METALLUS-Lochscheibenräder

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

METALLUS-Lochscheibenräder

#2605

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

kürzlich habe ich erstmals METALLUS-Lochscheibenräder mit 6er-Teilung erhalten (wie bereits an anderer Stelle erwähnt ca. 6 Wochen Lieferzeit).
Beim Auspacken sieht man sofort, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - anders zusammengepresst sind, als die 8er-Lochscheiben.

lochscheibe-1.jpg

Eine der Lochscheiben hatte einen ziemlich schlagigen Lauf. Also habe ich versucht, diese zu richten und hierbei war festzustellen, dass die Scheibe ohne großartigen Kraftaufwand auf der Nabe herumwackelte.
Die Pressung einer 8er-Lochscheibe kann mit einem passenden Werkzeug im Schraubstock notfalls nachgepresst werden, bei einer solchen 6er-Lochscheibe dürfte das zwecklos sein.

Letztendlich habe ich die Scheibe etwas von der Nabe gelöst, die Verbindungsstelle mit Bremsenreiniger entfettet, über dem Toaster erhitzt und mit 2-Komponenten-Kleber zusammengedrückt. Für meine Zwecke wird das ausreichen, im Sinne des Erfinders ist es allerdings nicht.

lochscheibe-2.jpg

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: METALLUS-Lochscheibenräder

#2606

Beitrag von Norbert »

.
Moin Hans-Gerd,

im Prinzip ist ja nicht schlecht, wenn diese Seite der Scheibe plan ist, denn der gebördelte Rand stört bei manchen Anwendungen und muß dann durch Unterlagscheiben unwirksam gemacht werden (z.B. beim Anschrauben des Lochscheibenrads auf eine Platte).

Mir ist dasselbe wie Dir auch passiert. Ich habe dann der Nabenbohrung mittels Senker eine kleine Schräge verpaßt, die Nabe wieder eingesetzt und dann mit einem Konus und einem Hammerschlag wieder 'angenietet' (siehe http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... -99298038/).

Als Konus kann notfalls auch eine kurze M4 Senkkopfschraube, besser noch eine M4 Hutmutter, als Spreiz-Werkzeug im Verein mit einem Schraubstock dienen oder man nimmt einen großen Kreuzschlitz-Schraubendreher und weitet damit durch einen Hammerschlag auf den Griff die Nabe.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: METALLUS-Lochscheibenräder

#2607

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

bei Meccano-Teilehändlern gibt es ebenfalls Lochscheibenräder mit 6 Löchern.
Die zölligen Gewinde der Stellschrauben und die im Allgemeinen gute Qualität sind meiner Meinung nach den Mehrpreis wert.

Als Beispiel seien zwei Händler genannt:
https://www.meccanospares.com/face-plat ... ks/page/1/

https://meccano-mr-productions.com/fr/7 ... 0+barillet

Nebenbei bemerkt: in meiner 7-Segment-Anzeige sind Lochscheibenräder mit 10 Löchern ein zentrales Bauteil. Ich habe sie mal eher zufällig bei einer Ausstellung in England gekauft. Manchmal braucht man tatsächlich andere Teilungen als 2, 4 oder 8 Löcher am Umfang.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: METALLUS-Lochscheibenräder

#2609

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Norbert, Georg,

vielen Dank für die Hinweise.

Die Meccano-Lochscheiben mit 6er-Teilung kenne ich und nach den Erfahrungen mit den METALLUS-Scheiben halte ich sie auch für besser.
Aber es stand sowieso eine METALLUS-Bestellung an und ich wollte nicht für ein paar Lochscheiben auch noch im Ausland bestellen - wie das eben so ist.

Gruß
Hans-Gerd
Antworten