Uhrwerkmotore aus den 20er Jahren - Marktübersicht

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Uhrwerkmotore aus den 20er Jahren - Marktübersicht

#1940

Beitrag von Ypsilon »

Ich suche für ein systemoffenes Bauprojekt einen Uhrwerkmotor. Er sollte möglichst klein und leistungsfähig sein. Die wesentliche Einschränkung ist aber die mögliche Bauzeit zwischen 1925 und 1928, allenfalls früher, aber nicht nach 1928.

Mir fallen da folgende Hersteller ein:
Märklin/Meccano mit den zwei Größen, der kleinere könnte passen.
Stabil mit dem hochpräzisen fein regulierbaren großen Motor mit vernickelten Platinen (der war ursprünglich mein Favorit, ist aber sehr deutlich zu groß)

Danach fällt mir derzeit einfach nichts mehr ein. Aus den 30ern wäre da ja noch einiges, aber aus prinzipiellen Gründen sollte 1928 Schluss sein.

Wer hat eine andere oder bessere Idee?
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Uhrwerkmotore aus den 20er Jahren - Marktübersicht

#1947

Beitrag von vaute »

....Deine Forderung "möglichst klein vs. stark" ist - bezogen auf die marktgängigen Uhrwerkmotoren der angesprochenen Epoche die Quadratur des Kreises: wirklich stark, obendrein mit langer Laufleistung war für seine Baugröße nur der große Stabil-Uhrwerkmotor. Sein kleinerer Bruder - auch ein überdurchschnittlicher "Langläufer" - Stabil-Federmotor mit seinen Abmessungen L 8 Loch (98,5 mm) x H 6 Loch (75 mm) x B 25 mm mag vielleicht abmessungstechnisch in Dein Modell passen,...... das Drehmoment müsste mit einer geschickten Getriebekomposition geschaffen werden.
Bist Du in Bebra? Ich könnte Dir das Teil dort vorführen.
Gruß vaute
Antworten