Achshalter Marke Eigenbau

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Achshalter Marke Eigenbau

#2608

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

in der Vergangenheit habe ich gern mal die METALLUS-Achshalter mit 3 Loch Länge und zentrischer Nabe verwendet, die gibt es dort aber leider nicht mehr. Zu haben sind sie noch mit 5 Loch Länge für einen Preis von derzeit 4,63 Euro. Das ist recht stolz - und wenn sie zu lang sind, dann müssen sie auch noch gekürzt werden.

Vereinzelt hatte ich damals auch handelsübliche Stellringe flach auf einigermaßen harte Messingstreifen gelötet (weich) - das geht, ist vermutlich aber nicht sehr belastbar und sieht auch nicht wirklich nach Metallbaukasten aus.

Deshalb habe ich heute etwas anderes ausprobiert.
Messing war noch vorhanden und in der Schublade fanden sich noch ein paar geeignete Naben für METALLUS-Delrin-Zahnräder (Stückpreis 1,82 Euro). Sie haben eine Einfräsung und können in eine passende Bohrung straff eingesetzt und ebenfalls weich verlötet werden. Abgesehen von der Farbe sieht das Ganze etwas mehr nach Metallbaukasten aus und dürfte auch belastbarer sein.

Die Aufnahme für die Delrin-Zahnräder ist minimal 2mm lang; wenn man die flache Seite eben haben will, dann muss die Aufnahme auf die Dicke des Messingstreifens gekürzt werden.

achshalter.jpg

Es gibt sicher angenehmere Tätigkeiten und als Rentner hat man sowieso nie Zeit, aber für einzelne Teile ist es machbar.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Achshalter Marke Eigenbau

#2610

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

das sieht nach der Meccano-Teilefamilie "Crank" mit den Nummern 62a/62b und 127/128 aus.
http://www.nzmeccano.com/62.php
Die kann man sich online für kleines Geld zusammenklicken.
Oder eben aus Restbeständen selbst zusammenfrickeln.

Aber diese Teile sind ungemein nützlich. Wenn ich auf Ausstellungen irgendwo welche sehe, greife ich immer gerne zu.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Achshalter Marke Eigenbau

#2611

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

so ein einzelnes "Crank" habe ich sogar, es sieht aber bei weitem nicht (mehr) so gut und vertrauenerweckend aus, wie mein selbstgefrickeltes Teil. Ein Bild davon möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Achshalter Marke Eigenbau

#2612

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
ich habe auch welche, die aus sehr dünnem Blech gemacht wurden. Da muss man aufpassen und auswählen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Achshalter Marke Eigenbau

#2613

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

o.k. - dann werde ich demnächst darauf achten.
Inzwischen habe ich ein 2. Teil fertig und mehr brauche ich absehbar erstmal nicht.

Gruß
Hans-Gerd
Antworten