Technico H. Huck Nürnberg 1921

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Technico H. Huck Nürnberg 1921

#651

Beitrag von Ypsilon »

In der unten verlinkten Dissertation ist auf der pdf-Seite 239 (Druckseite 265) eine Anzeige von 1921 enthalten, die sehr spannend erscheint.

Einerseits ist da unter der Marke "Technico" ein Baukasten angepriesen, der ganz offensichtich den Bing Structator zum Vorbild hat. Abweichend ist nur der Schraubenschlüssel in der Hand des Knabens und damit möglicherweise eine andere Befestigung der Bauelemente.

Außerdem gehört die Firma einem Herrn Huck (H. und Adolf). Huck? Waren das nicht die Inhaber von Bub?

Ich mag das Bild hier nicht einbinden, da es ohnehin nur gemopst wäre, bitte also den Link verwenden. Das Buch ist ohnehin interessant.

https://d-nb.info/963217666/34
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#653

Beitrag von Georg »

Laut "Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie" ( siehe Literaturhinweis von Urs), war ab 1906 der Inhaber von Bub der Schwiegersohn von Karl Bub, Albert Huck.
Die Metallwarenfabrik Adolf Huck wurde 1919 gegründet.
Die Metallwarenfabrik Johann Adam Huck wurde 1858 gegründet und besteht zumindest bis 2008 im Familienbesitz der Familie Huck. (letzter Eintrag in dem o.g. Buch).
Für mich eine zufällige Namensgleichheit der Familiennamen.

Der Techniko ist in dem Buch der Metallwarenfabrik Adolf Huck zugeordnet.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#655

Beitrag von URS »

Technico von Adolf Huck wurde in England unter Simplico verkauft.
Das System ähnelt Struktator aber die Verbindungselemente sind ganz anders.
Wenn Du genauere Unterlagen haben möchtest da sind ca 50 MB kann ich sie Dir direkt zustellen.
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#656

Beitrag von Ypsilon »

Vielen Dank! Das ist eine echt neue Information. Da habe ich ja doch ein gutes Auge gehabt.

"Völlig neue" Verbindung stimmt insofern nicht ganz. Die Knotenelemente sind gleich, nur die Befestigung der Stangen in den Knotenelementen ist anders - hier mit Schraube. Die Klemmringe bei Bing sind grenzwertig.

Hucks Technico bringt nun indirekt neue Erkenntnisse zum Structator von Bing. Die Bauelemente sind im Wesentlichen identisch.
Meine Theorie: Bing hatte die Nase voll vom technisch unausgereiften Structator, dem Ärger mit den nicht alterungsbeständigen Zinkteilen und hat die Rechte daran aufgegeben. Oder hat sie nie besessen. Denn der Techniko ist eindeutig eine Kopie des Bauprinzips. Die kleine Änderung in der Klemmtechnik ist m.E. unerheblich. Der Übergang zu Huck kann nur mit Billigung des Spielzeuggiganten Bing erfolgt sein.

Ist das nun eine Erkenntnis dazu, dass der Struktator von Bing in den 20er Jahren nicht mehr angeboten wurde?

Urs, die Unterlagen hätte ich gern. Du kannst sie aber auch hier einstellen, dann sieht sie jeder.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#657

Beitrag von Ypsilon »

Das Spielzeugmuseum Nürnberg hat einen Simplico im Bestand. Dort wird er aber als Exportvariante des Bing Structator nach GB eingestuft. Das dürfte nun zu korrigieren sein.

http://www.vino-online.net/frames.php?P ... ue=2003.26
Viele Grüße von Ypsilon
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#659

Beitrag von URS »

Vieles habe ich hier eingestellt.
https://meccanoindex.co.uk/Other/Techni ... 1614956932
Dort findest Du auch alle Patente.
Das Bild vom Museum Nürngerg ist kein Structator das angegebene Patent ist von Technico.
Im Anhang hat es noch ein paar Infos die ich zusammengetragen
Ich stelle vieles bei Meccanoindex ein das ist einfacher und da kann jeder etwas holen.
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#660

Beitrag von Ypsilon »

Wie immer super Arbeit von Dir. Danke. Jetzt habe ich wieder eine neue Suche auf dem Schirm...
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#661

Beitrag von Georg »

Es lohnt sich oft, Geld für ein gutes Buch auszugeben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Technico H. Huck Nürnberg 1921

#663

Beitrag von Ypsilon »

Nicht nur das, man sollte auch ab und zu drin lesen. Das meinst du doch, oder?
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten