Seite 1 von 1
Mekanik oder Mecanic?
Verfasst: 12.06.2025 17:42
von Volker
Guten Tag,
ich bin an ein Konvolut der Fa. Mekanik bzw. Mecanic gekommen.Auf den beilg. Bauanleitungen steht: Dörken + Mankell KG, Ennepetal-Voerde i.W.
Die Broschüren sind leider alle nicht gestempelt, um das Erscheinnungsjahr zu bestimmen.
Ich habe 3 versch. Teile fotografiert, da ich hoffe zu erfahren, was es für Teile sind.
20250612_105625[1].jpg
20250612_105625[1].jpg
Re: Mekanik oder Mecanic?
Verfasst: 12.06.2025 17:49
von Volker
Zu früh abgeschickt:
Dieses komische Stück Metall mit den 4 Polen hat folgende Ausdehnung : 90 x 65 mm + 40 mm hoch, steht "Mekanik" drauf. Was ist das???
Auf dem roten Kunststoffmotor steht auch "Mekanik GM 6 V" drauf, sonst keinerlei Beschriftung.
Auf dem Federmotor steht "Mecanic" + der Karton hat folgende Ausdehnung: 128 x 94 mm + 60 mm hoch.
Kann auch jemand etwas zum Alter der Teile sagen?
Danke + schönen Abend
Volker
Verfasst: 12.06.2025 18:33
von Hans-Gerd
Hallo Volker,
vor vielen Jahren hatte ich mal ein paar Informationen zu Mecanic/Mekanik zusammengetragen - eigentlich nur interessehalber, weil ich als Jugendlicher in der Nähe von Adrian & Rode gewohnt hatte und wir nach Firmenschließung in den Gebäuden herumgestromert sind.
http://www.urlaub-und-hobby.de/mekanik/
Gepflegt habe ich das Ganze aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Adrian & Rode hatte dieses Produkt Ende der 1950er Jahre von Dörken & Mankel übernommen und bis 1967 weiterproduziert.
Der rote Motor ist in erster Linie ein Sammlerstück, haltbar ist er aufgrund der winzigen Kunststoffzahnräder in keiner Weise.
Gruß
Hans-Gerd
Was ich vergessen hatte:
Am ältesten sind wohl die Teile mit dem Aufdruck Mecanic. Irgendwann wurde das - vermutlich, um einen Streit mit Meccano zu verhindern - in Mekanik geändert.
In Schweden gab es übrigens auch ein Mekanik, dieses hat aber nichts mit dem deutschen Mekanik zu tun.
Verfasst: 12.06.2025 19:32
von Volker
Guten Abend Hans Gerd,
danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Ahnung was der Metallblock mit den 4 Polen ist? Es gibt nichts bewegliches, also kein Motor.
Das älteste Teil scheint der Federmotor zu sein?
Schönen Abend
Volker
Verfasst: 12.06.2025 21:47
von Hans-Gerd
Hallo Volker,
mit dem "Metallblock" mit den 4 Polen meinst Du sicher den Elektromotor?
Er hat 4 Pole, weil die Erregerwicklung und die Ankerwicklung getrennt herausgeführt werden. Man kann diese beiden Wicklungen parallel als Nebenschlussmotor oder auch in Reihe als Reihenschlussmotor schalten. Von einer Parallelschaltung würde ich allerdings abraten. Nebenschlussmotoren stehen im Ruf, u. U. "durchzugehen" und sich aufgrund zu hoher Drehzahl selbst zu zerstören - ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Zum Reihenschluss kann man die mittleren Pole verbinden und die Versorgungsspannung an die äußerern Pole legen.
Er lässt sich sowohl an Gleichspannung als auch an Wechselspannung betreiben und hat dann immer die selbe Drehrichtung.
Die Drehrichtung lässt sich ändern, wenn eine der Wicklungen - also entweder Erregerwicklung oder Ankerwicklung - umgepolt wird.
Der Mekanik-Trafo hatte eine einstellbare Ausgangsspannung bis - so meine ich mich zu erinnern - ca. 20 Volt und damit läuft der Motor auch gut.
Dein Exemplar sieht ja noch recht gut aus - meinen habe ich vor vielen Jahren mal neu gewickelt, weil es irgendwo einen Schluss gab.
Aber er läuft wieder super und dient nur noch als Sammlerstück.
Gruß
Hans-Gerd
Wieder was vergessen:
Ja, der Federmotor müsste wohl der Älteste sein - erkennbar an der Schreibweise MECANIC