Baue selbst... Metallbaukasten von H. Uphoff aus Rellingen/Holstein

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Baue selbst... Metallbaukasten von H. Uphoff aus Rellingen/Holstein

#1014

Beitrag von Knolle »

Guten Tag zusammen,

ebenfalls aus Familienbesitz stammt dieser Metallbaukasten.

Es handelt sich um einen Themenbaukasten aus dem ein fahrbarer Wippkran gebaut werden konnte.
Es wurden unterschiedliche Metalle verwendet, alle Bauteile sind mit Nummern versehen.
Laut dem DIN A 4 Blatt gab es drei Größen, der hier gezeigt ist der kleinste Kasten I.

Bild

Bild

Einen Hersteller konnte ich nicht finden, jedoch steht auf dem einen Zettel in der Fußzeile der Name "Schmidt". Hierbei könnte es sich aber auch um den Namen der Druckerei handeln bei der die Papiere gedruckt wurden.

Produktionszeitraum vermutlich Mitte der 1930er bis Mitte der 1940er Jahre.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Geklärt: Hersteller ist die Firma H. Uphoff aus Rellingen/Holstein.

Grüße

Knolle

Edit 29.08.2021: Betreff und Beitrag mit Herstellerangaben ergänzt.
Zuletzt geändert von Knolle am 29.08.2021 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Baue selbst..... Metallbaukasten

#1018

Beitrag von Georg »

Hallo Knolle,
Urs Flammer hat mir mal für eine zukünftige Folge "Aus der Exotenschublade des Urs Flammer" in meinem Schrauber&Sammler Magazin ein paar wenige Unterlagen zu diesem Kasten überlassen. Er hat einen Kasten, aber keine Anleitung dazu. Tauscht Euch mal darüber aus.
Was ich zu dem Hersteller sagen kann: auf dem Deckel des Kastens steht "Hersteller H.Uphoff, Rellingen/Holst."
Wenn Du mir Deine Anleitungen als guten Scan zukommen lässt, damit ich sie in einem zukünftigen Artikel verwenden kann, wäre ich Dir dankbar. Das, was ich bisher habe, ist für einen Bericht bisschen zu wenig.
Am besten über PN oder Email.
Danke.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Baue selbst..... Metallbaukasten

#1019

Beitrag von URS »

Guten Abend Knolle
Ich habe diesen Kasten und auch den Kran habe ich gebaut.
Leider habe ich keine Anleitung dazu, gebaut habe ich nach dem Bild auf dem Kasten.
Ich wäre dankbar für einen Scann der Anleitung und den abgebildeten Unterlagen.
Im Anhang findest Du mein Pdf über diesen Kasten,
Gruss aus der Schweiz
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle Germany
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2021 10:07
Wohnort: Bremen
Baukasten-Kenntnis: Firmen Geschichte der Firma Gebrüder Fleischmann Nürnberg und deren Produkte.
Modellbahn Spur 0 nach NEM und auch Tinplate.

Re: Baue selbst..... Metallbaukasten

#1022

Beitrag von Knolle »

Guten Morgen Georg,
guten Morgen Urs,

vielen Dank für Eure Antworten!
Die haben mehr Antworten gegeben als ich Fragen hatte.
Selbstverständlich scanne ich die Unterlagen für Euch ein und lasse sie Euch zukommen.

Schöne Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Baue selbst... Metallbaukasten von H. Uphoff aus Rellingen/Holstein

#1025

Beitrag von Ypsilon »

Knolle, das Thema - und die Anleitung mit Bild - wären interessant für meinen Faden bei maetrix.net.
http://www.maetrix.net/t2591f50-Seilbah ... l#msg58305
Viele Grüße von Ypsilon
Antworten