Dural Baukasten der Firma Schlichting

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Dural Baukasten der Firma Schlichting

#1013

Beitrag von Knolle »

Guten Tag zusammen,

aus Familienbesitz stammt dieser leider wohl unvollständige Baukasten. Das Material scheint Dural Aluminium zu sein, ist ziemlich dünn und sieht eher nach Handarbeit aus.
Entwickelt und hergestellt wurde er von Ing. H.-W. Schlichting aus Rendsburg in Schleswig-Holstein.
Gemäß Anleitungsheft können wahlweise 5 Modelle gebaut werden.

Bild

Als Herstellungszeitraum vermute ich Mitte der 1930er bis Mitte der 1940er Jahre.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin aber für sachdienliche Hinweise dankbar.

Schöne Grüße

Knolle
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 954
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dural Baukasten der Firma Schlichting

#1017

Beitrag von Georg »

Hallo Knolle,

kannst Du bitte etwas zu der Größe der Teile schreiben. Da ist natürlich der Lochabstand das entscheidende Maß.
Danke
Ich kenne den Kasten natürlich nicht.
Aluminium und das gelbstichige Anleitungsheft sehen nach Resten aus der Rüstungsproduktion (Flugzeuge) und nach früher Nachkriegszeit aus.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Dural Baukasten der Firma Schlichting

#1020

Beitrag von URS »

Guten Abend Knolle
Der Kasten ist kaum bekannt, auf einer NCS Liste habe ich einen Kasten gefunden dort ist er als Duraluminium eingetragen.
Aber sonst ist nur herauszulesen, dass der Lochabstand 1/2 Zoll ist.
Dieser Kasten ist aus Canada und vermutlich nicht Identisch mit deinem Kasten.
In der Nachkriegszeit gab es viele solcher "Eintagsfliegen" aber es ist immer wieder Interessant was man daraus alles ableiten kann.
Gut ist immer wenn man die Lochabstände und die Lochdurchmesser kennt damit lässt sich vielleicht etwas finden.
Ich sammle solche "Exoten* und wäre auch da dankbar für einen Scann der Anleitung damit dieser Kasten auch registriert werden kann.
Schönen Abend
Urs Flammer
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Re: Dural Baukasten der Firma Schlichting

#1023

Beitrag von Knolle »

Guten Morrgen Georg,
guten morgen Urs,

auch hier vielen Dank für Eure Informationen.

Auch hier werde ich tätig werden und alles ausmessen, das kann aber etwas dauern.

Schöne Grüße

Jörg
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Dural Baukasten der Firma Schlichting

#1024

Beitrag von URS »

Guten Morgen Jörg
Danke, bin gespannt auf die Unterlagen, ist immer spannend wenn etwas "neues" auftaucht.
Schönen Sonntag
Urs
Antworten