Mecanic mit 13 mm Lochraster und Schrauben M4

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Mecanic mit 13 mm Lochraster und Schrauben M4

#3124

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

Holger hat mir eine Sammlung Metallbaukasten-Bauteile überlassen. Es ist eine Sammlung diverser
Marken wie Märklin, Walthers-Stabil, Mecanic und Eitech.
Aufwendig war sicher die unterschiedlichen Lochteilungen dieser Hersteller zu kombinieren, das 10 mm
System von Eitech erkennt man sofort, auch Märklin mit 12,7 mm unterscheidet sich durch die Farbe.
Beim vernickeltem Material von Walther mit 12,5 mm und Mecanic mit 13 mm wird es schwierig.
Markus Schild hat dazu eine Übersicht geschaffen:
http://www.metallbaukasten.de/ident.html

Märklin Material werde ich selbst behalten und teilweise zu schmalen Bändern verarbeiten, immer
wenn der Farbauftrag zu beschädigt ist.
Walters-Stabil war nur wenig und konnte ich schon einem Freund übergeben.

Ein Hauptanteil im Fundus ist Mecanic das nur von 1948 bis 1967 hergestellt wurde, interessant
finde ich den dazu passenden Federmotor mit sehr filigranen Getriebeteilen. Mit Mecanic
wurde wohl auch am meisten gebaut weil zwei Motore von Trix, liebevoll gestaltete Gehäuse mit
Befestigungswinkel im Mecanic Raster erhalten haben. Dazu eine Fotoserie im Anhang.

Gruß
Günther
...
Mecanic Liste 1.JPG
Mecanic Liste 2.JPG
Mecanic Bauteile.JPG
Mecanic Motor unten.JPG
Mecanic Motor seite.JPG
Mecanic Motor oben.JPG
Trix Motor 1.JPG
Trix Motor 2.JPG
...
Eitech 10 mm System.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten