Dux Lastwagen

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Bernhard36 Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano Stabil, Trix und weitere Metallbaukästen; schraube seit 1949 mit Unterbrechungen durch Ausbildung und Beruf

Dux Lastwagen

Beitrag von Bernhard36 »

Guten Abend,
hier wird ein Lastwagen von Dux vorgestellt, ein Kipper mit Lenkung. Der Dux-Metallbaukasten wurde vor einiger Zeit in S&S von Urs Flammer ausführlich beschrieben. Hersteller von 1932 bis 1958 war die im Sauerland angesiedelte Firma Markes & Co. Die Besonderheit des Kastens waren die zahlreichen Platten-Teile.
Der Wagen ist ein schönes Modell: Bauweise, Funktion (Spielwert) und Erscheinung sind im Gleichgewicht.
Bernhard36

attachments (1).zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pebra Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Re: Dux Lastwagen

Beitrag von Pebra »

Hallo Bernhard36,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe schon häufiger überlegt, ob ich einen Dux LKW bauen will und dann in die Anleitung gesehen und gedacht, der sieht ja schrecklich aus. Aber wenn ich dein schönes Modell sehe, kriege ich doch wieder Lust, das zu machen. Super Teil!
Viele Grüße Peter
Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernhard36,

bin gerade auf Deinen Dux-Lkw gestoßen. Das Modell gefällt mir.
Welche Art von Lenkung hat der Lkw und wie funktioniert der Kippmechanismus?
Lass mich die Länge schätzen, zwischen 40 und 50 cm?
Grüße
Wolfgang
Bernhard36 Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano Stabil, Trix und weitere Metallbaukästen; schraube seit 1949 mit Unterbrechungen durch Ausbildung und Beruf

Beitrag von Bernhard36 »

Hallo Wolfgang,
es tut mir leid, daß ich auf Deine Fragen so spät antworte. Natürlich mache ich das gern.
Der Kipper ist abgebildet in "Eisenzeit", Tafel 55 mit gekippter Ladefläche. Ich habe den Wagen um 2010 herum als Spielzeug für die Enkel gebaut.
Er war ein Spielerfolg, existiert aber schon länger nicht mehr. Er bestand aus Dux mit Ausnahme von 2 Märklin 17L-Winkelträgern zur Stabilisie-
rung der Ladefläche; ihr Umfang 24 x 12 cm.
Um auf Wunsch der Benutzer die Ladefläche leicht kippen zu können, wurde sie wie auf Tafel 55 am hinteren Teil mit 2 Lagerplatten Nr.1051 und
einer Welle am Chassis befestigt. Meine Wahl wäre die im "Dux Universal" Buch, Kipper Modell 311, S.66, vorgeschlagene Lösung gewesen.
Soweit ich mich erinnere, wurde auch als Steuerung der einfachste Weg gewählt: Lochscheibe mit Seilzug.
Wie Du siehst: Aussehen Hui, innere Technik ... Es ist an Dir, es besser zu machen, falls der Wagen nicht in Kinderhände kommen soll.
Mit besten Wünschen für das Fest und nochmals: nichts für ungut!
Bernhard36
Bernhard36 Germany
Anfänger

Beitrag von Bernhard36 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Zeilen zum Dux-Kipper. Was zu dem Modell zu sagen ist, habe ich soeben Wolfgang geschrieben.
Vielleicht bekommst Du Lust, den Wagen zu bauen. Als Verbrenner sowieso nicht, aber mit einem kleinen E-Motor und Batterie.
Mit den besten Wünschen
Bernhard36
Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bernhard36,

vielen Dank für Deine Erläuterungen zum Dux Lkw.

Auf die Idee, im Buch "Eisenzeit" nach dem Lkw zu schauen, kam ich erst gar nicht, erst Dein Hinweis auf Tafel 55
brachte mich darauf. Dort kann man erkennen, wie der Kippmechanismus funktioniert. Das heißt, es gibt eigentlich
keinen Mechanismus, mit dem man die Pritsche in Kippstellung bringen könnte, sie muss ganz einfach mit der Hand
angehoben werden. Mich stört das nicht, auch nicht die einfache Drehschemel-Lenkung. Für ein Kinderspielzeug ist
das völlig in Ordnung. Wenn man den Lkw nachbauen möchte, auch mit anderen Systemen, z. B. mit Trix, ist man ja frei,
realitätsnähere Lösungen anzuwenden.
Nebenbei erwähnt, habe ich schon den einen oder anderen Gedanken gehabt, Modelle aus anderen Systemen mit Trix
nachzubauen, z. B. den Märklin Autotransporter oder den Feuerwehrwagen oder...., oder.

Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest
Wolfgang
Antworten