DUX Universal 40er Jahre

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
rmmc Nepal
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2021 10:46
Wohnort: bei Bonn

DUX Universal 40er Jahre

#544

Beitrag von rmmc »

Hallo,

nach einem DUX 3 von 1939 habe ich nun auch einen DUX 1 von 1941.
Auffällig ist, dass DUX wohl weniger mit Materialproblemen zu kämpfen hatten als andere Hersteller.
Noch 43 gibt es farbige Reklame von DUX (Jürgen)
Im 41er Kasten sind mehr mit Messing beschichtete Teile als im 39er.
Es scheint auch so, dass DUX die Systemtreue nicht durch "Kanonenkästen" wie z.B. STABIL beweisen musste.
Andererseits gibt es im Anleitungsheft nur ein kleines Flakgeschütz, alles andere ist zivil.

Grüße

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: DUX Universal 40er Jahre

#549

Beitrag von Georg »

Hallo Bernd,

war da nicht im Schrauber&Sammler Magazin 17 (Winter 2020) ein Artikel über DUX?

Zu den fehlenden Kanonenkästen bei DUX: ein Dasein in der Provinz abseits der Herrschenden hat auch Vorteile. Man ist nicht so sehr im Blickfeld.

Die T-förmigen Teile sehen praktisch aus. Da kann man rechtwinklige Strukturen einfach versteifen und es wird nicht groß sichtbar. Bei Märklin legt man sich immer noch einen Bogen in die Ecke und bei Meccano sind's jugendstilähnliche Verrankungen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
rmmc Nepal
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2021 10:46
Wohnort: bei Bonn

Re: DUX Universal 40er Jahre

#550

Beitrag von rmmc »

Hallo Georg,

ja den Artikel kenne ich.

Der beschreibt im Wesentlichen die Kästen der Nachkriegszeit.
So weit ich das feststellen kann hatten erst diese Gummireifen und spätestens ab 1950 keine DUX-Muttern und DUX-Schrauben mehr.

Grüße

Bernd
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: DUX Universal 40er Jahre

#577

Beitrag von URS »

Hallo Bernt und DUX Freunde
In der Teileliste 1949 erscheinen erstmals Gummireifen.
Zu den schrauben und Werkzeugen habe ich etwas zusammengestellt.
Dux hat auch schöne Flugzeuge im Angebot. Links aus Universalbaukasten rechts aus Flugzeugbaukasten 106
Gruss vom Exotensammler
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rmmc Nepal
Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: 02.02.2021 10:46
Wohnort: bei Bonn

Re: DUX Universal 40er Jahre

#965

Beitrag von rmmc »

Hallo,

jetzt möchte ich euch einen DUX Universal 2 vorstellen.

Auf dem Inhaltsverszeichnis steht 3 42, auf der kleinen Anleitung 12 41. Die große Anleitung ist mit 8 39 gekennzeichnet.
Daher sollte der Kasten aus der Kriegszeit sein. Dafür spricht auch die Ausführung des Kastens, der als "Sparpackung" zum Preis von 7,30 bezeichnet ist.
Die rot-gelben Kartons waren wohl aus.
DSCF2524.jpg
DSCF2526.jpg
DSCF2527.jpg
DSCF2528.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: DUX Universal 40er Jahre

#966

Beitrag von URS »

Lese einmal diese Seiten dann sieht man das auch damals "Beziehungen" wichtig waren.
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten