ERECTOR von A. C. Gilbert

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

ERECTOR von A. C. Gilbert

#1129

Beitrag von Norbert »

Hallo Schrauber,

ERECTOR ist ein 1/2" Metallbaukasten, der von Alfred Carlton Gilbert (13.02.1884 – 24.01.1961) im Jahre 1913 in den USA eingeführt wurde.

Nach der Veröffentlichung meines Märklin Berichts https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... ?f=8&t=274
kam ich in Kontakt mit einem amerikanischen Schrauber, der in der Erector-Welt zuhause ist, aber auch Märklin Baukasten sammelt.

Von ihm habe ich den Hinweis auf die folgende, sehr interessante Website eines Vereins, der sich mit Gilbert und seinem Metallbaukasten befaßt: https://www.acghs.org

Auf der Seite https://www.acghs.org/?page_id=767 sind frei zugängliche bzw. herunterladbare Dokumente aufgelistet, alle natürlich in englisch. Insbesondere möchte ich auf folgende Veröffentlichungen hinweisen:

Eine Übersicht über die von 1913 - 1988 erschienenen Erector Baukasten:
https://acghs.org/wp-content/uploads/20 ... debook.pdf

Eine Übersicht über alle Erector Bauteile von 1913 - 1962:
https://acghs.org/wp-content/uploads/20 ... _Guide.pdf

Auf der Seite werden auch Modelle vorgestellt, hier z.B. ein Mammut-Kran von Russell Williams:
https://www.acghs.org/?p=6870#comment-2409
.
Mammoth Crane, Russell-Williams 01.jpg
.
Vom 14. - 16. Juni 2022 findet in Lewisburg/Pennsylvania ein Treffen statt, zu dem sich auch Gäste anmelden können:
https://www.acghs.org/wp-content/upload ... erview.pdf

Vielleicht ist ja jemand aus unserem Kreis zu dieser Zeit in den USA und hat die Möglichkeit daran teilzunehmen.

Gruß
Norbert

Nachtrag: Inzwischen habe ich eine DeepL-Übersetzung der Baukasten-Übersicht. Wer Interesse daran hat, kann sich bei mir mit einer privaten Mitteilung und der Angabe seiner E-Mail Adresse - sofern ich sie nicht bereits aus früheren Kontakten habe - melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: ERECTOR von A. C. Gilbert

#1130

Beitrag von Georg »

Hallo AC Gilbert-Freunde,

hier noch ein Link zu einem schönen Video zum Thema:


Grüße
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten