Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2931

Beitrag von Georg »

Hallo Freunde seltener Metallbaukästen,

hier ist ein Link zu einem Video, in dem ein Metallbaukasten vorgestellt wird, der kein Spielzeug mehr ist, sondern eher für den professionellen Einsatz in Labors oder Versuchswerkstätten gedacht war:


Das Video ist von Wilbert Swinkels aus Amsterdam, der auch diese schöne Seite betreibt:
https://meccanokinematics.net/
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2937

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Schrauber,

Wilbert ist in der Tat ein 'High End' Konstrukteur von Metallbaukasten-Modellen.

Ich bin ihm dankbar für die Entwicklung seines Meccano Rubik's Shrine: https://meccanokinematics.net/meccano-rubiks-shrine/,

inbesondere für die Möglichkeit 76 Z Zahnräder bei ihm zu erwerben: https://meccanokinematics.net/meccano-r ... addition-1 ,

von denen ich eines für meinen Hamburger Kran benötigte, um ein zweistufiges Getriebe für den Kettenantrieb zu realisieren: viewtopic.php?f=47&t=346 , Bilder HRK05-13, -16, -19, -20,

denn 38 Z + 76 Z = 114 Z = 19 Z + 95 Z sind zwei Kombinationen mit demselben Achsabstand, aber unterschiedlichen Übersetzungen von 1 : 2 bzw. 1 : 5.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2938

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo,

einige dieser Mechaniken hat Wilbert gestern in Ede vorgeführt.

U. a. hatte er eine Wickelmaschine dabei, die einst wohl bei Philips eingesetzt wurde und eher in ein Museum gehört.
Ist faszinierend anzuschauen, ich persönlich könnte mit einem solchen High-End-System aber nicht viel anfangen.

Neben den vielen anderen interessanten Modellen war mein Favorit diesmal ein Bagger, bei dem der Baggerführer synchron zu den verschiedenen Funktionen mit seinen Händen die Hebel und mit seinen Füßen die Pedale bewegt hat.

Außerdem konnte man sich bei Jan Schroef wieder "eindecken" - allein das war für mich schon den Aufwand wert.

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann stelle ich vielleicht noch ein Video dazu ein.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2939

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

danke für die Ergänzung.
Falls Du in Ede Bilder gemacht hast, kannst Du ja einige unter "Treffen und Termine" einstellen.
Für mich aus Süddeutschland ist die Anfahrt für einen eintägigen Besuch in Ede grenzwertig und ich hatte gerade gestern schon etwas anderes geplant. Aber Bilder würde ich doch gerne sehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2940

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

ja, das kann ich machen.

Soweit ich weiß, können keine Videos ins Forum gestellt, sondern nur nach außerhalb verlinkt werden - ist das so?
Wenn ja, dann wär es vermutlich auf YouTube am besten aufgehoben.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Seltener "High-End"- Metallbaukasten aus den Niederlanden

#2941

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 19.03.2023 12:34
Wenn ja, dann wär es vermutlich auf YouTube am besten aufgehoben.
Hallo Hans-Gerd,

YouTube und hier ein Link dorthin ist am einfachsten.
Für die Bilder vorab schon Mal Danke.

.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten