Metallus

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 982
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Metallus

#4771

Beitrag von Georg »

Hallo Metallus-Freunde,

die Produktion wurde bei Metallus bereits vor ein paar Jahren eingestellt. Inzwischen auch der Vertrieb.

Wer ein bisschen in historischen Unterlagen (Kataloge, Prospekte und Anleitungen) zu der Firma schmökern möchte, dem empfehle ich:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Metallus/index.php

Runterscrollen und ganz unten die Sachen anklicken.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 324
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Metallus

#4789

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,

vielen Dank für das Einstellen dieses Links! Die Preisliste von 2011 umfasst ja eine unglaubliche Vielfalt von Teilen, weit über das bekannte Angebot von Märklin hinaus :o .
Neben dem Menk-Bagger hatte ich vor vielen Jahren auch einige mir mir nützlich erscheinende Ergänzungsteile wie U - Träger und Sonderlängen von Flach- und Winkelträgern (wie z.B. 19, 21 und 37) sowie die großen LKW-Räder beschafft. Die Rechnungen übertrafen dabei leider schnell die 100 DM - bzw. € - Grenze :roll:
Auch dem Baukasten "Berlin" konnte ich damals nicht widerstehen - hatte ich doch niemals zuvor einen Märklin 105 / 1015 in der Hand gehabt :(
Die darin enthaltenen Delrin-Zahnräder fand ich dagegen etwas dürftig :shock: . So halte ich für alle Fälle einen kompletten Satz gut erhaltener Märklin-Zahnräder aus Ms zum ev. Austausch zurück. Der Kasten bleibt selbstverständlich unbenutzt im Neuzustand 8) , denn Einzelteile zum Bauen habe ich inzwischen genug. Vielleicht findet sich ja eines Tages mal ein Liebhaber :-)
Und ein nachträgliches Hoch dafür auf den Hersteller, eine solche Investition gewagt zu haben :!:

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Antworten