Seite 1 von 1

Was ist das?

Verfasst: 05.03.2026 10:10
von Volker
Guten Morgen,
dieses schöne Teil war in einem Konvolut.
6 x 6 cm, braunes Bakelite (?). Keinerlei Beschriftung, außer "220 V".
Da es auf der einen Seite ganz knapp abgeschnittene Kabelreste vorweist, ist es ein Motor? Oder doch ein Dynamo?
Wer kennt das Teil?
Danke + schönen Tag
Volker

Re: Was ist das?

Verfasst: 05.03.2026 12:27
von Norbert
.
Hallo Volker,

da '220 V' draufsteht ist es ein Motor.

Fragt sich nur, ob für Gleich-, Wechselspannung oder beides (Universalmotor).

Wenn bei der Spannungsangabe weder das = noch das Zeichen vorhanden ist, spricht das für einen Universalmotor.

Der Vorbesitzer hat aus gutem Grund die Kabel abgeschnitten, denn ein solcher Motor entspricht nicht mehr den geltenden Vorschriften.

Wenn Du mutig bist, kannst Du einen berührsicheren Versuchsaufbau an einem 2-adrigen Kabel mit Stecker machen, wobei Du eine Ader über eine 1- oder 2-Ampere Fein- oder Kfz-Sicherung führst. Die brennt bei einem defekten Motor gleich beim Einstecken des Steckers durch, ehe die Sicherung im Verteilerkasten anspricht.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: 05.03.2026 12:57
von Hans-Gerd
Hallo Volker,

man könnte probeweise auch eine 230V-Glühlampe in Reihe schalten, z. B. erstmal 25W - sofern Du sowas noch hast.
Wenn der Motor kaputt ist, dann leuchtet sie entweder überhaupt nicht oder ganz hell.

Wie auch immer - man sollte dabei mit entsprechender Vorsicht zu Werke gehen.

Gruß
Hans-Gerd

Verfasst: 05.03.2026 17:11
von dieselrauch
Hallo Volker,
für einen 220V Motor, ist das Teil winzig. Ich vermute, er ist kaputt. Ich kann auf den Bilder keinerlei Kohlebürsten erkennen. Man konnte die Bürstenhalter um 90° verstellen um die Drehzahl zu regeln, bis auf null. Ich habe so etwas an einer alten Nähmaschine.
Wie Hans-Gerd geschrieben hat, ist eine Glühlampe (Keine LED, nur altes Leuchtobst) in Reihe eine gängige Prüfmethode. Nennt sich "dim bulb tester". Das Internet ist voll davon.
.
DimBulbTester.JPG
Die rote Zahl zeigt die Spannung hinter der Glühbirne an und die grüne den fließenden Strom. Je nach Bedarf sind die drei Birnen parallel schaltbar. Der untere rote Schalter ist "Bypass", schliesst die Birnen kurz.

Viele Grüße
Ingo

Verfasst: 05.03.2026 17:21
von Volker
Danke an alle.
Ich habe das Teil mittlerweile auseinander genommen + Ingo, es gibt tatsächlich keine Kohlebürsten. Trotzdem werde ich nicht wegschmeissen, er sieht einfach toll aus.
Grüße
Volker