Seite 1 von 1

Schrauber und Sammler

Verfasst: 01.02.2021 18:17
von Georg
Seit Ende 2016 gebe ich ein Magazin zum Thema Metallbaukasten heraus.
Es erscheint vierteljährlich mit wechselndem Umfang, der jedoch insgesamt langsam größer wird und mit der letzten Ausgabe an der 10 MB-Grenze ankam. Mehr geht nicht.
In dem Magazin werden alle Arten von Metallbaukasten vorgestellt, es werden Modelle beschrieben, Basteltipps veröffentlicht und über Ausstellungen und Treffen zum Thema Metallbaukasten berichtet.
Das Magazin gibt es nur als pdf-Dokument zum freien Runterladen. Es gibt kein Papier. Dadurch habe ich keine Druck- und Versandkosten und kann das Ganze gratis verteilen.
Ich freue mich immer über Beiträge, die zum Thema passen und habe da auch immer Bedarf.
Hier kann man die Magazine herunterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-110519
und
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Beides sind Adressen bei Meccanofreunden in Neuseeland und dem Vereinigten Königreich, die freundlicherweise Speicherplatz zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lesen
Georg

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 06.02.2021 15:24
von Georg
in Ergänzung zu meinem vorherigen Post, wo drinsteht, wie man an die Magazin kommt, hier noch das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben 1-16.
Mit dem Magazin 18 (voraussichtlich März 2021) gibt's wieder ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis.
Es sind zwei inhaltslich gleiche Varianten, die sich nur in der Sortierung unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -16.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -16.pdf

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 12.03.2021 23:11
von Georg
Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe (Nr. 18, Frühling 2021) des Magazins für Metallbaukasten „Schrauber & Sammler“ ist fertig und veröffentlicht.
Ihr könnt es hier www.nzmeccano.com/image-110519 und hier
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/ runterladen.

Und was steht drin?

„Der „Hamburger Riesenkrahn“ von 1887“ beschreibt einen alten Hafenkran, der mit schwarzem Märklin, Meccano und selbstgebauten Teilen vorbildgetreu aufgebaut wurde. In teilweise und fast fertigen Zustand konnte er schon auf Ausstellungen bewundert werden.

„Märklin Schaufenstermodell „Kleines Karussell““ ist die Geschichte über einen Fund eines alten Märklin Schaufenstermodells mit schönen Bildern.

„Traktor mit Pflug und weiteren Anbaugeräten“ zeigt, wie man mit Trix, das nur eine sehr kleine Teilevielfalt aufweist, funktionsfähige und schöne Modelle aus der Landwirtschaft bauen kann.

„Aus der Exotenschublade von Urs Flammer: Tecnico“ stellt noch einen Schweizer Baukasten vor.

„Ein Traktorenmodell nach Richard Smith“ zeigt nochmals einen Traktor, aber ganz anders. Durch Vielfalt an Teilen und Farben kann man anders bauen als mit Trix. Aber es wird auch etwas erwartet, das mehr in Richtung Modellbau geht.

Beide Traktorenmodelle sind in meinen Augen sehr gelungene Beispiele, was man mit dem jeweiligen System machen kann, wenn man es kann.

„Fuchs 301 Mobilbagger aus Märklin und Meccano“ beschreibt einen Bagger.

„35 Jahre AMS: - Ausstellung in Luzern, CH – Teil 2“ zeigt nochmals Bilder einer Ausstellung in Luzern – meistenteils wenig bekannte Baukastensysteme.


Hinweis zu meinem Modell des Baggers Fuchs 301: Am Ende des Berichts ist ein Link zu einem Bild in hoher Auflösung, das auf Dropbox gespeichert ist. Vorsicht: es ist ein jpg mit 106 MB Größe. Der Download dauert einige Zeit und ist eigentlich nur für große Bildschirme geeignet.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Peter Thomas, der freundlicherweise für diese Ausgabe das Lektorat übernommen hat.

Alle freuen sich auf Rückmeldung.
Viel Spaß beim Lesen.
Georg

Im Anhang das aktualisierte Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Formen:
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler A-Z -18.pdf
Inhaltsverzeichnis Schrauber und Sammler 1 -18.pdf

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 18.06.2021 20:01
von Georg
Hallo Baukastenfreunde,
die neueste Ausgabe von Schrauber & Sammler, die Nr. 19, Sommer 2021 ist fertig und steht zum Download bereit.
Einmal könnt Ihr sie hier runterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-159414

Oder hier (hier ist noch ein Druckfehler, der aber behoben werden wird - also erst ab etwa Sonntag dort runterladen)
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/

Und was steht aktuell drin?
Als erstes zeigen wir ein beinahe schon klassisches Märklin-Modell, war der Frachtdampfer doch jahrelang in der Nachkriegsanleitung zu sehen.

Wenn der Opa verschiedene Baukästen hat und den Enkeln was zum Spielen baut, kommen einfache, aber dafür bespielbare Sachen raus.

Das Wunderrad war ein Märklin Schaufenstermodell, das für große Spielwarengeschäfte gedacht war. Einige haben überlebt, hier wird ein Nachbau beschrieben.

Die Klappbrücke ist ein Meccano-Modell. Hier wird eine Version in Märklin beschrieben und gezeigt, dass es nicht immer einfach ist eine Kopie in einem anderen System herzustellen.

Robodog ist ein Meccano-Hund, der sich vielfältig bewegt und auf der Titelseite zu sehen ist.

Aus den Baukästen für Spur 1 von Märklin einen richtigen Eisenbahnkran zu bauen erfordert einiges Geschick. Hier wird er mit Schutzwagen und gedecktem Güterwagen zusammen vorgestellt.

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim zeigt eine Metallbaukasten-Ausstellung. Ein Eindruck eines kundigen Besuchers.

Urs Flammer präsentiert aus seiner Exotenschublade vier Baukästen, über die sehr wenig bekannt ist.

Den großen Blocksetting Kran von Meccano konnte man als Sammelwerk über zweieinhalb Jahre bauen. Hier ein subjektiver Bericht.

In der Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig in der Schweiz ist eine Ausstellung über Metallbaukästen zu sehen. Hier stellen wir eine kleine Auswahl der Exponate vor.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders beim wiedergenesenen Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

Viel Spaß beim Lesen.
Georg

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 10.09.2021 22:34
von Georg
Hallo Schrauber und Sammler,

es ist mal wieder soweit und eine neue Ausgabe von Schrauber&Sammler wird veröffentlicht.
Es ist die Nr. 20 – seit fünf Jahren bringe ich mit Eurer Hilfe vier Ausgabe pro Jahr heraus.
Ich freue mich, dass es bis hierher so gut geklappt hat.

Und was steht drin?
In dieser Ausgabe kommen ein Großmodell aus Trix und ein Modell aus Eitech-Material an erster Stelle und zeigen, dass man nicht nur mit den Marktführern Märklin und Meccano schöne und auch aufwendige Modelle bauen kann. Ich selbst schraube zwar nur mit Märklin und Meccano, bin aber immer froh, wenn ich Beiträge über andere Systeme bekomme.
Als erster Bericht erscheint eine ausführliche Beschreibung eines großen Trix-Modells eines modernen Autokrans. Es ist eine Baubeschreibung, die alle Feinheiten des Modells zeigt und beweist, dass man auch mit dem vermeintlich einfachen Trix-System vorbildgerechte Modelle bauen kann.
Unmittelbar danach kommt noch ein Autokran, aber ein seltsamer. Das Vorbild ist seltsam, nicht das Modell. Da das Eitech/Construction-Modell „Lastwagen“ etwas zu einfach erschien, hat der Erbauer einen Kran-Auflieger dazu gebaut. So etwas gab es tatsächlich und diente in Australien als Kran für Flugzeugreparaturen im Feld und während Notzeiten. Eine Konstruktion mit vielen Funktionen, die vorbildgerecht umgesetzt sind.
Der nächste Bericht ist ein Basteltipp für eine einfache Biegevorrichtung für Lochbänder. Das hilfreiche Teil ist im Halbzoll-System gehalten, das Prinzip kann jedoch ohne weiteres auf andere Systeme übertragen werden.
Im folgenden Artikel wird ein Märklin-Riesenrad beschrieben, das groß ist, jedoch nicht aus dem „Riesenrad-Kasten“ gebaut ist und einige Besonderheiten aufweist.
Aus seiner Exotenschublade hat Urs dieses Mal einen Metallbaukasten gezogen, über den er so gut wie gar nichts weiß. Wer etwas dazu sagen kann, bitte ich, sich bei mir oder besser direkt bei Urs zu melden.
Es ist ein seltener Fall, dass zwei Schrauber zufällig ein Modell desselben Vorbilds nachbauen. Hier ist ein Sportwagen Mercedes-Benz SSK aus den 1930er Jahren einmal in einem kleinen Maßstab in Meccano mit etwas Märklin und einmal in einem großen Maßstab aus einer Vielzahl von Baukastensystemen und Fremdteilen gebaut. Ein interessanter Vergleich.
Ein „kleines Modell für Zwischendurch“ zeigt der Bericht über ein Wasserflugzeug, das aus Temsi-Teilen gebaut ist. Es ist das erste Temsi-Modell, das hier auftaucht bzw. in diesem Falle landet.

Hier kann man es bekommen:
http://www.nzmeccano.com/image-161566 oder
www.meccanoindex.co.uk/SundS

Und das aktualisierte Inhaltsverzeichnis gibt’s hier:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/sus_ind.php oder
http://www.nzmeccano.com/image-161567 und
http://www.nzmeccano.com/image-161565

Viel Spaß beim Lesen

Ich möchte allen danken, die einen Bericht oder An-regungen dazu gebracht haben. Besonderen Dank an Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.
Unser Heft kann nur weiterbestehen, wenn wir viele Berichte über verschiedene Baukastensysteme, Modelle, Basteltipps, historische Sachverhalte bekommen.
Schreibt und fotografiert daher bitte etwas und helft uns.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 11.09.2021 08:13
von märklin_fan
Lieber Georg,
wieder ein tolles Heft mit interessanten Beiträgen.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 10.12.2021 17:06
von Georg
Hallo Baukastenfreunde,

Das neueste Schrauber & Sammler Magazin, Ausgabe 21 – Winter 2021, ist da. Das Magazin geht mit dieser Ausgabe ins fünfte Jahr. Es freut mich, vor allem weil ich es nicht erwartet hatte.

Was steht drin?
Ein Weihnachtsmodell – passend zur Jahreszeit
Elton John, der auf dem Klavier spielt
Ein Kran mit einem seltsamen Mechanismus, um den Haken auf einem Niveau zu halten
Ein Bericht über eine Restaurierung eines alten Märklin Kastens
Ein sehr hoher Werftkran
Aus der Exotenschublade einiges über den Alpha-Baukasten
Die Karosserie des Mercedes-Benz SSK
Ein paar Bilder vom Treffen in Bebra – nur Modelle, Sammlersachen kommen in der nächsten Ausgabe

Hier noch eine Bitte, mir Berichte über irgendetwas Passendes zum Thema zukommen zu lassen.

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

Ihr findet es wie immer hier:
http://www.nzmeccano.com/image-164535
oder hier:
www.meccanoindex.co.uk/SundS


Viel Spaß beim Lesen!

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 18.03.2022 16:03
von Georg
Hallo Schrauber und Sammler,

die neueste Ausgabe Nr. 22 des Magazins „Schrauber & Sammler“, Frühling 2022 erscheint heute schon etwas früher.
Es ist wieder ein volles Heft mit 43 Seiten mit Berichten von Treffen, Modellen, Geschichte und Basteltipps.

Diejenigen, die in Bebra auf dem Jahrestreffen waren oder den Bericht dazu gelesen haben, werden den Culemeyer Straßenroller mit Kaelble Zugmaschine für den Schwerlasttransport auf der Straße bereits kennen. Hier noch ein ausführlicher Bericht dazu. Die Kaelble Zugmaschine ist auch auf der Titelseite abgebildet.

Als Fortsetzung des Berichts vom 20. Schraubertreffen in Bebra im Oktober 2021 erscheint der Teil mit den Sammelstücken, die dort ausgestellt waren. Es war einiges zu sehen.

Von Meccano gab es Supermodell-Bauanleitungen für Uhren und ganz spät auch noch zwei spezielle Uhrenkästen. Von Märklin brachte vor dem Zweiten Weltkrieg spezielle Uhrenbaukästen heraus, mit denen man zusammen mit großen Grundkästen Uhren bauen konnte. In einer Anleitung aus den 1950er Jahren gab es auch noch Uhrenmodelle. Ein erfahrener Baukastenkonstrukteur vergleicht diese verschiedenen Uhren kompetent. Er hat sie tatsächlich alle gebaut.

Die ersten Jahre des Märklin Metallbaukastens inklusive der Vorgeschichte bei Meccano werden im nächsten historischen Bericht ausgeleuchtet. Dazu ein Link zu einer noch detaillierteren und ausführlicheren Fassung der Arbeit.

Der Märklin Schwimmkran ist ein Klassiker. Hier eine weitere Version des Modells. Auch er war in Bebra zu sehen.

Und wie immer gibt es einen Blick in eine weitere Schublade der Exotensammlung von Urs Flammer. Dieses Mal die verwandten und doch unterschiedlichen Baukästen Staba und Maba.

Als letztes zeigen wir einen Basteltipp der etwas anspruchsvolleren Art. Es wird in einer Schritt-für-Schritt Bilder-Anleitung der Bau von Speichenrädern beschrieben.

Ihr könnt das Magazin wie immer gratis runterladen, und zwar hier:
http://www.nzmeccano.com/image-165865
dort findet Ihr auch ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis: http://www.nzmeccano.com/image-110519

bei Timothy Edwards:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php

und zum ersten Mal bei unseren französischen Freunden:
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Ich bedanke mich bei allen Autoren und ganz besonders bei Gert Udtke, der zuverlässig Schreibfehler und sonstige sprachlichen Unzulänglichkeiten entdeckt.

GANZ WICHTIG: Das Magazin lebt von Euren Beiträgen. Wer ein schönes Baukastenmodell hat, etwas Geschichtliches zum Thema weiß oder einen Basteltipp verraten möchte, bitte meldet Euch.

Viel Spaß beim Lesen

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.06.2022 20:07
von Georg
Hallo Schrauber,

es ist mal wieder soweit und eine neue Ausgabe von Schrauber & Sammler steht zum Download bereit.

In dieser Ausgabe sind außer dem traditionellen Blick in eine Schublade von Urs‘ Exotensammlung „nur“ vier Modelle beschrieben. Aber was für welche! Und sogar aus vier verschiedenen Systemen!

Es fängt an mit einer Eisenbahn-Schneeschleuder aus Märklin und Meccano. Die Besucher in Bebra 2021 und die Leser des Berichtes darüber (Schrauber & Sammler 21, Winter 2021) kennen das Modell. Nach Lektüre dieses weiteren, ausführlichen Beitrags kennen sie es sehr gut und wissen um die Finessen eines den meisten Bahnfahrern unbekannten Fahrzeugs.

Urs Flammer stellt einen Metallbaukasten vor, der seine seltsame Verbindungstechnik schon im Namen trägt: Splintofix. Aber ganz auf Gewinde konnte der Hersteller doch nicht verzichten. Ein kurzlebiges, aber interessantes Produkt aus den Notzeiten nach dem Zweiten Weltkrieg.

Besucher verschiedener Jahrestreffen des Freundeskreises Metallbaukasten kennen das Riesen-Autokranmodell aus Eitech, das als Vorbild einen Riesen-Autokran hat. Hier ist ein Bericht über den Bauzustand des Krans von heute mit einigen wertvollen Informationen zum Vorbild.

Kann man mit Metallbaukasten auch Modelle bauen, die weder Kran noch Fahrzeug sind? Der Beweis wird hier mit einer Karusselldrehmaschine aus Walthers Stabil erbracht. Dieses Modell dreht zwar keine riesigen Guss- oder Stahlstücke wie das Vorbild, aber es stellt seine Funktionsfähigkeit an einem Wachsblock dar. Und hier wie im richtigen Leben: Nach dem Benützen der Drehbank muss man saubermachen.

Und als viertes Modell wird ein Unimog vorgestellt. Ein Unimog ist ursprünglich ein Universal-Motor-Gerät, das heißt ein Motor mit Getriebe, vier Rädern und etwas Blechverkleidung. Und genau so ist dieses Modell: Ein Antrieb mit vier Rädern, Nebenabtrieben und vielen netten Gimmicks, die man erst beim Lesen des Berichts und Betrachten des ausgesprochen gelungenen Modells entdeckt.

Es folgt noch ein Hinweis auf eine Modellausstellung von Urs Flammer im Heimatmuseum seines Wohnorts.

Die aktuelle Ausgabe findet Ihr hier bei NZMeccano:
http://www.nzmeccano.com/image-167850

Diese Ausgabe und auch alle älteren sind nur als pdf-Dokumente erschienen und können unter folgenden Internetadressen jederzeit auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden:
www.nzmeccano.com/image-110519 oder:
www.meccanoindex.co.uk/SundS/ oder:
www.club-amis-meccano.org/magazines-mec ... s-origines

Viel Spaß beim Lesen

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 18.06.2022 14:43
von märklin_fan
Lieber Georg,
wieder ein tolles Heft, Respekt!

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 16:11
von Georg
Hallo Schrauber,

Es gibt wieder mal eine neue Ausgabe meines Magazins „Schrauber & Sammler“.
Es ist die Nr. 24 und sie ist dieses Mal zweigeteilt.
Zweigeteilt deshalb, weil zwei lange Berichte mit vielen Bildern von Meccano-Ausstellungen in Frankreich und England dabei sind. Diese Berichte machen die Größe des Magazins so groß, dass eine Teilung notwendig wurde.

Was steht alles drin?
Nach der Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Sommer und wegen der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer am Jahresende ist ein Fußballspiel „Tischkicker“ aus Märklin (vor allem) ganz passend.
Danach kommt ein, eigentlich zwei, Basteltipp zur Drehzahlmessung bei sich drehenden Modellen.

Nicht dass Märklin für den Müll ist, aber dieses Märklin-Modell ist für Müll. Ein Baubericht über ein Müllauto.
Aus der Exotenschublade von Urs stellen wir „Baue selbst“ vor. Ein wahrlicher Exote.
Und dann noch die beiden Berichte über die Ausstellung des CAM in Anse, Frankreich und die Ausstellung in Skegness, GB – beide mit vielen Bildern, da ich versuchte möglichst viele Modelle vorzustellen.

Die beiden Teile des Magazins könnt Ihr hier runterladen:
http://www.nzmeccano.com/image-170180
oder
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/
oder
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Außerdem gibt es ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis:
http://www.nzmeccano.com/image-170184
http://www.nzmeccano.com/image-170185
24 - Titel.jpg
Titel der aktuellen Ausgabe 24 - Herbst 2022

Viel Spaß beim Lesen.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 18:50
von Hans-Gerd
Hallo Georg,

vielen Dank für diese erneut gelungene Ausgabe Deines Magazins!

Es gibt wieder jede Menge Faszinierendes zu bestaunen, mein diesmaliger Favorit ist aber eindeutig der Mini-Kicker.
Mit "richtigem" Fußball haben wir zwar auch nichts am Hut, aber als begeisterter Tischfußballer hatte ich immer mal daran gedacht, einen Kickertisch im Pocket-Format aus Metallbaukasten zu bauen - leider ist es bei dem Gedanken geblieben.

Interessant finde ich auch die von Norbert vorgestellte Drehzahlmessung, über die vor längerer Zeit ja schonmal kurz diskutiert wurde. Aber mit diesem Beitrag wird es jetzt deutlich transparenter.
Zufälligerweise enthält die aktuelle CQ auch einen Basteltipp zur Drehzahlmessung :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 19:50
von Georg
Hallo Hans-Gerd,

Lob höre ich immer gerne. Danke
Ja, der Kicker ist gut - regelmäßige Treffenbesucher kennen ihn, da Wolfgang das Modell vor einigen Jahren zeigte.

Zum aktuellen CQ kann ich noch nichts sagen. Es kam bei mir noch nicht an. Ich kenne nur das Titelbild von der CQ-Homepage und das "Inhaltsverzeichnis".

Das Drehzahl-Messdingens hatten wir tatsächlich besprochen, worauf Norbert den Bericht schickte, damit es "nicht vergessen wird". Ich selbst habe es ja nicht so mit Elektronik, daher ist für mich die Smartphone-Lösung einfacher. Sofern ich die Drehzahl überhaupt wissen möchte.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 20:11
von märklin_fan
Lieber Georg,
danke für die viele tolle Arbeit, die du dir immer machst. Hut ab. .I

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 21:07
von wdh
Hallo Georg,
dem Dank kann ich mich nur anschließen!
Zudem beeindruckt mich immer wieder die Vielzahl von so einfallsreichen und auch akribisch gebauten Modellen 8-)
Außerhalb der Szene ist das alles hierzulande leider fast unbekannt :(
Also: Mit Freude und Beharrlichkeit weitermachen - und versuchen, die Begeisterung an Jüngere weiterzugeben. Immerhin gibt es heute dank Ebay immer wieder Gelegenheiten, recht günstig Material zu beschaffen. Es lohnt sich, genau und aufmerksam hinzuschauen (Beispiele)!
Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 22:10
von Hans-Gerd
Hallo Georg nochmal,

"Zum aktuellen CQ kann ich noch nichts sagen. Es kam bei mir noch nicht an."
Das wundert mich aber - Du bist doch Abonnent.
Ich habe mein Exemplar am Montag bestellt und am Donnerstag war es schon im Briefkasten,

"Sofern ich die Drehzahl überhaupt wissen möchte."
Jou - ein bisschen Selbstzweck ist sicher dabei. Aber ist das bei einem Hobby nicht immer so?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.09.2022 23:50
von Georg
.
Hallo Hans-Gerd,
auch das letzte CQ kam erstaunlich spät bei mir an. Obwohl ich beinahe fußläufig vom Briefverteilzentrum wohne, wohne ich für Sendungen von der regnerischen Insel im Nordatlantik offensichtlich in einer Art "Funkloch". Ist es, weil der Zoll draufguckt? Ich warte geduldig. Auf besagter Insel stellt man sich dazu einfach hinten an die Schlange.

Zum Modell auf dem Titelbild von CQ gibt es ein schönes Video, das auch mir als Freund der republikanischen Staatsordnung gefällt:


Mit der Modelltreue - und dazu zähle ich auch Drehzahlen und Geschwindigkeiten - darf man es nicht übertreiben. Das ist beispielsweise bei Lokomotiven mit Dampfkesseln aus gelochten Blechteilen ohnehin ein fragwürdiges Ziel (und in Grenzfällen eine Sache für den Arzt). :))) :)))
Von daher müssen bei mir, solange ich keine Uhren baue, die Geschwindigkeiten und Drehzahlen nur stimmig erscheinen. Mehr nicht.
Man sollte beim Zuschauen nicht einschlafen, aber die Sachen sollten sich so langsam bewegen, dass man noch sieht, was passiert.
Da ich wegen des Spielwerts auch gerne Antrieb mit Handkurbeln habe, kann mir die Drehzahl dabei sogar ganz egal sein.

Aber es gilt auch hier: Jeder Jeck ist anders. Bzw. jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 00:37
von Georg
wdh hat geschrieben: 16.09.2022 21:07
Zudem beeindruckt mich immer wieder die Vielzahl von so einfallsreichen und auch akribisch gebauten Modellen 8-)
Außerhalb der Szene ist das alles hierzulande leider fast unbekannt :(
Hallo Wulf-Dieter,

ohne das Internet wäre ich der Meinung, als einziger erwachsener Mann mit Kinderspielzeug zu spielen und dabei noch Spaß zu haben.
Aber Dank des Internets habe ich zu deutschen und ausländischen Metallbaukastenfreunden Kontakt und - was ganz wichtig dabei ist - pflege ihn.

Wenn man davon ausgeht, dass bis auf wenige (ganz alte) Leute doch sehr viele Menschen irgendwie Zugang zum Internet haben und wegen der Affinität zu technischen Dingen bei Metallbaukastenfreunden die Rate möglicherweise etwas höher ist, kann jeder Interessierte sich irgendwie zum Thema im Internet informieren. Ich habe vor einigen Wochen eine Baukastensammlung eines >80-jährigen Mannes übernommen. In seinen Unterlagen waren Ausdrucke von einschlägigen Internetseiten, und gefunden hat er einen möglichen Käufer auch über das www, der ihn dann an mich verwies, da ich "um's Eck" wohnte.
Zu einem Thema, das mich nicht interessiert, suche ich im www nichts - daher sind wir außerhalb natürlich eher unbekannt.

Zu den Modellen: Sowohl in Frankreich als auch in England ist das Hobby Meccano (dort gibt es fast nur diese Marke) weiter verbreitet als hier und es wird auch schon viel länger von Erwachsenen als Hobby betrieben. Das heißt mit Clubs, Treffen, Ausstellungen, Wettbewerben, Magazinen und allem was so dazugehört.
Durch diesen Austausch innerhalb einer lebhaften Szene entwickelt sich jeder, der dort mitmacht, auch weiter. Salopp gesagt: seine Modelle werden besser. Weil der Modellbauer andere Lösungen sieht, Tipps bekommt, Anregungen bekommt, Ideen weiterentwickelt,....
Von daher ist das Niveau, einiger dort gezeigten Modelle, schon ziemlich hoch. Und jedes Mal gibt es ein neues "Knallermodell", das was hat, was man vorher noch nicht kannte.
Auch die Modelle, die jetzt bei unseren Jahrestreffen gezeigt werden, sind oft besser als das, was vor 20 Jahren auf unseren Tischen stand.

Sollen wir Öffentlichkeitsarbeit machen? Für wen? Mit welchem Ziel? Wo?
Als es den "Stuttgarter Schrauberstammtisch" noch gab, waren wir Aussteller bei einer Modellbaumesse in Sinsheim. Das war für uns Aussteller stressig und viel Arbeit. Wir hörten oft "Das hatte ich als Kind auch", aber ich kenne keinen, der durch unseren Auftritt dort zum Hobby oder gar zu unserem Freundeskreis (trotz Werbeblätter) gefunden hat.

Wir werden belächelt von Leuten, die das nicht kennen. Ich habe das schon erlebt. Ich erzähle dann, dass ich einen Kasten habe, den ich einem Museum auslieh, und der dort mit 5000 € versichert war. Danach halten sie mich immer noch für einen Spinner, aber "offensichtlich, ist es was Tolles, mit dem er sich beschäftigt." Und es ist Ruh'.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 13:57
von Georg
Hallo Hans-Gerd,
heute war das CQ im Briefkasten.
Jetzt weiß ich auch, warum Du dieses Heft bestellt hast. :)* .I

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 14:26
von märklin_fan
Kann mich mal jemand über CQ aufklären? Ist das die Zeitschrift für Funkamateure?

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 14:52
von Georg
Hallo Erwin,

CQ steht für Constructor Quarterly und ist eine englischsprachige Zeitschrift (vierteljährlich, wie der Name sagt), die sich nur mit Metallbaukästen befasst. Da CQ aus England kommt, ist die Marke Meccano dort stark vertreten, jedoch werden auch andere Systeme behandelt. Ganz grob ist es wie auf dem Weltmarkt für Metallbaukästen verteilt: Meccano ist eben der Marktführer.

Man kann das Magazin abonnieren oder sich die Hefte einzeln kaufen:
https://constructorquarterly.com/

Das Magazin ist sehr hochwertig (!), guter Druck auf gutem Papier und ein Layout, das mir gefällt. Und wie viele typischen Herrenmagazine gibt es bei CQ oft in der Mitte ein großes Bild zum Ausklappen mit besonderen Leckerbissen für den Metallbaukastenfreund: High-class Bilder von high-class Baukastenmodellen.
Jede Ausgabe hat einen Umfang von 60 Seiten.
Die Autoren und Leser kommen aus der ganzen Welt.
Dort zu veröffentlichen gilt bei vielen in der Szene als eine Art Ritterschlag.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 15:55
von Hans-Gerd
Hallo Georg,

Dort zu veröffentlichen gilt bei vielen in der Szene als eine Art Ritterschlag.
So oft, wie manche Autoren dort veröffentlichen, müssten sie ja schon krummbuckelig sein :-)

Das Magazin hat maximale Qualität, andererseits gibt es meines Wissens aber auch nicht viele Alternativen in Papierform(?).
Und es sind auch nicht immer die größten und kompliziertesten Modelle, die darin veröffentlicht werden. Eigentlich hat
fast jedes Modell eine Chance, allerdings legt Robin bekanntermaßen großen Wert auf die Qualität der Bilder.
Für einen echten Ritterschlag halte ich dagegen ein Bild auf der Titelseite, so wie es Fabian neulich geschafft hat.

Ergänzen möchte ich noch, dass der Erwerb einzelner Exemplare im Online-Shop völlig problemlos funktioniert und per
Kreditkarte bezahlt werden kann. Der Preis einzelner Hefte beträgt derzeit umgerechnet knapp 24 Euro.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 16:07
von märklin_fan
Danke für die Info

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.09.2022 17:21
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: 17.09.2022 15:55
Das Magazin hat maximale Qualität, andererseits gibt es meines Wissens aber auch nicht viele Alternativen in Papierform(?).
Hallo Hans-Gerd,
es gibt noch andere Magazine zum Thema. Aber es handelt sich dabei um Clubmagazine, an die man nur über eine Clubmitgliedschaft kommt. Diese Magazine sind in der Qualität unterschiedlich: von gehefteten Fotokopien bis zu sehr gutem Druck in gutem Layout und großem Umfang. Aber in der Natur der Sache liegt eben auch, dass bei Clubmagazinen ein Teil des Inhalts die Berichte über das Clubleben darstellen. Das kann man lesen, überblättern oder sagen, das Magazin ist für den interessanten Rest zu teuer.
An von Clubs unabhängigen Magazinen gibt es meines Wissens nur CQ und die Magazine in pdf-Format von Johnny Meccano und Schrauber&Sammler.
Die beiden pdf-Magazine sind gratis und haben aber glücklicherweise eine ziemlich unterschiedliche Aufmachung, Layout und äußeres Erscheinen, so dass sie in keinem Wettbewerb stehen.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.12.2022 18:20
von Georg
Hallo Schrauber und Sammler,

Es gibt wieder eine neue Ausgabe des einzigen für jeden lesbaren Metallbaukastenmagazins in deutscher Sprache. Es ist die Nummer 25 und wir gehen damit ins siebte Jahr.

Danke an alle, die die Jahre über mitgeholfen haben! Schrauber, Sammler, Schreiber, Fotografen und Korrekturleser.

Wegen des großen Umfangs und der vielen Bilder erscheint auch diese Ausgabe in zwei Teilen, um unterhalb der 10 MB-Grenze zu bleiben. Die Aufteilung ist so gewählt, dass bei einem doppelseitigen Ausdruck die Seitenzahlen passend anschließen.

Wir haben dieses Mal vier Bauberichte, einen Treffen-Bericht mit sehr vielen Bildern und natürlich den üblichen Blick in eine der vielen Schubladen mit exotischen Baukästen von Urs Flammer.

Auf dem Titelbild ist ein Dampftraktor aus Meccano zu sehen. Zu diesem Modell gibt es einen ausführlichen Bericht über den Bau mit vielen Detailfotos.

Der nächste Bericht beschreibt den Bau eines sehr kompakten Hinterachsdifferenzials mit Meccano-Teilen. Ich sah das Differenzial im Juni in England und bat den Konstrukteur um eine Beschreibung. Ich glaube nicht, dass es eine Anleitung zum schnellen Nachbauen ist. Aber sie zeigt, was man durch geschickte Wahl von Standardteilen erreichen kann, ohne zur Feile oder dergleichen Werkzeugen zu greifen.

Urs Flammer hat für diese Ausgabe einen Baukasten aus der ehemaligen DDR aus seiner Schublade geholt.

Trix ist ein oft verkanntes System. Hier zeigen wir einen Gabelstapler aus Trix, der alles kann, was ein Gabelstapler können muss. Es ist aber nicht der Gabelstapler, der im Bericht über das Treffen in Bebra auftaucht.

Kann man aus Märklin exotische Modelle bauen? Ja, wenn man sie auf der Raumstation ISS baut! Hier wird gezeigt, wie man das ISS-Modell, das auf der ISS war, am heimischen Basteltisch nachbauen kann.

Und als Schluss und umfangreichster Teil kommt der Bildbericht über unser Jahrestreffen in Bebra im Oktober 2022.

Das Magazin kann man wie immer bei NZMeccano.com ( http://www.nzmeccano.com/image-171487 ) runterladen und auch bei Timothy Edwards‘ Seite (www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php) und bei unseren Freunden vom CAM ( https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines).

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen, eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das nächste Jahr.

Georg

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.03.2023 13:01
von Georg
Hallo Schrauber und Sammler,

Es gibt wieder eine neue Ausgabe des einzigen für jeden lesbaren Metallbaukastenmagazins in deutscher Sprache. Es ist die Nummer 26, Frühling 2023.

Danke an alle, die die Jahre über mitgeholfen haben! Schrauber, Sammler, Schreiber, Fotografen und Korrekturleser.
Wir haben dieses Mal wieder eine bunte Mischung an Modellen und Berichten.
Viele kennen die Himmelsscheibe von Nebra - zumindest aus Beschreibungen. Wenn daraus die Himmelsscheibe von Bebra wird, weil die Metallbaukastenfreunde sich in Bebra treffen, kann diese Scheibe natürlich nur aus Metallbaukastenteilen sein. Ein Modell das „nichts kann“, aber sehr schön ist.
Den mechanischen Hund Robodog haben wir hier schon gezeigt. Jetzt kommt Robodog SG mit einem sequentiellen Getriebe, der sich noch abwechslungsreicher bewegen kann.
Meccano kommt aus England und Frankreich – soweit bekannt. Hier wird ein Meccano Nr. 10-Baukasten aus Argentinien beschrieben und gezeigt mitsamt der Geschichte und den Unterschieden zu den Kästen aus Liverpool oder Calais.
Österreich ist uns zwar etwas näher als Argentinien, aber viel über Metallbaukästen von dort ist hier nicht bekannt. Aus Urs Flammers Exotenschublade stellen wir den verkleinerten Märklin-Klon Meteor aus Wien vor.
Auch vermeintlich kleine Modelle können interessant sein: hier eine Grubenlok mit Loren aus Stokys für ein Spur 0-Eisenbahnsystem. Ein Modell mit Spielwert.
Dreirad-Lieferwagen waren die bevorzugten Transportmittel der Nachkriegszeit. Hier wird ein Goliath-Dreirad aus Trix in allen Details beschrieben.
Wenn man ein Modell aus einer älteren Märklin-Anleitung nachbauen möchte, kommt man schnell auf die Idee, die Sache besser zu machen und noch ein paar zusätzliche Spielereien einzubauen. Hier wird das am Beispiel des Autotransporters schön gezeigt.
Und letzter und traurigster Teil: ein Nachruf auf Willy Dewulf, einem französischen Meccano-Mann, der auch bei uns in Deutschland bekannt und beliebt war.

Das Magazin kann man wie immer bei NZMeccano.com ( http://www.nzmeccano.com/image-172936 ) runterladen und auch bei Timothy Edwards‘ Seite (www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php) und bei unseren Freunden vom CAM ( https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines).

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen.
Georg

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.03.2023 15:29
von märklin_fan
Vielen Dank Georg für deine Arbeit, die Hefte sind echt toll.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.03.2023 18:12
von Dilettant
Hallo Georg,

auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön für die neueste Ausgabe von Schrauber & Sammler.
Besonders angetan bin ich als "Sammler" von dem Beitrag über den argentinischen Meccano Baukasten No.10.

Interessieren würde mich wie weit in den vierstelligen Euro Bereich der Sammler in die Tasche greifen musste?

Auch der Beitrag über die Himmelsscheibe von "Bebra" gefällt mir sehr gut, zeigt er doch wie abseits vom spielerischen Modellbau auch künstlerische Darstellungen mit unseren MBK's möglich ist.

Viele Grüße

Friedemann

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.03.2023 19:22
von Georg
Dilettant hat geschrieben: 17.03.2023 18:12
Besonders angetan bin ich als "Sammler" von dem Beitrag über den argentinischen Meccano Baukasten No.10.
Interessieren würde mich wie weit in den vierstelligen Euro Bereich der Sammler in die Tasche greifen musste?
Hallo Friedemann,

zuerst mal Danke für das Lob, das ich hiermit an die Autoren der Artikel weitergebe.

Was ein argentinischer Meccano 10 kostet oder was für den Kasten in dem Artikel bezahlt wurde, weiß ich nicht.
Neben ebay gibt es ein englische Seite, auf der große Meccano-Kästen und -Sammlungen angeboten werden:
http://www.melright.com/meccanosales/
Da kannst Du Dir Appetit holen, Dir einen Überblick verschaffen oder einfach nur schauen.
Beachte bitte, dass die Angebote meistens aus dem Vereinigten Königreich sind. D.h. falls überhaupt ein Versand vorgesehen ist, kommen Porto für etwa 30 kg und Zollgebühren dazu.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 19.03.2023 23:58
von wdh
Hallo Georg,
ebenfalls vielen Dank und meine Anerkennung für das neuste Schraubermagazin!
Mein Favorit ist der detaillierte Bericht über den wunderschön gebauten Auto-Transporter mit Extras 8-)
Ich staune immer wieder über die Vielzahl solch anspruchsvoller Modelle, wie sie auch gerade wieder in Ede zu sehen waren (Seilbagger mit aktivem(!) Fahrer).
Beste Grüße von Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 21.03.2023 16:44
von Georg
wdh hat geschrieben: 19.03.2023 23:58 Mein Favorit ist der detaillierte Bericht über den wunderschön gebauten Auto-Transporter mit Extras 8-)
Hallo Wulf-Dieter,

das schöne Modell des Autotransporters war bei unserem Jahrestreffen in Bebra zu sehen. Live und in Farbe.
Das klingt jetzt zwar wie "hinterher ist man immer schlauer", aber ich möchte einfach darauf hinweisen, dass es sich durchaus lohnt, eine Baukastenaustellung/Schraubertreffen zu besuchen. Anfassen, umdrehen, von allen Seiten gucken oder gar vorgeführt bekommen bringen meistens mehr als ein Bericht - auch wenn es ein guter Bericht ist. Oft sieht man auch Sachen, die in keinem Bericht auftauchen, aber doch bemerkenswerte Baukastenkreationen oder Details dazu sind.

Und die zugehörigen Schrauber*innen sieht man bei so einer Veranstaltung auch live und in Farbe. In England hat mir dazu mal einer gesagt "put face to name". Für mich ist das gleich wichtig wie Modelle gucken.

Das nur so als Anregung für Deine Terminplanung im Oktober ...

Ansonsten natürlich vielen Dank für das Lob für das Magazin.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 25.03.2023 17:46
von wdh
Hallo Georg,
Du hast sicher Recht, das habe ich auch kürzlich in Ede genossen :-)
Georg hat geschrieben: 21.03.2023 16:44 Und die zugehörigen Schrauber*innen sieht man bei so einer Veranstaltung auch live und in Farbe. In England hat mir dazu mal einer gesagt "put face to name". Für mich ist das gleich wichtig wie Modelle gucken.

Das nur so als Anregung für Deine Terminplanung im Oktober ...
Ort (wieder in Bebra?) und Termin im Oktober ist mir leider noch nicht bekannt. Aber nachdem ich mir gerade nochmals die Fotos vom jüngsten Treffen dort angeschaut habe, will ich mir das gerne vormerken. Die Vielfalt der dort ausgestellten Modelle ist auch größer als in Ede. Da in diesem Jahr bislang auch kein Besuch eines Dampfbahn-Treffens im Oktober geplant ist, sollte es diesmal klappen. So könnte ich dort auch mal die (bis dahin hoffentlich fertiggestellte) Dampflok der BR 20 im Maßstab 1 : 12 ausstellen.
Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 25.03.2023 18:00
von Georg
wdh hat geschrieben: 25.03.2023 17:46 Ort (wieder in Bebra?) und Termin im Oktober ist mir leider noch nicht bekannt.
Hallo Wulf-Dieter,

auch auf der Titelseite des Magazins Schrauber & Sammler stehen interessante Sachen :)))
Hier ein Ausschnitt:
Bebra 2023.jpg
.
Irgendwann gibt es mal einen Link von Andreas bzw. vom Hotel, wie man sich dort anmelden kann und zu den Konditionen für Metallbaukastenfreunde ins Hotel kommt. Ansonsten kannst Du dort auch einfach buchen und sagen, wieviel Meter Tisch Du für die Ausstellung brauchst.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.06.2023 16:21
von Georg
Hallo Metallbaukastenfreunde,

eine neue Ausgabe des Magazins Schrauber & Sammler ist erschienen.
Es ist die Nr. 27, Sommer 2023.

Danke an alle, die die Jahre über mitgeholfen haben! Schrauber, Sammler, Schreiber, Fotografen und Korrekturleser.

Was steht drin?
Es fängt an mit einem Meccano-Modell eines Roboters, der laufen kann. Er bewegt sich zwar etwas steif, aber er kann dank eines ausgeklügelten Mechanismus‘ laufen. Ein Modell, das sehr gut gebaut und dabei noch schön anzuschauen ist. Allein in Skegness 2023 waren drei Nachbauten davon zu sehen. .I

Aus der Exotenschublade unseres schweizerischen Freundes Urs wird dieses Mal der Baukasten Fix herausgeholt und vorgestellt. Durch Gelenke zwischen kurzen Lochbändern ist eine gänzlich neue Bauweise erforderlich. Eine typische Nachkriegs-Eintagsfliege.

Endlich mal wieder ein Eitech-Modell. Eitech ist der einzige Hersteller von Metallbaukästen, der in Deutschland noch produziert. Unter diesen Umständen sollte öfter ein Eitech-Modell vorgestellt werden. Hier ist es ein Portaldrehwippkran. Es handelt sich um ein Modell nach einem Bauvorschlag aus einem Kasten, das aber an einigen Stellen verfeinert und verbessert wurde.

Die meisten Leser kennen den Schienen-Straßen-Bus (Schi-Stra-Bus), wenn überhaupt, nur aus der Literatur, die sich mit Eisenbahntechnik beschäftigt, die nicht immer erfolgreich war. Hier ist die Gelegenheit, das Fahrzeug als gelungenes Modell aus Märklin und Meccano kennen zu lernen.

Über Himmelfahrt, vom 18. bis 20. Mai 2023, fand in Larmor-Plage bei Lorient in der Bretagne die 48. Ausstellung des französischen Meccano Clubs CAM statt. Hier ist ein Bildbericht einiger dort gezeigter Modelle – erwartungsgemäß vorrangig Modelle aus Meccano. Es waren natürlich mehr Modelle zu sehen, als im Bericht erwähnt, aber aus Platzgründen ist nur eine Auswahl von vor allem neuen Modellen aufgeführt.

Das Magazin kann man wie immer bei NZMeccano.com
( http://www.nzmeccano.com/image-174170) runterladen
und auch bei Timothy Edwards‘ Seite (www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php)
und bei unseren Freunden vom CAM (https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines).

Bei http://www.nzmeccano.com/image-110519 gibt es am Ende auch ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen.
Georg

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 17.06.2023 21:30
von wdh
Georg,
sehr schön, vielen Dank!
Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 18.06.2023 23:35
von Georg
Danke für das Lob, das ich hiermit weitegebe an die Autoren.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 22.09.2023 14:28
von Georg
Hallo Metallbaukastenfreunde,

eine neue Ausgabe des Magazins Schrauber & Sammler ist erschienen.
Es ist die Nr. 28, Herbst 2023.

Danke an alle, die die Jahre über mitgeholfen haben! Schrauber, Sammler, Schreiber, Fotografen und Korrekturleser.

Und was steht aktuell drin?
In dieser Ausgabe finden sich neben dem üblichen Blick in Urs‘ Exotenschublade zwei Modelle aus Walther‘s Stabil, zwei Modelle aus Meccano und ein Bildbericht der Meccano-Ausstellung in Skegness.

Das erste Stabil-Modell ist ein Dampftraktor, der als typische Stabilkonstruktion eher skeletthaft er-scheint. Das wirklich Interessante an dem Modell ist die Verwendung der sogenannten Magnet-Dampfmaschine – ein bei Metallbaukasten-Systemen eher ungewöhnliches Teil.

Der nächste Bericht beschreibt den Bau eines Vierzylindermotors mit Getriebe, wie er in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts üblich war. Ein ausgefeiltes Modell, das durch den einfallsreichen Einsatz von Standardteilen überzeugt.

Das andere Stabil-Modell ist ein Trockenbagger nach einer 100 Jahre alten Anleitung. Auch hier ist die Besonderheit der Antrieb: ein bisher unbekannter Stabil-Uhrwerkmotor aus Messing, der vom Alter zum Modell passt.

Einen Lanz-Bulldog kennt beinahe jeder, der etwas älter ist und/oder auf dem Land groß wurde. Hier wird ein Bulldogmodell der Extraklasse beschrieben. Leider fehlt der Konstruktion noch eine große Unwucht, um den Bulldog im Stand bei laufendem Motor vorbildgerecht stampfen zu lassen. Kritik auf sehr hohem Niveau – ich wäre froh, ich könnte so bauen.

Aus der Exotenschublade haben wir dieses Mal ein weiteres Exempel aus Österreich: Ditmar

Den Schluss macht ein Bildbericht über die Meccano-Ausstellung in Skegness, England, die Ende Mai/Anfang Juni stattfand. Besonders für diesen Beitrag gilt das Angebot mit Bildern in besserer Auflösung, die ich auf Anfrage versenden kann.


Das Magazin kann man wie immer bei NZMeccano.com
( http://www.nzmeccano.com/image-176999) runterladen
und auch bei Timothy Edwards‘ Seite (www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php)
und bei unseren Freunden vom CAM (https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines).

Bei http://www.nzmeccano.com/image-110519 gibt es am Ende auch ein aktualisiertes Inhaltsverzeichnis.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 22.09.2023 17:34
von märklin_fan
Lieber Georg,
wieder mal ein tolles Heft. Danke für deine Arbeit, die du da reinsteckst. .I .I

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 24.09.2023 20:06
von dieselrauch
Hallo Georg,
auch meinen Dank für die tolle Arbeit.
Könnte man hochauflösende Bilder nicht direkt verlinken, wenn sie irgendwo liegen? (Ich kenne mich mit pdf nicht aus.)
Und beim Fahrzeugmotor ist die Bildunterschrift 06 falsch. Das ist "Kurbelwelle mit Kolben"
Viele Grüße
Ingo

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 25.09.2023 15:08
von Georg
Hallo Ingo,

Zu der Bildunterschrift zu Bild 6 von Fabians Motorenbericht. Du hast da natürlich Recht. Fabian hatte auch zu Bild 6 geschrieben "Kurbelwelle mit Kolben", d.h. er hat es richtig benannt. Ich habe da offensichtlich irgendetwas falsch kopiert oder übertragen, was mir gerade bei dem Thema Motor besonders peinlich ist und hätte auf keinen Fall passieren dürfen. Entschuldige das bitte.

Zu den Bildern in höher Auflösung. Meine Bilder aus Skegness liegen schon irgendwo, nämlich auf meiner privaten Festplatte. Es sind etwas über 5 GB jpg-Bilder, die jeweils zwischen 18 und 23 MB groß sind. Da ich keine eigene Internetseite habe und erst recht nicht so viel öffentlichen Speicherplatz, kann ich die Bilder nicht so einfach in höchster Qualität veröffentlichen. Sowohl hier im Forum als auch bei NZMeccano.com kann ich nur Bilder veröffentlichen die kleiner als 5 bzw. 10 MB sind. D.h. ich müsste reduzieren und es ginge Information verloren.
Mir fällt deshalb nur ein, dass jemand, der Bilder in hoher Auflösung möchte, sich direkt bei mir meldet und ich sie dann beispielsweise über wetransfer versende.

Ansonsten vielen Dank für das Lob. Lob kommt immer gut an. :)*

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 26.09.2023 01:37
von wdh
Hallo Georg,
herzlichen Dank auch von mir für die Einstellung des neusten Schrauber-Magazins!
Mein Favorit ist der gezeigte kompakte Motorblock mit angebautem Getriebe. Der Lanz ist selbstverständlich ebenfalls hervorragend gebaut und toll beschrieben :!: Die bewundernswert realistisch gebaute Dampflok 9F 8-) wurde ja bereits früher schon mal gezeigt?
Insgesamt wieder eine gelungene Ausgabe!
P.S. Bei Ebay hatte ich kürzlich ein etwas desolates Riesenrad (Märklin-Schaufenstermodell) als Material-Lieferant ersteigert. Heute habe ich es in mehreren Arbeitsstunden fast vollständig zerlegt: Noch mehr Material, als ich erwartet hatte, überwiegend in gutem Zustand :-)
Wie war doch die Aussage von Daniel Düsentrieb :idea: beim Zerlegen einer Oma-Duckschen Landmaschine:"An dieser Maschine sind genügend Einzelteile, um etwas Neues daraus zu konstruieren!"

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 26.09.2023 12:45
von Dilettant
Hallo Georg,

ich bin wie immer schwer beeindruckt von der neuesten Ausgabe Schrauber und Sammler.
Es ist hier ein nahezu perfektes und schwer zu toppendes Exemplar entstanden.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, namentlich an Dich Georg für Dein unermüdliches Engagement und auch an Fabian, dessen gezeigte Modelle eine Extraklasse darstellen.
Einmal mehr wird mir hier vor Augen geführt, dass ich weder als Schrauber noch als Sammler an diesen Standard heranreichen werde, der hier präsentiert und vorgestellt wird.
So fühle ich mich ein bisschen als "Schmarotzer" indem ich zwar alles begeistert lese und studiere aber wohl nie etwas adäquates dazu beitragen kann.

"Dabei sein" ist alles und sei es auch nur als Leser...

Viele Grüße

Friedemann

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 26.09.2023 17:08
von Georg
Hallo Friedemann,

zuerst mal vielen Dank für das Lob. Die Autoren haben es hoffentlich mitgelesen.

Du brauchst Dich nicht als Schmarotzer fühlen, weil du bisher nur gelesen, aber noch nicht geschrieben hast. Die meisten Leser machen es so.

Wenn ich die Zugriffszahlen, die ich sehen kann, hochrechne, habe ich weltweit etwa 2000 (+/-) Leser und bisher weniger als 50 Autoren. Das heißt, die Nur-Leser sind eindeutig in der Mehrheit.
Klar, das Magazin lebt davon, dass Schrauber und Sammler etwas über ihr Hobby schreiben und von daher bin ich um jeden Autor froh. Ich würde mich auch freuen, wenn eine neue Ausgabe einen oder zwei Schrauber oder Sammler dazu anregt, etwas zu schreiben. Ich gebe dazu auch gerne Tipps und Hilfestellung.
Aber wenn jeder Leser etwas schreiben würde, würde vielleicht die Qualität leiden, aber sicherlich wäre es mir zuviel. Es soll ja ein Hobby bleiben.

Also wenn Du oder wer auch immer was Interessantes hast, freue ich mich über einen Bericht. Ich freue mich aber auch über jeden, der nur liest, und seinen Spaß und möglicherweise auch einen Erkenntnisgewinn dabei hat.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 15.12.2023 17:41
von Georg
Hallo Schrauber

Es gibt eine neue Ausgabe des Schrauber & Sammler Magazins. Es ist die Nr. 29.
Es enthält folgende Berichte:

Am Anfang steht eine vorweihnachtliche Überraschung, eine kostenlose Fahrt des Freundeskreises  Metallbaukasten im Schienen-Straßen-Bus nach Bebra. Genauer: 48 Schrauberfreunde waren in einem Bus aus Metallbaukastenteilen unterwegs.

Der erste und dann ganz ernsthafte Bericht beschreibt einen Derrickkran aus Trix.
Und danach kommt noch ein Trix-Modell eines Motorgraders.
Beide Modelle sind aus Trix-Teilen gebaut, jedoch in Aufbau und Anmutung gänzlich unterschiedlich. Einerseits ein Modell nur aus Trix mit den Möglichkeiten, die Trix bietet, und das andere Modell beinhaltet moderne Elektronik, farbige Elemente und in Einzelfällen systemfremde Teile. Für mich sind beide Trix-Modelle sehr interessant und repräsentieren deutlich unterschiedliche Baustile, die ich beide respektiere.

Urs Flammer hat für diese Ausgabe seine Exotenschublade bei O für Olympia aufgezogen. Wie immer ein kleiner Einblick in ein Baukastensystem, das etwas abseits der Marktführer stand.

Durch Zufall kam ich an einen Bericht über unser Treffen in Bebra im Jahr 2019, der in einem englischen Clubmagazin erschien. Ich bat den Autor Ken Ratcliff um die Erlaubnis, den Beitrag hier in Deutsch bringen zu dürfen. Lesenswert!

Als letzter und längster Artikel folgt ein 15-seitiger Rückblick über unser diesjähriges Treffen in Bebra. Mangels anderer Berichte hatte ich ausreichend Platz in dieser Ausgabe, nahezu jedes Modell oder jeden ausgestellten Baukasten vorzustellen. Falls ich doch etwas übersehen haben sollte, bitte ich schon hier um Entschuldigung.

Ihr findet es aktuell hier: https://www.nzmeccano.com/image-178156

Und später noch bei
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php
und
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich über Rückmeldungen.
Und natürlich ganz herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 16.12.2023 14:20
von märklin_fan
Lieber Georg,
wie immer ein umfangreiches, interessantes und schönes Heft.
Danke für deine Arbeit und Mühe.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 19.12.2023 17:19
von wdh
Hallo Georg,

in der Tat wieder sehr schön gemacht! Nach dem Anschauen des ausführlichen Berichts über das Bebra-Treffen 2023 bedaure ich doch ein bisschen, dass ich mich zur Teilnahme nicht aufraffen konnte :(

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 26.12.2023 15:20
von Georg
Danke an alle für das Lob zum Schrauber & Sammler Magazin.

Es gibt nur weitere Ausgaben, wenn Ihr mir was zukommen lasst.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 15.03.2024 14:58
von Georg
Hallo Metallbaukastenfreunde, hallo Schrauber und hallo Sammler,

es gibt eine neue Ausgabe des Magazins „Schrauber & Sammler“. Es ist die 30. Ausgabe und wir können ein kleines Jubiläum feiern. Mit Torte.

Hier ein kurzer Überblick über den Inhalt:
Auf dem Titelbild zu dieser Ausgabe ist eine Art Geburtstagstorte zu sehen, die natürlich aus Metallbaukastenteilen gebaut ist. Wie es dazu kam, ist in einem sehr kurzen Bericht beschrieben.

Als nächstes und „richtiges“ Modell kommt ein ungewöhnlicher Unimog. Es ist ein Fahrzeug, dessen Aufbau aus einem Tronico-Unimog mit 10mm-Lochabstand stammt, dessen Fahrwerk jedoch aus Märklin und anderen ½“-Teilen besteht. Ist das ein Zwitter oder Hybride? Auf alle Fälle sieht es gut aus, wenn er ferngesteuert durch die Gartenlandschaft fährt.

Der King Ghidorah war vor über 15 Jahren ein relativ großer Ein-Modell-Baukasten von Meccano, der einen japanischen Fantasy-Drachen darstellen soll und hier vorgestellt wird.

Jahrmarkt, Kirmes und Rummelplatz sind Orte, an denen sich bunte Sachen bewegen und den Gästen Freude bereiten sollen. Und genau das macht das hier beschriebene Modell und zwar richtig gut.

Aus seiner Exotenschublade hat Urs einen wirklich exotischen Exoten hervorgeholt: einen Baukasten mit Rohren und Verbindungsklammern, Aber ganz exotisch war er dann doch nicht, weil er noch einen zweiten, ähnlichen Baukasten gefunden hat, der aus einem anderen Land und aus anderer Zeit stammt.

Fahrzeuge, Bagger und Kranen – oftmals baut man nach, was einen beeindruckt, beschäftigt oder gefällt. Ein Herrenschneider befasst sich viel mit Nähmaschinen, also hat er den Wunsch ein solches Wunderwerk der Feinmechanik mit Metallbaukastenteilen zu bauen. Wir zeigen hier eine funktionierende Nähmaschine aus Meccano-Teilen.

Wer ein schönes Modell gebaut hat oder etwas zu einem bestimmten Kasten weiß, darf sich gerne an mich wenden, damit auch in Zukunft das Magazin mit interessanten Berichten gefüllt werden kann.


Wie immer findet Ihr die neueste Ausgabe hier:
https://www.nzmeccano.com/image-180512
und zusammen mit allen anderen auch hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/index.php
und hier:
https://www.club-amis-meccano.org/magaz ... s-origines

Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich über eine Rückmeldung.

Re: Schrauber und Sammler

Verfasst: 15.03.2024 23:14
von märklin_fan
Respekt Georg
und Glückwunsch zum 30. Schrauber und Sammler- Heft.
Da sind wieder tolle Beiträge drin.