Nachwuchsschrauberin

Hier könnt Ihr Euch der Community gern vorstellen ;)
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Nachwuchsschrauberin

#1989

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber,
schon lange hatte ich vor, den Portalkran 105-2 zu bauen. Aber durch mein Philateliehobby kam ich nicht dazu.
Heute fragte ich meine 9-jährige Enkelin Talita, ob sie lieber mit mir Briefmarkensammlung bearbeiten oder schrauben will.
Das Ergebnis seht ihr hier. Mal sehen, ob sie bis zum fertigen Kran durchhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#1990

Beitrag von märklin_fan »

Einen Fuß des Portals hat Talita fertig geschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Nachwuchsschrauberin

#1991

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,
den Nachbau genau dieses Models habe ich ebenfalls auf dem Zettel, was für ein Zufall 8-) !
Meine Tochter hatte vor nun 35 Jahren ebenfalls Interesse am Schrauben mit Märklin. Sie hatte sich den VW-Bus aus dem Anleitungsbuch für 103 bis 105 herausgesucht und diesen auch tatsächlich ohne mein Zutun allein fertiggestellt. Lass also die junge Frau besser ruhig selbständig weitermachen, denn es scheint ja zu klappen, sehr schön!
Bitte weiterhin berichten, wenn es Fortschritte gibt ;)
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#1992

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wulf-Dieter,
gerne werde ich weiter berichten. Hast du denn vor, in Kürze mit dem Kranbau zu beginnen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Syrtos Hungary
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021 20:27
Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos

Re: Nachwuchsschrauberin

#1993

Beitrag von Syrtos »

Hallo zusammen,
der Portalkran ist wirklich ein schönes Modell, das auf meiner Liste auch ganz oben steht.

Derzeit lebe und arbeite ich im Nord-Irak. Dort ist die Bewegungsfreiheit aus Sicherheitsgründen durch meinen Arbeitgeber etwas eingeschränkt. Ich habe also an den Wochenenden und abends Zeit zum Schrauben. Von zuhause habe ich mir daher Material mitgebracht - das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.

Für den Portalkran muss ich die Modelle allerdings wieder zerlegen, da die Teile sonst nicht reichen....

Grüße,
Sebastian
Modelle IQ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#1994

Beitrag von märklin_fan »

lieber Sebastian,
dann bin ich mal gespannt, wann ich deinen Portalkran sehen werde.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2089

Beitrag von märklin_fan »

Heut wurde wieder geschraubt.
061391E4-46EF-4442-8249-27949051E023.jpeg
E267B369-9E30-42E3-BE7C-853DDD4072A0.jpeg
BD0C6DCF-9918-4E24-99A4-78783AA5AEBF.jpeg
485F787C-2E8C-4010-9394-58D3206B9D57.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Nachwuchsschrauberin

#2091

Beitrag von wdh »

Nur immer schön weitermachen!
Leider habe ich noch nicht angefangen, deswegen hier zur Motivation nur das Märklin-Farbbild aus der Anleitung 171 aus dem Jahr 1949(!)
Gruß
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2132

Beitrag von märklin_fan »

Heute wurde weiter am Portal geschraubt.
2F535F5C-0593-49F7-8305-5BC4C312CC5B.jpeg
FC90B3AD-A9D4-494B-8CD8-32DCB8989E94.jpeg
4B9CD1CF-07C5-4396-878B-407A5EF9C683.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2133

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Erwin,

Talitas Geschicklichkeit und Ausdauer ist bewundernswert. Das wird auch ein gutes Stück am Opa liegen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude bei dieser Tätigkeit und gutes Gelingen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2134

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Norbert,
danke, ich hoffe, dass wir das Projekt gemeinsam fertig stellen werden und Talita weiterhin Freude und Interesse daran hat.
Viele Grüße von
Erwin W.
SET800 Germany
Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2022 18:08
Baukasten-Kenntnis: Elektronik.

Re: Nachwuchsschrauberin

#2282

Beitrag von SET800 »

Hallo,

wäre Metallbaukasten nicht auch etwas für nordirakische ( kurdische ) Kinder? In Marokko sah ich geniale Metallhandwerker die fast alles aus Schrott zaubern können!

Evtl. eine Chance für Kleinprduktion für den regionalen Markt.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2399

Beitrag von märklin_fan »

Liebe Schrauber,
in der letzten Zeit ist das Kranprojekt mit meiner Enkelin Talita etwas zum Stillstand gekommen.
Dafür hatte heute ihre 6-Jährige Schwester Noemi Lust, mit mir etwas zu schrauben.
Ich habe ihr einen Nachdruck eines alten Anleitungshefts gegeben, in dem einfache Modelle gezeigt werden. Dort hat sie sich einen Kran ausgesucht und zusammen mit mir gebaut.
3DF39D3E-8E66-4BC5-B732-967F09C000DB.jpeg
1861DFFA-E5EE-46C3-988F-DBA4B490DD95.jpeg
7C196F68-BB9A-4915-98DB-58101B6CA0B2.jpeg
936F7747-3171-4D52-88DE-C0B43804F99E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Nachwuchsschrauberin

#2401

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,
Du leistest ja richtige Nachwuchsarbeit, alle Achtung!
Vor einiger Zeit schrieb ich hier, dass der Märklin-Brückenkran auch eines meiner Projekte sei. Nun konnte ich inzwischen das Modell recht weit voranbringen. Dabei habe ich mich nicht ganz streng an das z.T. durch Materialbeschränkungen etwas vereinfachte Märklin-Vorbild gehalten. Zudem wollte ich unbedingt elektrische Antriebe für alle Funktionen vorsehen. Es fehlt eigentlich nur noch das Kranhaus mit dem Seilwerk. Dazu hatte ich die Idee, statt der Gegengewichts-Trommel einen Motor 1072 anzubauen :idea:
Für den Antrieb der 4 Seiltrommeln habe ich ein zwischengeschaltetes Differentialgetriebe vorgesehen, um Schließen und Öffnen des Greifers mit Flaschenzügen mittels gemeinsamem Antrieb zu bewirken.
Der voll funktionsfähige Greifer könnte von Interesse sein, da dessen Märklin-Vorbild etwas armselig :roll: ausgeführt ist.
Der Drehantrieb für das Kranhaus und der Antrieb zum Verfahren des Oberwagens befinden sich beide auf eben diesem.
Im Anhang ein paar Fotos (auch als Anregung gedacht). Weitere Fotos sind bei Bedarf verfügbar.

Immer schön weitermachen!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2405

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Erwin,

danke für Deinen Fortschrittsbericht bzgl. Nachwuchs-Animierung und -Schulung.

Das steht mir noch bevor und ich hoffe, daß meine Enkel nicht zu sehr durch diese elenden Lego-Bausätze mit hunderten von kleinsten Sonderklipsteilchen und den idiotensicheren Schritt-für-Schritt Anleitungen zu sehr kontaminiert sind, um irgendwann in naher Zukunft mal mit einer Schraube eigenständig zwei Teile mit Löchern verbinden zu können.

@ Wulf-Dieter

Die ersten Schritte zu einem funktionsfähigen Portalkran hast Du bereits getan: das auch in Diagonalrichtung kippfeste Drehlager mit acht Rollen und die nicht nur auf Schwerkraft angewiesene Schienenführung des Krans. Auch der Gegengewichts-Motor ist eine originelle Lösung.

Auf die Realisierung Deiner Greiferbetätigung bin ich gespannt. Das wird trotz einiger zusätzlicher Gewichtselemente nicht ganz einfach werden.

Viel Glück dabei
Norbert
.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2406

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wulf-Dieter,
dein Kran sieht ja schon toll aus.
Allerdings dachte ich immer, dass der Kran auf der Brücke stationär fest bebaut ist.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Nachwuchsschrauberin

#2407

Beitrag von usknw »

Hallo Wulf Dieter
wenn ich es richtig sehe fährt der Unterwagen auf den waagerecht liegenden Universalzahnrädern. Sollen die so das Gewicht tragen oder wird das anders abgefangen? Die jetztige Bauweise finde ich fragwürdig. Teste doch mal schon vorab mit dem zu erwartenden Gewicht aus Kran und Last des gefüllten Greifers.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2408

Beitrag von Georg »

Hallo Erwin,
das Hobby den Nachkommen zu zeigen oder anzubieten, ist eine gute Idee.
Ob sie dann dabei bleiben wird, zeigt die Zukunft.
Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: in den wenigsten Fällen hat es bisher geklappt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2409

Beitrag von Georg »

Zum Thema Baggerschaufel von Wulf-Dieter "wdh":

hier ist ein schönes Video einer Märklin-Baggerschaufel mit nur einem Seil:

Es ist von unserem Mitglied Ingo "Dieselrauch".
Der Vorteil dabei ist, dass kein Seil abspringen kann.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2410

Beitrag von märklin_fan »

Zitat von Georg:
Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: in den wenigsten Fällen hat es bisher geklappt.
Hallo Georg,
das ist mir bekannt, diese Erfahrung habe ich schon mit meinen älteren Enkeln gemacht. Sie waren früher oft in meiner Schreinerwerkstatt, dann habe ich sie in die Philatelie eingeführt, aber jetzt haben sie dazu keine Lust mehr.
Aber sie haben was gelernt und sind handwerklich gut drauf.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2431

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Wulf-Dieter,
Ich frage noch mal nach dem Unterwagen, den du zeigst. Das ist aber wohl eine Verbesserung des Krans von dir? Beim Original ist der Kran doch drehbar an einer Stelle der Brücke fixiert, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Nachwuchsschrauberin

#2432

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine Anerkennung! Und Du hast Recht, der Drehkranz des Originals war fest auf der Brücke montiert. (Eisenbahn-) Brückenkräne hatten aber stets einen verfahrbaren Unterwagen, um die Reichweite über mehrere Gleise zu vergrößern. Deshalb die Änderung. Auch der Greifer von Märklin erschien mir etwas zu simpel.
Da ich bereits vor vielen Jahren verschiedene funktionsfähige Seilgreifer gebaut hatte, lag es nahe, auch diesen 4-Seil-Greifer halbwegs vorbildgerecht zu bauen. Auch sollen alle Funktion von Motoren gesteuert werden. Man verzeihe mir diese Abweichungen vom Märklin-Vorbild :-)
Heute habe ich das Kranhaus mit Ausleger (äußerlich) streng nach Vorbild gebaut. Der separate Antriebsblock wird von oben eingesetzt und mit nur 4 gut erreichbaren Schrauben befestigt. Fotos folgen noch.

Georg,
danke für das Einstellen des Funktions-Videos des wirklich sehr einfallsreichen 8-) Einseil-Greifers!
Ich hatte mich schon gefragt, ob jemand ein solches Gerät bereits mal gebaut hatte - Frage nun positiv beantwortet!

Hallo usknw,
danke für den berechtigten Hinweis! Nach einigen Vorversuchen habe ich mich für diese einfache Konstruktion entschieden. So wollte ich auch die Kanten der aus 11 x 5 Grundplatten gebauten Laufschienen schonen. Den Unterwagen habe ich so stabil wie möglich gebaut und die Kranbrücke ist ebenfalls recht verwindungssteif. So konnte ich auch die äußere Gestaltung der Brücke unverändert beibehalten und sogar die roten Seitenverkleidungen bauen, wie sie auf den alten Deckelbildern zu sehen sind. Selbstverständlich wäre eine breitere Lauf-Basis von z.B. 7 Loch günstiger, aber optisch eben nicht mehr zur Vorlage passen :( .
Die Massen von Ausleger und Greifer werden durch den Motor als Gegengewicht teilweise ausgeglichen.
Der eigentliche Schwachpunkt bezüglich der Stabilität ist die recht geringe Materialstärke der roten Grundplatten. Bei Bedarf könnte ich noch 25er Winkelträger zur Verstärkung innen darunter schrauben.
Sobald der Kran betriebsbereit ist, werde ich berichten.

Wulf-Dieter
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Nachwuchsschrauberin

#2524

Beitrag von wdh »

Hallo Erwin und Talita,
Hier noch ein Foto des gestern fertiggestellten Märklin-Portalkrans mit el. Antrieb.
Meinen Beitrag werde ich unter dem neuen Thema "Märklin Brückenkran mit el. Antrieb" fortsetzen, um diese Seite nicht mit meinen Fotos zu überladen.
Immer schön weiterschrauben (und berichten)!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2532

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wulf-Dieter,
ein schöner Kran. Auf deine Baubeschreibung mit möglichst vielen Bildern bin ich gespannt.
Ich werd’s Talita zeigen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchsschrauberin

#2534

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Wulf-Dieter,
ich habe mir gerade mal deinen Bericht zum Kran angeschaut. Ich glaube, bei uns wird das nur der bei Märklin gezeigte Kran. Deiner ist doch etliche Stufen komplizierter.
Einzig den Drehkranz werde ich wohl mit einem professionellen Kugellager ausführen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten