Frage zu einem Bral-Teil
- Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Zusammen,
in Bebra konnte ich einige Montagewinkel von Bral erwerben. Dieses System kannte ich bisher nicht, aber es ist wohl auch ein Meccano-Abklatsch.
Das Material ist vernickelt und anscheinend auch recht stabil - für meine Zwecke optimal. Eine aktuelle Anwendung habe ich für dieses Teil und davon könnte ich noch etwas mehr gebrauchen:
Gibt es sowas auch von Meccano?
In den einschlägigen Shops habe ich es in abgewinkelter Form gefunden, aber nicht als Flachmaterial.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
in Bebra konnte ich einige Montagewinkel von Bral erwerben. Dieses System kannte ich bisher nicht, aber es ist wohl auch ein Meccano-Abklatsch.
Das Material ist vernickelt und anscheinend auch recht stabil - für meine Zwecke optimal. Eine aktuelle Anwendung habe ich für dieses Teil und davon könnte ich noch etwas mehr gebrauchen:
Gibt es sowas auch von Meccano?
In den einschlägigen Shops habe ich es in abgewinkelter Form gefunden, aber nicht als Flachmaterial.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Hans-Gerd,
ich kenne so ein Teil von Meccano nicht.
Aber von Meccano gibt es Teil 62 Crank, das im Blechteil so aussieht, jedoch am mittleren Loch eine Nabe (Boss) hat.
Siehe Bild. Falls du dringend Stellringe brauchst, reiß die Nabe raus und nimm den Rest für Deine Zwecke.
ich kenne so ein Teil von Meccano nicht.
Aber von Meccano gibt es Teil 62 Crank, das im Blechteil so aussieht, jedoch am mittleren Loch eine Nabe (Boss) hat.
Siehe Bild. Falls du dringend Stellringe brauchst, reiß die Nabe raus und nimm den Rest für Deine Zwecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg,
danke für die Info - das hatte ich schon befürchtet.
Naja - in der vorgesehenen Anwendung kann ich leider kein großes Loch in der Mitte gebrauchen.
Aber ein Crank mit Nabe könnte evtl. auch funktionieren - muss ich ausprobieren.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
danke für die Info - das hatte ich schon befürchtet.
Naja - in der vorgesehenen Anwendung kann ich leider kein großes Loch in der Mitte gebrauchen.
Aber ein Crank mit Nabe könnte evtl. auch funktionieren - muss ich ausprobieren.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
- Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Hans-Gerd,
Slotted Strip 2", 55a ist Meccano Standardteil :
Das ist ein Loch länger.
Slotted Strip 2", 55a ist Meccano Standardteil :
Das ist ein Loch länger.
Grüße
Georg
Georg
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg,
ja - das hatte ich gefunden. Ist zwar unnötig lang, könnte aber evtl. auch funktionieren. So ein Teil habe ich leider auch nicht
Aber um nochmal auf das Crank mit mittlerer Nabe zurückzukommen:
So ein hilfreiches und in meinem Fundus überaus seltenes Teil würde ich nie zerstören. Da würde ich einzelne Fehlteile eher selbst herstellen.
Deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein Hinweis:
Falls jemand solche Kleinteile von Bral übrig hat (also Flachstücke, Winkel, Doppelwinkel, Lagerböcke usw.) und nichts damit anfangen kann, dann wär ich evtl. ein Abnehmer
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
ja - das hatte ich gefunden. Ist zwar unnötig lang, könnte aber evtl. auch funktionieren. So ein Teil habe ich leider auch nicht
Aber um nochmal auf das Crank mit mittlerer Nabe zurückzukommen:
So ein hilfreiches und in meinem Fundus überaus seltenes Teil würde ich nie zerstören. Da würde ich einzelne Fehlteile eher selbst herstellen.
Deshalb an dieser Stelle auch nochmal ein Hinweis:
Falls jemand solche Kleinteile von Bral übrig hat (also Flachstücke, Winkel, Doppelwinkel, Lagerböcke usw.) und nichts damit anfangen kann, dann wär ich evtl. ein Abnehmer
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
- Fabian
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Hallo Hans Gerd,
bei Meccano gibt es dieses Teil:
https://www.meccanospares.com/12d-ZN-O.html
Das könntest du dir vielleicht begradigen?
Gruß,
Fabian
bei Meccano gibt es dieses Teil:
https://www.meccanospares.com/12d-ZN-O.html
Das könntest du dir vielleicht begradigen?
Gruß,
Fabian
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Fabian,
dieses Teil hatte ich dort im Shop auch gefunden und gehofft, dass es das neben 45° und 90° auch ungewinkelt gibt - wär ja eigentlich fast zu erwarten.
Platt machen könnte funktionieren - wenn es dabei nicht bricht.
Könnte mir bei akutem Bedarf aber welche selbst machen und als "platt gemachte" Meccano-Teile deklarieren
Für den Moment habe ich noch ein paar dieser Bral-Teile und vielleicht reicht das ja auch.
Allen ein schönes Wochende
Hans-Gerd
dieses Teil hatte ich dort im Shop auch gefunden und gehofft, dass es das neben 45° und 90° auch ungewinkelt gibt - wär ja eigentlich fast zu erwarten.
Platt machen könnte funktionieren - wenn es dabei nicht bricht.
Könnte mir bei akutem Bedarf aber welche selbst machen und als "platt gemachte" Meccano-Teile deklarieren
Für den Moment habe ich noch ein paar dieser Bral-Teile und vielleicht reicht das ja auch.
Allen ein schönes Wochende
Hans-Gerd
- Fabian
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Hallo Hans-Gerd,
Ja, wäre einentlich zu erwarten, dass es das Teil auch Flach gibt. Bei vielen anderen Meccano Brackets ist das tatsächlich so. Aber leider nicht bei allen.
Dass das Teil brechen könnte stimmt natürlich. Ich habe selbst auch nur ein paar davon und möchte es nicht probieren.
Es gibt das Teil auch noch in Narrow. Sowohl 45 als auch 90 Grad. Von denen kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nicht brechen, weil sie sehr weich sind.
Grüße
Fabian
Ja, wäre einentlich zu erwarten, dass es das Teil auch Flach gibt. Bei vielen anderen Meccano Brackets ist das tatsächlich so. Aber leider nicht bei allen.
Dass das Teil brechen könnte stimmt natürlich. Ich habe selbst auch nur ein paar davon und möchte es nicht probieren.
Es gibt das Teil auch noch in Narrow. Sowohl 45 als auch 90 Grad. Von denen kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie nicht brechen, weil sie sehr weich sind.
Grüße
Fabian
- Georg
- Profi
Hallo Hans-Gerd,
ich denke, es ist bekannt, was ich vom Teile kaputtmachen halte. Daher ist der Vorschlag natürlich nicht ernst gemeint gewesen.
Du suchst ein flaches Meccano Angle Bracket 1"x1/2", 12b, das es bei Meccano tatsächlich nicht in flacher Ausführung gibt. https://www.nzmeccano.com/12a.php
Eigentlich schade, dass es das nicht gibt.
Metallus hatte was ähnliches im Programm: 1740-03 Varioband, 3 Löcher.
Vielleicht liegen solche noch bei irgendwem in der Schublade. Zum Beispiel in der Schweiz:
https://www.metallus.ch/shop/baender/va ... -3-loecher
Grüße
Georg
Georg
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg,
Im Gegensatz zu manchen Metallus-Teile ist das Bral-Teil so schön stabil.
Grüße
Hans-Gerd
na, da bin ich aber froh
Sowas wird auch gehen und es kann durchaus sein, dass ich sogar noch welche habe.Georg hat geschrieben: ↑16.11.2024 16:17 Metallus hatte was ähnliches im Programm: 1740-03 Varioband, 3 Löcher.
Vielleicht liegen solche noch bei irgendwem in der Schublade. Zum Beispiel in der Schweiz:
https://www.metallus.ch/shop/baender/va ... -3-loecher
Im Gegensatz zu manchen Metallus-Teile ist das Bral-Teil so schön stabil.
Grüße
Hans-Gerd
- dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Hans-Gerd,
ich habe gerade mal auf meiner Beifang-Deponie geguckt. Ich habe diese 5 Dinger hier.
Wenn das hilft, kannst du die geschenkt haben.
. Viele Grüße
Ingo
ich habe gerade mal auf meiner Beifang-Deponie geguckt. Ich habe diese 5 Dinger hier.
Wenn das hilft, kannst du die geschenkt haben.
. Viele Grüße
Ingo
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Ingo,
vielen Dank für Dein Angebot.
Also wenn Du mich so fragst - brauchen könnte ich sowas immer
Du wohnst in Aachen - das ist zwar nicht so weit, aber in absehbarer Zeit komme ich nicht dorthin.
Versand im Brief gegen Portokosten? Wär das möglich?
Gruß
Hans-Gerd
vielen Dank für Dein Angebot.
Also wenn Du mich so fragst - brauchen könnte ich sowas immer
Du wohnst in Aachen - das ist zwar nicht so weit, aber in absehbarer Zeit komme ich nicht dorthin.
Versand im Brief gegen Portokosten? Wär das möglich?
Gruß
Hans-Gerd
- Thilo
- Anfänger
Re: Frage zu einem Bral-Teil
Guten Abend, Hans Gerd !
Wenn mich nach den letzten anstrengenden Wochen mit u.a. Baustelle Mama Oberschenkelhalsbruch ff. meine grauen Zellen nicht ganz täuschen habe ich mal bisschen Bral erworben, ohne Plan.
Ich würd mal im meinem nach wie vor mega unordentlichen Keller schauen und melde mich per PN, wenn Du magst.
VG
Thilo
Wenn mich nach den letzten anstrengenden Wochen mit u.a. Baustelle Mama Oberschenkelhalsbruch ff. meine grauen Zellen nicht ganz täuschen habe ich mal bisschen Bral erworben, ohne Plan.
Ich würd mal im meinem nach wie vor mega unordentlichen Keller schauen und melde mich per PN, wenn Du magst.
VG
Thilo
- Hans-Gerd
- Profi
Hallo Thilo,
ja, ich mag
Aber bitte mache Dir deshalb keinen Stress - es hat keine Eile.
Grüße aus dem Reinland
Hans-Gerd
ja, ich mag
Aber bitte mache Dir deshalb keinen Stress - es hat keine Eile.
Grüße aus dem Reinland
Hans-Gerd
- Thilo
- Anfänger
Re: Frage zu einem Bral-Teil
Hallo Hans-Gerd,
bin nicht auf der Arbeit oder Flucht.
Das ist im Vergleich zu anderen Sachen recht einfach. Melde mich.
Gruß aus dem Norden.
Thilo
bin nicht auf der Arbeit oder Flucht.
Das ist im Vergleich zu anderen Sachen recht einfach. Melde mich.
Gruß aus dem Norden.
Thilo