Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#1098

Beitrag von Norbert »

Hallo Schrauberfreunde,

als Reaktion auf die Veröffentlichung meiner Gechichte des Märklin Metallbaukasten erhielt ich einen Hinweis auf den russischen Metallbaukasten Konstruktor aus den 1930er Jahren, der ein reines Märklin-Plagiat zu sein scheint.

Die beiden gezeigten Kasten #0 und #2 werden bei www.Avito.ru - offenbar ein russisches eBay - wie folgt mit Text (Google-Übersetzung) bzw. Bildern zum Verkauf angeboten:

Baukasten #0
Metal - Constructor Nr. 0 1939 Komplettset

Seltener Vorkriegs-Metallbaukasten "Metall-Konstrukteur Nr. 0" 1939
Hersteller: NKP-RSFCP- GLAVUCHTEXPROM, Verlag des Werkes Nr. 8 "Konstruktor" Leningrad, Kopusnaya-Straße 28.
(Die einzige vollständige Kopie von Constructor # 0 ist im Verkauf!)
Das erste sowjetische Analogon des Constructor Meccano, erfunden 1901 von Frank Hornby (Großbritannien).
Der produzierte Baukasten wird vom Volkskommissariat für Bildung der RSFSR als nützlicher Führer in Schulen und Fachschulen anerkannt. Vollständiger Satz! (In den meisten Fällen geht ein erheblicher Teil der Teile verloren oder ist kaputt)
Die Originalverpackung und die Anleitung (enthält eine vollständige Liste der Teile mit Bildern und Abmessungen sowie eine große Anzahl von Modellen, die mit dem Bausatz hergestellt werden können: Flugzeug , Kran, LKW, Motorrad, Schiff usw.
Alle Teile sind original, einschließlich Montagewerkzeug, Bindfaden und Stellringen! Alles ist gezählt und in Fächern angeordnet.
(Das Set überlebte in den 30er Jahren die Belagerung von Leningrad, sowie die Nachkriegsjahre! Heute ist der Baukasten 83 Jahre alt!)
St.Petersburg - Persönliches Treffen. Versenden in andere Städte nach Geldeingang auf der SB-Karte. Bitte anrufen von 9 bis 23.
.
Anm.: Leningrad wurde von 1941 - 44 von der Wehrmacht belagert.
.
Konstruktor (RU) #0 01.jpg
Konstruktor (RU) #0 02.jpg
Konstruktor (RU) #0 03.jpg
Konstruktor (RU) #0 04.jpg
Konstruktor (RU) #0 05.jpg
Konstruktor (RU) #0 06.jpg
Konstruktor (RU) #0 07.jpg
.
Baukasten #2
Konstruktor Nr. 2, 1932. Vollständiger Satz

Der gängigste Metallbaukasten: „BAU Nr. 2“ 1932. An den Techniker - an die Massen!
Das erste sowjetische Analogon des Meccano-Konstruktors, erfunden 1901 von Frank Hornby (Großbritannien).
(Das einzige vollständige Exemplar von Konstruktor Nr. 2 ist im Verkauf!)
Hersteller: Mechanischer Betrieb des Kleinmaschinenbaus "CONSTRUCTOR" Leningrad, M. Raznochinnaya Str. 22.
Der produzierte Baukasten wird vom Volkskommissariat für Bildung der RSFSR als nützlicher Führer in Schulen und Fachschulen anerkannt. Vollständiger Satz! (Sehr viele Teile!) (In den meisten Fällen geht ein erheblicher Teil der Teile verloren oder kaputt)
Originalverpackung und Anleitung (enthält eine vollständige Liste der Teile mit Bildern und Abmessungen sowie eine Vielzahl von Modellen, die mit dem Bausatz hergestellt werden können: Flugzeug, Kran, LKW, Motorrad, Schiff usw.
Alle Teile sind original, einschließlich Montagewerkzeug, Bindfaden und Stellringen! Alles wird gezählt und in Fächern ausgelegt.
Ausrüstung für die Massen! Werbung für Anweisungen (Slogan): Proletarier aller Länder
(Das Set überlebte in den 30er Jahren die Belagerung von Leningrad, sowie die Nachkriegsjahre! Heute ist der Kasten 89 Jahre alt!)
St. Petersburg - Persönliches Treffen. Kann nach Eingang des Geldes auf der SB-Karte in andere Städte verschickt werden.
.
Konstruktor (RU) #2 01.jpg
Konstruktor (RU) #2 02.jpg
Konstruktor (RU) #2 03.jpg
Konstruktor (RU) #2 04.jpg
Konstruktor (RU) #2 05.jpg
Konstruktor (RU) #2 06.jpg
Konstruktor (RU) #2 07.jpg
.
Bei beiden Angeboten werden die folgenden Bilder - wohl aus den 1930er Jahren - von Kinden mit dem Baukasten gezeigt.
.
Kinder mit Konstruktor (RU) 01.jpg
Kinder mit Konstruktor (RU) 02.jpg
Kinder mit Konstruktor (RU) 03.jpg
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#1102

Beitrag von Georg »

Toller Fund!
Vom Inhalt und der Anleitung nach sieht es tatsächlich aus wie ein Märklin-Klon. Aber sie haben sich wenigstens Mühe gegeben, den Deckel der Schachtel anders zu gestalten.
Ich hatte mal bei ebay aus Griechenland Kästen entdeckt, die nicht von Märklin waren, aber selbst die Kartongestaltung und inkl. Schriftfarbe von Märklin kopiert hatten. Sowohl einen Vorkriegskasten als auch einen aus der grauen A-B-C-Serie. Ein Kauf kam für mich aber nicht in Frage.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#1109

Beitrag von URS »

Interessanter Kasten
Haben sie den Lochabstand und die Gewinde beibehalten?
Ich besitze eine Meccanokopie aus Russland aus den 60er Jahren Anleitungsheft kopiert nur die Buchstaben sind russisch. Doch der Lochabstand 12,0 mm
Gruss
Urs
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#1110

Beitrag von Norbert »

Hallo Urs,

leider weiß ich auch nicht mehr, als aus den Bildern zu ersehen ist.

Um mehr darüber zu erfahren, müßte jemand aus der Leserschaft, der des Russischen mächtig ist, sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Gruß
Norbert
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#4161

Beitrag von SET800 »

Ob aus Indien, in Südamerika, Märklin und Stabil, Stokys hier UdSSR. Frank Hrornbys Idee gingen um die Welt. Was gab es aus China und Japan ( technische Bildung für Kinder hat dort sehr einen sehr hohen Stellenwert ), was aus Argentinien?

Speziel bei Technik und Argentinen war ab 1940 sehr reich, war aber von Technikimporten abgehängt und setzte auf Eigenproduktion. Machten dort viele Importfirmen die im Ersatzteilgeschäft auf Nachproduktion angewiesen waren.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#4162

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

zum Thema Metallbaukasten in Argentinien fällt mir zuerst Exacto ein.
Das ist eine Firma, die Meccano kopiert und auch mit Meccano-Liverpool zusammengearbeitet hat.
Im Schrauber & Sammler Nr.26 ist ein Bericht über einen Exacto/Meccano 10 aus Argentinien:
https://www.nzmeccano.com/image-172936

Und natürlich bei Timothy Edwards:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Exacto/index.php

Exacto war sehr lange aktiv und brachte noch nach dem Jahr 2000 einen Ein-Modell-Baukasten eines Bugatti 35 heraus. Es war ein Standmodell, ohne Motor, Getriebe oder dergleichen, hatte aber die bemerkenswerten Gussräder des Bugatti aus Metall.
Hier und auf den folgenden Bildern ist dieser Bugatti (gebaut von Patrick Boizard) abgebildet:
https://www.nzmeccano.com/image-94983
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Russischer Baukasten Конструктор (Konstruktor)

#4168

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

erst jetzt ist mir die Überschrift "Russischer Baukasten ..." aufgefallen.

Die Russen haben anscheinend nicht nur das 1/2-Zoll-System abgekupfert, sondern auch das 10mm-System.
Den hatte ich mir vor Jahren als Souvenir vom Baikal-See mitgebracht und scheint noch aktuell zu sein:

Russischer_Baukasten.jpg

Gruß
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten