DDR Metallbaukasten

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

DDR Metallbaukasten

#4141

Beitrag von URS »

Ich habe in meiner Sammlung eine grosse Anzahl von Baukasten aus der DDR.
Gibt es ein Verzeichnis über diese Baukasten.
z,B Burgstadter die gab es in verschiedensten Versionen und Lochabständen 12,7 ; 12,8 ,und 10mm, Alu Stahl schwarz farbig verchromt..
Wer kann mir einen Rat geben?
Danke für jede Hilfe
Urs
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: DDR Metallbaukasten

#4155

Beitrag von holzpuppe »

Auf dieser Seite findest du eigentlich zu fast allem eine Info. Es ist vielleicht nicht komplett, jedoch dass eine oder andere kann man da erfahren. :)

https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Sc ... 1702585762
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 977
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: DDR Metallbaukasten

#4157

Beitrag von Georg »

Hallo holzpuppe,

ich glaube, ich erzähle kein Geheimnis, aber sehr viele Beiträge bei Timothy Edwards über exotische Baukästen, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, sind Beiträge von Urs.
:))) .I :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: DDR Metallbaukasten

#4159

Beitrag von URS »

Ja da liegst Du richtig auch bei einigen Beträgen von Tony habe ich mitgearbeitet.
Ich möchte eine Liste der Baukasten erstellen die zu DDR Zeiten entstanden sind.
Ich bin weiter an Infos Interessiert.
Gruss
Urs
Benutzeravatar
holzpuppe Germany
Schrauber
Beiträge: 82
Registriert: 18.02.2023 21:19
Baukasten-Kenntnis: einigermaßen Märklin erfahren
mehrfach den großen Kran gebaut :D

Re: DDR Metallbaukasten

#4174

Beitrag von holzpuppe »

Ach mano.
Ich hatte mich schon gewundert, warum da keiner antwortet. -.-
Immer diese verdeckten ahnungslosen Experten, ey. :P

Ich schätze mal, dass du Google schon malträtiert hast?
Aber vielleicht warst du noch nicht in Aschersleben und Borsdorf? Wobei mir das Museum in Aschersleben etwas „wissender“ erscheint.

https://www.ddr-spielzeugmuseum-aschers ... ffler.html
https://sachsen.museum-digital.de/object/61205
Antworten