DISTLER Gigant

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Dieter Weißbach Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2021 15:56
Wohnort: Berlin
Baukasten-Kenntnis: TRIX und etwas Stabil

DISTLER Gigant

#662

Beitrag von Dieter Weißbach »

Guten Abend,

heute kam bei mir ein bislang unbekannter Metallbaukasten an: DISTLER Gigant

Produziert von Distler Toy Belgien, also vermutlich nach dem Verkauf der Markenrechte 1962.
Interessant ist, dass die blau lackierten Bauteile von der Lochanordnung den TRIX Bauteilen
entsprechen, nur dass sie in der Größe verdoppelt sind. Schrauben, Muttern und Gewindestangen
besitzen das Gewinde M6. Die wichtigsten Maße habe ich gerade hier eingefügt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metallbau ... lit%C3%A4t

Im bekannten Internetkaufhaus findet man weitere Angebote.

Hier findet man weitere Information:

http://www.baukastensammler.de/php/dbar ... bkmenue=ja

Das Unternehmen VSN, welches hinter der Marke TRIX stand, wurde 1938 von den jüdischen
Eigentümern um Stefan Bing an Ernst Voelk verkauft. Die Alteigentümer verließen ihr Heimatland
und produzierten in England ihren Metallbaukasten und die TRIX-Bahn weiter. Unter der Führung
von Voelk wurden Metallbaukasten und TRIX-Bahn parallel auch für den deutschen Markt weiter
entwickelt und produziert. Ernst Voelk hat zusätzlich 1936 auch die Johann Distler KG von den
jüdischen EIgentümern übernommen.

Die spannende Frage ist nun, ob der Distler Gigant Metallbauksten bereits unter Voelk in den
1950er Jahren entworfen wurde, aber nicht in die Produktion ging. Mit dem Verkauf 1962
nach Belgien könnten die Pläne mitverkauft und umgesetzt worden sein.
Viele Grüße aus Berlin

Dieter
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: DISTLER Gigant

#664

Beitrag von URS »

Guten Tag Dieter
Schaue einmal da da habe ich meine Unterlagen veröffentlicht.
https://meccanoindex.co.uk/Other/Distle ... 1615040670

Der Motor stammt aus den Porsche von Distler!
Gruss
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter Weißbach Germany
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2021 15:56
Wohnort: Berlin
Baukasten-Kenntnis: TRIX und etwas Stabil

Re: DISTLER Gigant

#665

Beitrag von Dieter Weißbach »

Hallo Urs,

vielen Dank. Das ist schon ein sehr ungewöhnlicher Metallbaukasten.
Viele Grüße aus Berlin

Dieter
Antworten