irgendwie zum Thema im Internet informieren. Ich habe vor einigen Wochen eine Baukastensammlung eines >80-jährigen Mannes übernommen. In seinen Unterlagen waren Ausdrucke von einschlägigen Internetseiten, und gefunden hat er einen möglichen Käufer auch über das www, der ihn dann an mich verwies, da ich "um's Eck" wohnte.
Zu einem Thema, das mich nicht interessiert, suche ich im www nichts - daher sind wir außerhalb natürlich eher unbekannt.

Zu den Modellen: Sowohl in Frankreich als auch in England ist das Hobby Meccano (dort gibt es fast nur diese Marke) weiter verbreitet als hier und es wird auch schon viel länger von Erwachsenen als Hobby betrieben. Das heißt mit Clubs, Treffen, Ausstellungen, Wettbewerben, Magazinen und allem was so dazugehört.
Durch diesen Austausch innerhalb einer lebhaften Szene entwickelt sich jeder, der dort mitmacht, auch weiter. Salopp gesagt: seine Modelle werden besser. Weil der Modellbauer andere Lösungen sieht, Tipps bekommt, Anregungen bekommt, Ideen weiterentwickelt,....
Von daher ist das Niveau, einiger dort gezeigten Modelle, schon ziemlich hoch. Und jedes Mal gibt es ein neues "Knallermodell", das was hat, was man vorher noch nicht kannte.
Auch die Modelle, die jetzt bei unseren Jahrestreffen gezeigt werden, sind oft besser als das, was vor 20 Jahren auf unseren Tischen stand.

Sollen wir Öffentlichkeitsarbeit machen? Für wen? Mit welchem Ziel? Wo?
Als es den "Stuttgarter Schrauberstammtisch" noch gab, waren wir Aussteller bei einer Modellbaumesse in Sinsheim. Das war für uns Aussteller stressig und viel Arbeit. Wir hörten oft "Das hatte ich als Kind auch", aber ich kenne keinen, der durch unseren Auftritt dort zum Hobby oder gar zu unserem Freundeskreis (trotz Werbeblätter) gefunden hat.

Wir werden belächelt von Leuten, die das nicht kennen. Ich habe das schon erlebt. Ich erzähle dann, dass ich einen Kasten habe, den ich einem Museum auslieh, und der dort mit 5000 € versichert war. Danach halten sie mich immer noch für einen Spinner, aber "offensichtlich, ist es was Tolles, mit dem er sich beschäftigt." Und es ist Ruh'.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1885

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
heute war das CQ im Briefkasten.
Jetzt weiß ich auch, warum Du dieses Heft bestellt hast. :)* .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1886

Beitrag von märklin_fan »

Kann mich mal jemand über CQ aufklären? Ist das die Zeitschrift für Funkamateure?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1888

Beitrag von Georg »

Hallo Erwin,

CQ steht für Constructor Quarterly und ist eine englischsprachige Zeitschrift (vierteljährlich, wie der Name sagt), die sich nur mit Metallbaukästen befasst. Da CQ aus England kommt, ist die Marke Meccano dort stark vertreten, jedoch werden auch andere Systeme behandelt. Ganz grob ist es wie auf dem Weltmarkt für Metallbaukästen verteilt: Meccano ist eben der Marktführer.

Man kann das Magazin abonnieren oder sich die Hefte einzeln kaufen:
https://constructorquarterly.com/

Das Magazin ist sehr hochwertig (!), guter Druck auf gutem Papier und ein Layout, das mir gefällt. Und wie viele typischen Herrenmagazine gibt es bei CQ oft in der Mitte ein großes Bild zum Ausklappen mit besonderen Leckerbissen für den Metallbaukastenfreund: High-class Bilder von high-class Baukastenmodellen.
Jede Ausgabe hat einen Umfang von 60 Seiten.
Die Autoren und Leser kommen aus der ganzen Welt.
Dort zu veröffentlichen gilt bei vielen in der Szene als eine Art Ritterschlag.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1889

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

Dort zu veröffentlichen gilt bei vielen in der Szene als eine Art Ritterschlag.
So oft, wie manche Autoren dort veröffentlichen, müssten sie ja schon krummbuckelig sein :-)

Das Magazin hat maximale Qualität, andererseits gibt es meines Wissens aber auch nicht viele Alternativen in Papierform(?).
Und es sind auch nicht immer die größten und kompliziertesten Modelle, die darin veröffentlicht werden. Eigentlich hat
fast jedes Modell eine Chance, allerdings legt Robin bekanntermaßen großen Wert auf die Qualität der Bilder.
Für einen echten Ritterschlag halte ich dagegen ein Bild auf der Titelseite, so wie es Fabian neulich geschafft hat.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Erwerb einzelner Exemplare im Online-Shop völlig problemlos funktioniert und per
Kreditkarte bezahlt werden kann. Der Preis einzelner Hefte beträgt derzeit umgerechnet knapp 24 Euro.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1890

Beitrag von märklin_fan »

Danke für die Info
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#1891

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 17.09.2022 15:55
Das Magazin hat maximale Qualität, andererseits gibt es meines Wissens aber auch nicht viele Alternativen in Papierform(?).
Hallo Hans-Gerd,
es gibt noch andere Magazine zum Thema. Aber es handelt sich dabei um Clubmagazine, an die man nur über eine Clubmitgliedschaft kommt. Diese Magazine sind in der Qualität unterschiedlich: von gehefteten Fotokopien bis zu sehr gutem Druck in gutem Layout und großem Umfang. Aber in der Natur der Sache liegt eben auch, dass bei Clubmagazinen ein Teil des Inhalts die Berichte über das Clubleben darstellen. Das kann man lesen, überblättern oder sagen, das Magazin ist für den interessanten Rest zu teuer.
An von Clubs unabhängigen Magazinen gibt es meines Wissens nur CQ und die Magazine in pdf-Format von Johnny Meccano und Schrauber&Sammler.
Die beiden pdf-Magazine sind gratis und haben aber glücklicherweise eine ziemlich unterschiedliche Aufmachung, Layout und äußeres Erscheinen, so dass sie in keinem Wettbewerb stehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schrauber und Sammler

#2243

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Sammler,

Es gibt wieder eine neue Ausgabe des einzigen für jeden lesbaren Metallbaukastenmagazins in deutscher Sprache. Es ist die Nummer 25 und wir gehen damit ins siebte Jahr.

Danke an alle, die die Jahre über mitgeholfen haben! Schrauber, Sammler, Schreiber, Fotografen und Korrekturleser.

Wegen des großen Umfangs und der vielen Bilder erscheint auch diese Ausgabe in zwei Teilen, um unterhalb der 10 MB-Grenze zu bleiben. Die Aufteilung ist so gewählt, dass bei einem doppelseitigen Ausdruck die Seitenzahlen passend anschließen.

Wir haben dieses Mal vier Bauberichte, einen Treffen-Bericht mit sehr vielen Bildern und natürlich den üblichen Blick in eine der vielen Schubladen mit exotischen Baukästen von Urs Flammer.

Auf dem Titelbild ist ein Dampftraktor aus Meccano zu sehen. Zu diesem Modell gibt es einen ausführlichen Bericht über den Bau mit vielen Detailfotos.

Der nächste Bericht beschreibt den Bau eines sehr kompakten Hinterachsdifferenzials mit Meccano-Teilen. Ich sah das Differenzial im Juni in England und bat den Konstrukteur um eine Beschreibung. Ich glaube nicht, dass es eine Anleitung zum schnellen Nachbauen ist. Aber sie zeigt, was man durch geschickte Wahl von Standardteilen erreichen kann, ohne zur Feile oder dergleichen Werkzeugen zu greifen.

Urs Flammer hat für diese Ausgabe einen Baukasten aus der ehemaligen DDR aus seiner Schublade geholt.

Trix ist ein oft verkanntes System. Hier zeigen wir einen Gabelstapler aus Trix, der alles kann, was ein Gabelstapler können muss. Es ist aber nicht der Gabelstapler, der im Bericht über das Treffen in Bebra auftaucht.

Kann man aus Märklin exotische Modelle bauen? Ja, wenn man sie auf der Raumstation ISS baut! Hier wird gezeigt, wie man das ISS-Modell, das auf der ISS war, am heimischen Basteltisch nachbauen kann.

Und als Schluss und umfangreichster Teil kommt der Bildbericht über unser Jahrestreffen in Bebra im Oktober 2022.

Das Magazin kann man wie immer bei NZMeccano.com ( http://www.nzmeccano.com/image-171487 ) runterladen und auch bei Timothy Edwards‘ Seite (www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php) und bei unseren Freunden vom CAM ( https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines).

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen, eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das nächste Jahr.

Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten