Augen auf beim Teile-Kauf

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Augen auf beim Teile-Kauf

#2724

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo in die Runde,

eigentlich war ich mit der Abwicklung bei Metallus bisher immer recht zufrieden, jetzt muss ich aber doch mal meinen Unmut dazu kundtun.

Mitte Dezember hatte ich bei Metallus Teile bestellt, u. a. auch ein paar 19Z-Ritzel in Form von Delrin-Scheiben.

Nach ca. 6 Wochen wurde das Material dann auch geliefert.
Wie gewohnt habe ich die Lieferung kurz überprüft und dann bezahlt - so weit, so gut.

Gestern wollte ich die 19Z-Ritzel einbauen und habe gemerkt, dass irgendetwas mächtig klemmt.
Irgendwann habe ich dann die Zähne gezählt und festgestellt, dass die 19Z-Ritzel allesamt 20 Zähne haben - na super!

Es geht mir nicht um ein paar Delrin-Scheiben, die sich irgendwann sicher anderweitig unterbringen lassen.
Aber wenn man so wenig Interesse an dieser Materie hat, dann frage ich mich, warum Rekers jun. nicht einen Schlussstrich zieht und seinen Lagerbestand z. B. meistbietend an jemanden verkauft, der mehr damit anfangen kann.
Oder meinetwegen auch verschrottet - dann ist er es am schnellsten los.
Die gegenwärtige Situation scheint mir jedenfalls für alle Beteiligten ziemlich unbefriedigend zu sein.

Das war letztendlich auch der Grund, nach Jan Schroef zu fragen, den ich voraussichtlich am 18.3. in Ede treffen werde.

Zum Schluss aber noch eine konstruktive Frage:
Hat jemand evtl. schonmal eine Kombination aus Märklin-Kronrad und Stirnzahnrad Modul 0,7 ausprobiert?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Augen auf beim Teile-Kauf

#2729

Beitrag von wdh »

Hallo Hans-Gerd,
die Delrin-Zahnräder von metallus hatten mir noch nie gefallen - sie passen irgendwie nicht zu alten Märklin-Baukästen :roll: . Aber danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Heute erhielt ich ein schönes Konvolut an klassischen Märklin-Zahnrädern, u.a. auch 31 / 120 und ausreichend 25 / 19 (Foto).
Ich werde ein paar davon zum Treffen in Ede mitbringen :-), denn davon kann man nicht genug haben, oder? Allein zum Bau der Antriebe für meinen Brückenkran hatte ich so ca. 10 Stück gebraucht :o

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Teile-Kauf

#2735

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

Fertigungsqualität und Service passen zusammen.
Siehe: viewtopic.php?f=33&t=520&p=2609#p2609
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Teile-Kauf

#2762

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

@ Wulf-Dieter
Delrin-Zahnräder passen vielleicht nicht zum Metallbaukasten, haben aber gewisse Vorteile:
Vor allem keine Messingspäne bei hohen Drehzahlen und mit 2mm-Scheiben lassen sich besonders schmale Zahnräder - Korrektur: ich meinte natürlich Ritzel - bauen.
Im Schneckentrieb meiner Hebe-Mechanik hatte ich das 50Z-Messingzahnrad durch Delrin ersetzt und einen kleinen Tropfen Teflonfett dazugetan.
Das Teil geht jetzt ab wie "Schmitz Katze" und die Zeit für den Kippvorgang hat sich von 13s auf 10 Sekunden reduziert.

@ Georg
Mit Meccano Spares war ich auch mehrfach zufrieden, aber hast Du mal geguckt, wie wenig Lagerbestand gerade bei Zahnrädern und Ritzeln bei beiden Händlern zum Teil angegeben ist? Und viele Teile sind demnach überhaupt nicht auf Lager.
Für ein paar Zahnräder mache ich keine Bestellung im Ausland - da muss schon etwas mehr anfallen und das ist bei mir eher selten.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten